1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelempfang verbessern?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von hexy, 19. November 2008.

  1. hexy

    hexy Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Ehrlich gesagt nein, war schonmal im Stall an diesem Verteiler da, wußte aber nicht ganz genau was ich da jetzt abschrauben soll bzw. hab mich ncith richtig dran getraut.*schäm*

    Premiere hat mir einen neuen Reciever zugeschickt heute, hab Sendersuchlauf gemacht, aber wieder hat er nicht alle gefunden. Komisch ist das es mal so mal so ist, mal findet er 8 Premieresender und mal gar keine.

    Habe Premiere komplett, und nun geht es schon seit über 2 Wochen nicht mehr das ist ärgerlich.

    Naja, werde wohl dann doch nochmal den Fernsehtechniker rufen müssen. :(


    Aber vielen lieben Dank für eure Hilfe.

    PS: Gibt es irgendwie so eine besondere "Dose" wo man das Signal noch irgendwie mit verstärken könnte?:eek:

    PPS: Soll ich morgen mal ein Foto machen von dem Verteiler, vielleicht kannst du mir dann mal genau zeigen was ich da machen soll!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2008
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Hallo, hexy
    Vergiss das bitte mal mit verstärken. Da wird alles, aber auch alles verstärkt. Also auch die Störungen. Wenn du dir nicht sicher bist, betraue mal einen Fachmann mit dem Fall. Der weiß, wo er schauen muss und hat auch das richtige Equipment, um zu sehen, wo es hakt und klemmt.
    Gruß
    Reinhold
     
  3. hexy

    hexy Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Hallo Reinhold Heeg,

    ja okay, werde morgen mal den Fersehtechnikerdingens da anrufen, werde dann nochmal Bescheid hier geben an was es denn nun tatsächlich lag.

    Liebe Grüße
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Ich vermute einen Wackler, weil auch das analoge Bild mal gut ist und mal nicht. Ich hatte eben schon 2x einen Wackler im HÜP. Ich kann aber auch daneben liegen und der Fehler ist woanders. Die Prüfung ist aber einfach und man kann nichts kaputtmachen.
    Der HÜP ist ein grauer Kasten, unten geht links ein dickes schwarzes Kabel (aus der Erde kommend) rein, unten rechts geht ein weißes Koaxkabel zum Verstärker. Vorne auf der Kappe ist eine schwarze Schraube, wenn man diese löst, schiebt sich die gesamte Haube nach oben. Mach das mit Gefühl, die Schraube ist aus Kunststoff. Betätige im ÜP keine Schiebeschalter! Du findest sehr leicht die Kreuzschlitzschrauben, die die Innenleiter klemmen. Ziehe diese mit einem passenden Schraubendreher nach. Wenn du merkst, das eine lose war, war dies die Ursache.
    Mich würde noch so nebenbei mal interessieren, wie der Potentialausgleich vorgenommen wurde, wenn der ÜP in einen Scheune neben dem Haus sitzt. Ist irgendwo ein grün-gelbes Kabel angeschlossen?

    Klaus
     
  5. hexy

    hexy Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Huhu, :winken:

    ich bins wieder, heute war der Fernsehtechniker da, und hat nochmal alles geprüft und gemessen.

    Er war unten im Stall und hat dort den Empfang/Signal gemessen, er meinte das da gar nichts ankommt. Kabel Deutschland müsse jedem eine bestimmte Signalstärke? zur Verfügung stellen, und das ist bei uns wohl nicht der Fall, der Wert war 0-1 meinte er.

    Der Fernsehtechniker wollte nun erstmal einen von Kabel Deutschland anrufen der hier für den Bereich zuständig ist. Aber wann der nun kommt und was der dann macht weiß ich auch nicht...

    Hab jetzt auf jedenfall noch schlechteren Empfang als vorher. :eek:
    Das heit am Wochenende wieder kein Fußball. *heul*

    Das komische finde ich ja, dass in de Wohnung unter mir ist ein klares Bild vorhanden ist, und ich hab jetzt auf jedem Sender total schlechten Empfang.

    Vielen Dank für eure schnelle Unterstützung hier, dass ist echt top. *daumenhoch*

    @KlausiiiamSee: Ein grünes Kabel ist nicht zu sehen, dass ist so eine Art Schuppen wo der Hauptverteiler drin ist, und der Schuppen ist direkt am Haus dran gebaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2008
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Hexy, standest du neben dem Techniker als er gemessen hat? Hat er die Schrauben nachgezogen? Wenn nicht dann probier es wie ich vorher beschrieben habe, deine Fehlerbeschreibung und die Aussage des Technikers passen noch immer zu der Vermutung mit dem schlecht angeschraubten Innenleiter. Trau dich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2008
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Hoppala, da war meine letzte Post einfach weg...
    komisch, jetzt ist sie da...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2008
  8. hexy

    hexy Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Unglaublich!!!

    Heute war der Kabel Deutschland-Mensch da, als erstes hat er unten nachgemessen am Hauptding, und hat 93 dB gemessen, und sagte das ist normal.

    Dann kam er zu mir hoch und hat hier gemessen, und da kam dann nur noch 38 dB an!!!

    Und die anderen im Haus hatten so schlechtes Bild, weil der Fernsehtechniker nicht alle schrauben festgezogen hatte. :wüt:

    Jetzt haben die anderen beiden im Haus ein gutes Bild nur ich nicht, der von Kabel Deutschland meint, dass müßte an der Verkabelung liegen, da muß irgendwo unterwegs ein Knick sein oder eine Ratte oder Mader hat dran geknabbert, er könnte jetzt auch nichts machen...

    Dann sagte er mir noch das ich jetzt für seinen Besuch 99 Euro bezahlen müßte, weil das Problem nicht bei Kabel Deutschland liegt, dabei hat mir der Fernsehtechniker extra vorher noch gesagt, dass es weder für mich noch für meinen Vermieter was kosten würde wenn der kommt (Da es lt. ihm an Kabel Deutschland lag).

    Ich erstmal geschluckt...aber der Mann von Kabel Deutschland war dann so lieb und meinte, dass er noch eben zu einem Hauptverteilerkasten irgendwo fährt und dann nochmal alles durchrechnet...nach einer Zeit kam er wieder und sagte, dass bei einem Ding 2 Bauteile ausgetauscht werden müßten, aber das wäre nicht das Problem was ich hätte. Er meinte dann, dass er das jetzt so aufschreibt das ich wenigstens die 99 Euro nicht bezahlen muß. *aufatme*

    So, dann hat der von Kabel Deutschland mit dem Fernsehtechniker erstmal telefoniert, und hat den erstmal ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, und gefragt ob seine Messgeräte denn nicht stimmen, hatte schon Angst die streiten sich jetzt gleich. :eek: Auf jedenfall hat der gute Mann von Kabel Deutschland dem Fernsehtechniker klar gemacht, dass es an der Hausverkabelung liegt. Am Ende meinte dann der Fernsehtechniker dann zum Kabel Deutschlandmann "Sie sind aber ein Gutmensch". :D

    Jetzt will morgen wieder der Fernsehtechniker zu mir kommen, um nochmal die Hausverkabelung zu prüfen.

    Ich werde noch irre langsam im Kopf hier. :eek:



    Ja, stand heute genau neben dem Techniker von Kabel Deutschland und der hat mir das genau gezeigt 93 dB.

    Bald setz ich dich in einen ICE Klausiii, dass du das mal richtig machst hier. :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2008
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Das der gute Mann 93dBµV gemessen haben will scheint mir komisch, wäre schon recht viel. Waren es vielleicht 73dBµV?
    Manchmal hilft einfach langjährige Erfahrung...
    Na mit einem ICE gebe ich mich da aber nicht zufrieden, da muß mehr bei rüberkommen :D. Es sei denn, ich darf die Stecke vorgeben, dann wolln wir mal sehen, ob so ein ICE auch "geländegängig" ist...

    Es zeigt sich aber mal wieder, was bei schlampiger Installation rauskommt. Mein nächste Tipp wäre ein falsch aufgesetzter F-Stecker, das kommt bei Dir bestimmt auch noch...

    Klaus
     
  10. hexy

    hexy Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Nein, es waren 93 dB an dem Hauptding da unten. Bin mir ganz sicher, dass hab ich auch selber gesehen. Er meinte auch das wären viel...aber hier oben bei mir kommen nur 38 dB an. Das Kabel von Scheune zu mir hoch geht übrigens fast 40m, der Kabeltechniker meinte aber, es würden alle 10 Meter nur ungefähr 2 dB verloren gehen.


    Also das Fernsehgeschäft ist hier schon wirklich jahrelang, Erfahrung müßte er also eigentlich haben, verstehe das alles nicht.

    Auch noch Sonderwünsche...:LOL:

    Will einfach das das funktioniert hier, darum ruft man doch eigentlich einen Techniker. :wüt:

    Der Fernsehtechniker hatte bei mir oben ja die Antennendose ausgetauscht, und da war das normale Bild ja schlechter als je zuvor, deswegen hab ich jetzt einfach meine alte Dose wieder rangebastelt damit ich wenigstens besser Fernseh gucken kann.

    Menno, jetzt warte ich gerade auf den Fersehtechniker, wenn es dunkel ist braucht der auch nicht mehr zu kommen...

    Also wenn einer von euch Ahnung hat und Lust und Zeit hat ist er herzlich eingeladen. :D:D:D