1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabeleinspeisung für 10 neue HD-Sender von ARD und ZDF ungeklärt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Januar 2012.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.673
    Zustimmungen:
    10.908
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kabeleinspeisung für 10 neue HD-Sender von ARD und ZDF ungeklärt

    Hä? HD+ ist eine Sat-Plattform für Privatsender. Wir reden hier von ÖR-Programmen im Kabel, und die dürfen sowieso nicht verschlüsselt werden.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabeleinspeisung für 10 neue HD-Sender von ARD und ZDF ungeklärt

    @Mark100:

    Das hat letztlich medienhistorische Gründe. Dieses Theater führen fast immer nur die Bundespost Nachfolgebetreiber (KDG, KBW, UM) auf. Die genießen einen mächtigen Vorteil - sie haben einen großen Zwangskundenstamm, der durch langfristige Verträge mit der Wohnungswirtschaft zustande kommt. Obwohl Kabel längst ein rein kommerzielles Angebot ist, wird es weiterhin als eine Art Grundversorgung behandelt und ist wie Wasser in der Nebenkostenrechnung mit drin, eine grundlegende Fehlkonstruktion. Die Netzbetreiber sind sozusagen auch eine Art Grundversorger. Also bieten sie nach dem Nimbus eine Grundversorgung an. Alles was darüber hinaus geht, soll aber der Kunde extra zahlen, und dazu gehört nach allgemeiner Lesart eben auch HD.
    Bei Neukunden und Einzelkunden hat man das Problem weniger - hier hat man die sog. "Grundgebühren" - heute müsste man es eigentlich Basispaket oder Grundpaket nennen - schon mehrmals angehoben. Da wurde der "digitale Kabelanschluss " eingeführt, jetzt der "HD Anschluss" oder so ähnlich.
    Aber die Gebühren des Zwangskundenstamms kann man so leicht nicht anheben, aufgrund der langjährigen Verträge. Also langt man für die Privaten extra hin, bei den ÖR geht das aber nicht. Also möchte man das Geld von den ÖR haben. Die aber sehen nicht ein, einem Unternehmen, das Geld von einer geschlossenen Nutzergruppe - den Kabelkunden - bekommen, extra Geld zu zahlen.
    Und so hängt man in einer Pattsituation fest. Fernsehen ist für die Bundespost Nachfolger nur noch als PayTV Expansion interessant, die zusätzlich zu den verkrusteten Altverträgen angeboten werden können. Ansonsten heißt das Motto Internet und nochmals Internet - das lässt sich nämlich auch ohne Altverträge anbieten.
    Fernsehen hat man zB außerhalb des Zwangskundenstamms sowieso als Zugpferd gestrichen, das wird überhaupt nicht mehr beworben. Bei uns hier auf dem Land, wo fast jeder die freie Wahl hat, macht KDG ausschließlich mit Internet Werbung, es wird einem fast angedient, den Satempfang zu behalten. " Sie können weiterhin per Satellit fernsehen, und trotzdem bei uns schnell im Internet surfen ".
     
  3. Darklord

    Darklord Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2001
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabeleinspeisung für 10 neue HD-Sender von ARD und ZDF ungeklärt

    Wilhelm Tel dürfte die neuen Sender wohl auch komplett einspeisen
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabeleinspeisung für 10 neue HD-Sender von ARD und ZDF ungeklärt

    :rolleyes:

    Sollen sie halt die eigenen Pay-TV-Sender rauswerfen, dann ist Platz...
     
  5. tvfre@k

    tvfre@k Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabeleinspeisung für 10 neue HD-Sender von ARD und ZDF ungeklärt

    Eher unwahrscheinlich, wenn Sky endgültig auf Sat setzen würde, wären in der Tat genug Kapazitäten frei, eine Überlegung wäre es wert!
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabeleinspeisung für 10 neue HD-Sender von ARD und ZDF ungeklärt

    Nö, ich möchte als Kabelkunde nicht auf Sky verzichten.

    Es ist auch genug Platz, wie unser Dienstleister MDCC beweist.
    Die schmeißen zum Mai analoge Sender raus.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.673
    Zustimmungen:
    10.908
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabeleinspeisung für 10 neue HD-Sender von ARD und ZDF ungeklärt

    *lol* Genau, Sky kann es sich auch bestimmt leisten, auf knapp 50% der Kundschaft zu verzichten... :rolleyes:
     
  8. tvfre@k

    tvfre@k Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabeleinspeisung für 10 neue HD-Sender von ARD und ZDF ungeklärt

    Nimm mal die 'Null' weg.........
     
  9. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabeleinspeisung für 10 neue HD-Sender von ARD und ZDF ungeklärt

    Achso, jetzt hab ich das endlich verstanden. Gut, da ist die Situation bei uns in Österreich eine völlig andere. Die Kabelnetze waren bei uns immer schon privat - gerade in Wien hat die Stadt Wien über ihre Holding einen Anteil von 5 %. Das einzige dass es bei uns gab, war dass Genossenschaften die Kabelgesellschaften in Ihre Häuser ließen - dafür wurden dann keine Dachantennen errichtet. Der Kabelbetreiber hat sich verpflichtet kostenlos die Grundversorgung herzustellen. Das waren die ortsüblich empfangbaren Programme. Waren langezeit nur ORF1/2. Das wurde durch sogenannte Sperrfilter im Hauskabelkasten geregelt. Ziel war es aber ohehin, dass die Leute fürs Kabelfernsehen zahlen - aber auf diese Art und Weise hatte die Kabelsgesellschaft einen Schritt im Haus. Denn wenn schon das Kabel in einer Wohnung war, dann wollten sich die Leuten nicht auf 2 Programm beschränken sondern den Rest auch haben.

    Daher war es bei uns immer im Interesse des Kabelanbieters das Netz so gut wie möglich auszubauen. Problematisch wurde es in den 90er Jahren als plötzlich Digital TV, Internet, Telefon kam. Das konnten sich die kleinen Netze in den Bundesländern nicht leisten - daher wurden diese zusammengekauft. In Niederösterreich beispielsweise durch die Kabelsignal. Diese haben dann die Netze in kürzester Zeit aufgerüstet, da man damit ja wirklich Geld verdienen kann. Kabel-TV (also analog, digital & HD), Telefon und Internet im Schnitt 25Mbit kosten bei uns je nach Kabelnetzbetreiber zwischen 30 und 50 Euro. Reines Analog TV kostete vor 15 Jahren noch umgerechnet 13 Euro pro Monat. Man kann sich daher ausrechnen, wie groß das Interesse der Kabelanbieter ist!
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabeleinspeisung für 10 neue HD-Sender von ARD und ZDF ungeklärt

    Warum? Die hälfte der Sky-Kunden sind bei einem Kabelanbieter.