1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabeldose gegen MM-Dose tauschen

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von stegro, 30. Juli 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Kabeldose gegen MM-Dose tauschen

    Dann poste doch einfach mal hier, was das steht.

    IP-Adressen in Form von 12.34.56.78 sind durch xx.xx.xx.xx unkenntlich zu machen, dient deiner Sicherheit.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  2. stegro

    stegro Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabeldose gegen MM-Dose tauschen

    Hallo,
    darf hier leider keine Grafiken posten, deshalb über Umweg:

    [​IMG]
    [​IMG]


    Steht da was interessantes dabei?
    Sonst hab ich wirklich keine Ahnung, wo ich die Dämpfungswerte ablesen könnte.

    Gruß,
    stegro
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2013
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Kabeldose gegen MM-Dose tauschen

    Ja, damit fangen wir was an. Und ich muss dir leider gleich sagen, dass dein Anschluss schon jetzt gerade hart an der Grenze ist!

    Das Modem muss mit einem sehr hohen Power Level senden (fast schon an der Tolleranzgrenze), damit überhaupt noch was am Concentrator ankommt. Das wäre aber gerade noch in Ordnung.

    Der Empfang von Daten ist vom Signal-Nutzabstand (SNR) schon außerhalb der Toleranz, aber in der Praxis reicht das Gerade noch. Der Pegel, mit dem die Daten bei dir ankommen, ist viel schwächer, als von der Tolleranz her gerade noch erlaubt. Daher auch der schlechte Signal-Nutzabstand.

    Upstream:

    Transmit Power Level 49,5 dBmV (optimal 43 dBmV, Toleranz bis 50dBmV) - damit sendet dein Modem

    Downstream:

    SNR zwischen 32,7 und 34,0db (hart an der Grenze, sollte laut Vorgabe über 34db liegen, unter 32db gibts definitiv Probleme)

    Power Level zwischen -10,1 und -8,3 dBmV (außerhalb der Toleranz, 0db optimal, Toleranzbereich zwischen -5 bis 10 dBmV) - damit empfängt dein Modem


    Ob ein Teil der schlechten Werte daher kommt, dass die Anlage schon mal komplett falsch aufgebaut ist (falsche Dose am Ende), könnte möglich sein.

    Ich würde auf jeden Fall die Enddose bestellen und einbauen. Dann noch mal die Modemwerte an der jetzigen Dose prüfen. Dann Modemwerte an der neuen Dose testen. Noch schlechter dürfen sie auf keinen Fall werden.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  4. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Kabeldose gegen MM-Dose tauschen

    Meine Empfehlung:

    Nichts selber machen, Störung melden. Fertig. Da sowieso schlechte Werte vorhanden sind, wird die KabelBW darauf reagieren, wenn du ihnen mitteilst, dass du aus dem Internet fliegst bzw. Telefonabbrüche hast.
     
  5. stegro

    stegro Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabeldose gegen MM-Dose tauschen

    Hallo,

    seit gestern Abend ist eh alles tot, kein Telefon, kein Internet.
    Die LED des TC7200-Modems bei "Online", "US" und "DS" leuchten aber, warum auch immer.
    Nicht sehr Aussagekräftig, meiner Meinung nach.
    Laut Kabel BW ein Problem mit der Leitung.
    "Die Techniker arbeiten aber schon mit Hochdruck dran".
    Bei meinem guten, alten Telekom Speedport konnte ich mich darauf verlassen, dass ich bei "Online" auch Internet hatte.
    Ich beginne den Wechsel schon zu bereuen, aber ich kann bis Mitte nächster Woche noch Widerrufen.

    @ Wolfgang: Danke für die Infos wg. den Werten und Toleranzen. Jetzt weiß ich wo ich nachschauen muss.

    @ AlBarto: Ich denke nicht, dass es ein KabelBW-Problem ist, wenn hier falsche Dosen verbaut wurden (Betonung auf "WENN"). Das hat irgenwann beim Neubau des Hauses eine Firma gemacht.

    Ich nutze das Wochenende mal zum Überlegen wie es da weitergeht.
    Trotzdem freue ich mich über Meinungen dazu.

    Was wollte eigentlich Dipol in seinem Post (#10) aussagen??

    Gruß und schönes Wochenende,
    stegro
     
  6. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Kabeldose gegen MM-Dose tauschen

    Bist du im Heilbronner Raum? Wenn ja, dann kann ich bestätigen dass es in den letzten zwei Tagen Probleme gab. Ob diese jetzt komplett entfernt worden sind, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.

    Abgesehen davon solltest du trotzdem die Störung melden. Die KabelBW ist jetzt für dich bis zum Modem zuständig. Egal ob die Leitung vom Bauträger verlegt worden ist oder nicht. Die Garantie hast du so lange, bis du aus dem Vertrag raus bist. :)
     
  7. stegro

    stegro Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabeldose gegen MM-Dose tauschen

    @AlBarto
    Ja, ist im Landkreis Heilbronn.
    Meinst du mit "Störung melden" die grenzwertigen Anzeigen im browserfenster?
    Ob das als Störung anerkannt wird, wenn es doch eigentlich funktioniert?
    Ich glaube auch, als vor Ca. 2 Jahren die mm-dose eingebaut wurde, hatten die ein Messgerät angeschlossen. Da schien es denen wohl gut genug.
    Gruß,
    Stegro
     
  8. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Kabeldose gegen MM-Dose tauschen

    Wenn du sagst, dass du andauernd Aussetzer hast, dann kommt auch jemand und wird dies "richten". Die Werte werden wieder eingepegelt (durch Dosentausch, Verstärker wird nachgepegelt (Rückkanal) usw.).

    Glaube mir, wenn du das meldest, dann passt das auch. Man muss nur wissen was man sagt. Auf die Werte oder gar auf ein Gespräch im Forum/Internet würde ich erst gar nicht erwähnen, weil die an der Hotline dann denken. Jaja, ist klar....

    Deswegen, melde es. Mach selber nichts. Techniker kommt raus und die Probleme sollten behoben sein. Du kannst den Techniker, falls er Zeit hat fragen, ob er dir die anderen Dosen den Stand vom Pegel sagen kann. Im Normalfall, ist die Entstörung für den Techniker nicht als Garantie, wenn länger als zwei Jahre und sollte dies dankend annehmen, da er das abrechnen kann. ;)

    Auf dich würden keine Kosten kommen, es sei denn, du willst etwas getauscht haben. Nur messen, sollte kostenlos sein.
     
  9. stegro

    stegro Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabeldose gegen MM-Dose tauschen

    Alles klar.
    Wie würden so "Aussetzer" denn theoretisch aussehen?

    Gruß,
    stegro
     
  10. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Kabeldose gegen MM-Dose tauschen

    Du kommst kurz nicht mehr ins Internet. Dan loggt sich das Modem wieder ein.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.