1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabeldose in der Wohnung trotz Satellitenschüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Heisenberg_1, 7. September 2016.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Man sieht aber, dass es keine ESD 31 ist, die problematisch wäre.

    Etwas irritierende Wortwahl. Du meinst vmtl. den im Bild linken (Stift-)Ausgang der Dose. An einer ESD 30, um die es sich wahrscheinlich handelt, ist nur der Ausgang mitte/unten Sat-tauglich.

    Und der Adapter darf nicht so etwas sein, was Du im Eingangsbeitrag als Adapter bezeichnet hast. Man braucht zu einer üblichen Sat-Anschlussleitung einen Adapter F-Kupplung auf Koax-Stecker. Bevor das nicht probiert wurde, würde ich die Dose nicht umgehen.
     
  2. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Adapter täte es zum Test erst einmal auch.

    Wenn schon neue Anschlussleitung, dann für kleineres Geld als für das fragwürdige Kabel aus dem MM so etwas wie ein hochwertiges FS-KS 2030 mit Kompressions- statt angespritzten Plastiksteckern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2016
    KeraM gefällt das.
  4. Heisenberg_1

    Heisenberg_1 Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So hatte die Woche kein Internet..
    Habe es nun mit dem genannten Adapter hinbekommen.
    Auf dem mittleren Ausgang habe ich nun Empfang. Soweit super!
    Jetzt möchte ich gerne noch im Schlafzimmer ein Signal haben.

    Hierzu würde ich gerne Unicable einsetzen.
    Nochmal zu Übersicht:
    Die Dose ist im Wohnzimmer. Hier steht ein Xtrend ET 9200. Das Kabel zum Receiver ist unter den Leisten/Boden verlegt.
    Ein weiteres Kabel geht von der Dose aus ins Schlafzimmer. Hier steht nur der TV ohne SAT-Tuner.
    Was benötige ich, damit ich im Schlafzimmer einen Anschluss habe und im Wohnzimmer evt. den Twin-Tuner meines Linux Receivers nutzen kann?
    Ist das überhaupt möglich? Es liegt wie gesagt nur ein Kabel zum Receiver aber hier habe ich schon des öfteren gesehen, dass sich der Tuner 1 mit dem Tuner 2 verbinden lässt!?

    Liege ich mit diesen Teilen richtig?:

    https://www.amazon.de/Dur-line-Eink...UTF8&qid=1476629108&sr=8-10&keywords=unicable

    https://www.amazon.de/gp/product/B0...g_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=H3XN2J2H17MBP9HDQEW6

    + kurzes F-Stecker-Kabel zum Verbinden der beiden Tuner am Receiver


    Danke schonmal für die zahlreichen Hilfen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2016
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Prinzipell gesehen ist der Dur-Line-Unicable-Umsetzer schon richtig, aber: Um das Teil einbauen zu können, benötigst Du an der zentralen Verteilstelle der Satellitensignale (also da, wo der Multischalter installiert ist) Zugang und gleichzeitig drei (!) freie Ausgänge, um die drei gewünschten Empfangsplätze (2 x Wohnzimmer für den Twin-Tuner und 1 x Schalfzimmer) zu realisieren. Sofern die Signalverteilung noch zwei unbelegte Ausgänge hat (der dritte benötigte ist für das Wohnzimmer ja bereits belegt), sollte aber ein Fachmann die Installation übernehmen, um Störungen der Nachbarn durch den Eingriff zu verhindern. Idealerweise sollte dann auch die Antennendose bei Dir gegen eine Unicable-fähige Dose getauscht werden (ist aber nicht zwingend notwendig). Und dann benötigst Du noch einen diodenentkoppelten und gleichspannungstauglichen Zweifach-Verteiler (z.B. Kathrein EBC 10), um das Signal noch in das Schlafzimmer zu verteilen. Ich gehe außerdem davon aus, dass der Twin-Receiver bei Unicable-Betrieb intern durchschleift, so dass ein kurzes F-Kabel nicht notwendig wäre (bitte Bedienungsannleitung zu Rate ziehen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2016