1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabeldeutschland Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gast 99084, 3. März 2008.

  1. Gast 99084

    Gast 99084 Guest

    Anzeige
    AW: Kabeldeutschland Sender

    Das verstehe ich nicht. Das Bild kommt doch Dank des Digitalreceivers digital beim LCD Fernseher an, warum ist es schlechter als analog -> LCD?

    Habe gestern auch für 2,90 online Kabel digital bestellt. Receiver habe ich bereits extra gekauft und ich hoffe mein neuer 46" LCD ist auch unterwegs.

    Du machst mir ja ein bisschen Angst mit deiner Aussage :eek:
     
  2. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Kabeldeutschland Sender

    Lasse dich nicht verunsichern. Das Bild ist in der Regel schon besser als bei analog. Ich habe kaum einen analogen Kabelanschluss gesehen, bei dem das Bild astrein war.
    Nachteil ist, dass sehr viele Sender mit einer niedrigen Datenrate übertragen werden. Das Bild wird dadurch leicht pixelig und schwammig, was natürlich auf einem großen LCD deutlicher stört als auf einem Rührenfernseher.
    Ich bin weitestgehend mit der Bildqualität zufrieden.
     
  3. Gast 99084

    Gast 99084 Guest

    AW: Kabeldeutschland Sender

    Sorry dass ich euch hier Löcher in den Bauch frage, aber ich lebe ja noch im Tal der Ahnungslosen ;-)

    Warum werden viele Sender mit einer niedrigen Datenrate übertragen?

    Also Hauptgrund für die ganze Investition ist, dass ich die Formel 1 auf RTL in möglichst guter Qualität sehen möchte...
     
  4. monosucio

    monosucio Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kabeldeutschland Sender


    Du verstehst da was nicht. ich würde mir nicht nochmal Kabel-Digital bestellen, weil Digital (mit Receiver) schlechter ist, als der einfache Analoge (aus der Dose) Anschluss.
    Und ich habe beide möglichen Receivertypen getestet. Den normalen von Kabel-Deutschland und einen mit HDTV. Den HDTV Receiver hab ich gleich wieder verkauft. Ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei.


    Mein Analoger Anschluss war defintiv besser als Digital.

    An den Threadsteller--> Lass Dich überraschen. Vielleicht hast Du ja Glück.
    Ich zumindest bin sehr entäuscht von den Versprechungen von KD.

    Ach ja, niedrige Datenrate=Kostengünstiger
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabeldeutschland Sender

    Gerade die Privaten sind besonders schlecht!

    RTL sendet via Sat. schon in grenzwertigen Datenraten und mit hohen MPEG-Artefakten was sich natürlich bei schnellen Bewegungen besonders deutlich äußert. Über KDG werden, vereinfacht gesagt, die Sender in neue Pakte gepakt und die Datenratenspitzen passen nicht mehr optimal zueinander. Deshalb werden die Spitzen gekappt wodurch sich noch höhere Kompressionsartefakte ergeben.

    Panels mit höhere Auflösung haben ohnehin das Problem SDTV hochscalieren zu müssen. Dabei werden auch diese MPEG Artefakte hochscaliert und somit deutlicher dargestellt als sie eigentlich sind.

    Es ist immer wieder erstaunlich das Leute von einem Flachbildschirm eine bessere Wiedergabe erwarten als von einer intakten Bildröhre die das SDTV ohne digitale Nachbehandlung (von 100 Hz mal abgesehen) darstellen kann.
    Zudem kommen die größern Bildschirme wofür unsere PAL-Auflösung gar nicht gedacht war.
    Das Drama kommt dann meistens zu Hause. Egal ob analog, DVB oder selbst DVD. In den meisten Fällen wirkt das Bild schlechter selbst bei optimaler Zuspielung.

    Das Feld der LCDs ist HDTV. Zur Zeit sendet HD nur Premiere mit einem ernstzunehmenden Programm auf nur zwei Sendern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2008
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabeldeutschland Sender

    Noch mal eine Anmerkung zur grundsätzlichen digitalen Übertragung.

    Zunächst stellt der DVB-Standard eigentliche eine Vereinfachung der Übertragung durch Kompression dar. Digital werden immer nur die Daten übertragen die eine Veränderung gegenüber dem Vorgängerbild bedeuten. Dadurch wird die Übertagung effektiver und somit können bis zu 10-12 Sender auf einer Frequenz/Transponder übertragen werden. Mit höherer Qualität und Auflösung hat das erst mal wenig zu tun. Nutzt man diese Möglichkeiten bis auf das letzte aus, so ergibt sich gegenüber dem analogen Bild sogar eine geringere Auflösung, auch die PAL-Auflösung wird vielfach nicht erreicht.

    Vorteil der digitalen Übertragung ist das analoge Bildfehler nicht entstehen die terrestisch oder via Sat entstehen können (z.B.Bildrauschen) und das auch die analoge Farbcodierung mit ihren Schwierigkeiten bei der Quadraturmodulation wegfällt. (Oder Frequenzmodulation bei SECAM)
    Es wird ein Rauschfreies RGB-Signal im DVB-Receiver aus Farbdifferen-/Helligkeitssignalen erzeugt, vereinfacht gesagt, und somit sind die Farben fehlerfrei und sauber. Das, und die rauschfreie Bildwiedergabe, wird von vielen als besser empfunden und die ist es auch an Bildwiedergabe-Geräten die ohne digitale Nachbehandlung auskommen. Aber Flachbildschirme sind das eben nicht. Zudem kommt das LCDs einige spezifische Nachteile haben auf die ich aber nicht eingehen möchte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2008
  7. Gast 99084

    Gast 99084 Guest

    AW: Kabeldeutschland Sender

    Erst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen, das technische Verständnis ist nun vorhanden.

    Vielleicht hätte man (hier: ich) mich vorher darüber schlau machen sollen. Aber ich bin hier wohl wie viele andere der Werbetrommel auf den Leim gegangen.

    • Hochwertig.
      Digitale Signalübertragung für die maximale Bild- und Tonqualität, auch für das komplette Free-TV Angebot verfügbar. Z.T. Kino-Sound, z.B. Raumklang oder Dolby Digital.
    KabelDeutschland hat ja nicht unrecht: "digitale Signalübertragung" findet ja statt, jedoch nicht in "maximaler Bild- und Tonqualität".


    Leider ist dies kein eindeutiger Ausdruck.

    Hm, habe ich Widerrufsrecht wenn ich gestern beantragt habe? Naja, ich werd's mir erst einmal anschauen...
     
  8. monosucio

    monosucio Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kabeldeutschland Sender

    ja hast Du
     
  9. Gast 99084

    Gast 99084 Guest

    AW: Kabeldeutschland Sender

    Hm, wie lange mag wohl der Versand einer Smartcard dauern? Habe letzten Dienstag bestellt, nur eine Bestätigung per Mail dass sie sich freuen dass ich mich für Kabeldeutschland entschieden habe.

    Keine Auftragsbestätigung, keine Kundennummer etc. - und auch noch keine Smartcard. Receiver ist vorhanden.

    Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass ich noch nicht mal im System bin.

    Ist das normal dass das so lang dauert?