1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KabelD: ZDF Sender nicht mehr empfangbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von dvbc-zwang, 15. November 2015.

  1. dvbc-zwang

    dvbc-zwang Senior Member

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    meine Tante hat mich eben angerufen, da bei dir seit tagen die sender der zdf gruppe nicht mehr empfangen werden können.
    Davor lief alles problemlos über den dvbc-empfänger ihres panasonic tvs.

    Woran könnte das liegen? Kabel? Dose?
    Störungsmeldung liegt lt. vodafone nur für telefonie in ihrem gebiet vor, nicht aber für den tv-empfang.

    Sie meinte noch, dass auf dem zdf sendeplatz nun auch der BR zu finden sei?!

    Wie wäre eure ferndiagnose? Bevor ich später wohl selbst mal vorbeifahren darf

    dvbc-zwang
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn statt ZDF jetzt BR zu finden ist, dann schaut sie aber nicht per DVB-C sondern analog.
    Da werden wohl ein paar Sender umgeordnet wohl sein, daher fehlt das Programm. Am besten mal unter dtv schauen und zu not einen Suchlauf machen. ;)
     
  3. dvbc-zwang

    dvbc-zwang Senior Member

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    sie meinte sie schaut über dvbc, da sie auch immer die hd programme hat
    es geht wohl ein kabel über einen verstärker in den tv und das zweite aus der dose ins 1. OG (wo wohl alles wie gewohnt am ebenfalls neueren tv digital laufen soll)

    d.h. der anschluss an sich dürfte wohl keine probleme haben, dann eher noch das kabel bzw. die einstellungen im panasonic
    das mit dem suchlauf werde ich später mal testen
     
  4. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Aus ZDF ist aber per DVB-C nirgends BR geworden. Das spricht eindeutig gegen digitalen Empfang.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Per DVB-C kann aber ein Wechsel so nicht stattfinden. Selbst wenn da die Frequenz getauscht wird kann da kein Sender eines anderen Anbieters erscheine. Die Service ID wird ja nicht von einem anderen Sender Übernommen.
    Es könnte ansonsten nur ein Bedienfehler vorliegen ( das die Sender versehentlich in der Senderliste getauscht wurden).
    An den Verstärker kann es jedenfall nicht liegen das da Sender "getauscht" wurden.
    Bei empfangsproblemen müssten dann auch weitere Sender betroffen sein. Zb. 3sat.
    Ich habe jetzt aber die genaue Senderliste nicht zur Hand um genau sagen zu können welche Sender mit den ZDF (HD) Sendern betroffen sein könnten.
    Bei HD Sendern wird auch dauerhaft das HD Logo eingeblendet.
     
  6. dvbc-zwang

    dvbc-zwang Senior Member

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    die programme waren in der senderliste verschoben und da auf der 3 BR war ist dieser hochgerutscht auf die 2, wo sonst zdf hd war

    wie das passieren kann weiß ich auch nicht, waren eigentlich alles sender der zdf gruppe, die ich wieder neu einsortieren musste
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hast Du die Sender als Favoriten abgespeichert? Da kann eine Verschiebung nicht vom Kabelanbieter erzeugt werden in der Senderliste des Anbieters schon.
     
  8. dvbc-zwang

    dvbc-zwang Senior Member

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    ich vermute nicht, sah nach normale liste aus :(
    danke für den tipp, werde ich das nächste mal so machen