1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KabelBW: Wie lange noch - Der Plan!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Blue7, 30. September 2003.

1. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hi!

Ihr scheint da was falsch verstanden zu haben...

M-TV|2 POP, XXP, TELE 5 etc... werden NUR in ausgebauten Kabelnetzen eingespeist...

das betrifft z.Zt. nur den Landkreis Ludwigsburg und den Landkreis Rems-Murr.
    Hier werden die Kanäle auch auf

K 21 bis K 26 eingespeist ...
    also im höherfrequenten Bereich (UHF Band)

Insofern sollte das keine Auswirkungen darauf haben ob SF 1/SF 2 oder ORF 1/ORF 2 eingespeist sind.

Was mir allerdings aufgefallen ist:
    in Gebieten in denen SF-1, SF-2, ORF 1 und ORF 2 eingespeist ist, gibts jetzt, seit Sonnenklar.TV und KIKA/arte Trennung keine ausländischen Sender mehr (außer CNN). TV 5 ist raus ... TRT auch. Bei Kabel BW verweist man vermutlich auf die digitalen Fremdsprachenpakete. Ist aber auch richtig so, da ausländische Mitbürger eh zumeist eine Schüssel haben, oder mit EINEM Programm eh nicht zufrieden wären, zumal TV 5 und TRT int. beide Auslandsprogramme sind, insofern relativ uninteressant.

Greets
    Zodac

2. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Woher die Info?

3. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    ohaaaaaaaaa laut Sonnenklar.tv Page schmeißt man jetzt für Sonnenklar.tv den Sender TRT-Int aus dem Kabel in der KW 46.
    Vor kurzem stand noch in selbigem Dokument daß man CNBC in der KW 44 raus wirft.
    Wobei, ich finde die Ausländer kann man wirklich digital rein und analog rauswerfen.
    So beginnt man langsam mit der Digitalisierung aber dort wo es nur Randgruppen weh tut.

4. Gummibaer

Gummibaer Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Jupp, ist ein Anfang. allerdings Sollte man auch einen deutschen Sender pro 6 Monate analog rauswerfen, man könnte z.B. mit den Dritten Anfangen.

5. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

@Blue7 - ich weiß nicht ob du mich meinst - aber ich hab meine Infos aus eigener Erfahrung...

Hab zwei Wohnsitze - einen im Rems-Murr Kreis und einen in Konstanz ...

im Rems-Murr Kreis wurde das Kabel ausgebaut (wie auf Kabel BW beschrieben) - und auf K21 bis K26 senden jetzt Sender wie M-TV|2 POP, Tele 5 und XXP ...

in Konstanz ist das (noch) nicht passiert ... hier wurde jetzt letzte Woche aber Sonnenklar.TV auf S22 eingespeist, dafür flog TV 5 raus ...
    dann wurde N24 zeitpartagiert mit VIVA PLUS eingespeist (davor war VIVA PLUS ganztägig ... eine Verschlechterung wie ich finde!).
    Außerdem sendet MDR jetzt zeitpartagiert mit CNBC Europe, arte mit euroNEWS und KIKA mit dem NDR. Sind also nur umverteilt worden bzw. N24, Sonnenklar.TV und CNBC Europe sind hier neu.

Während im Rems-Murr Kreis weder ORF 1, ORF 2 noch SF-1 oder SF-2 eingespeist wird, sind in Konstanz selbstverständlich alle VIER Kanäle im Kabel.

Greets
    Zodac

6. Michael_M

Michael_M Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

unter http://www.kabelbw.de/index.php?id=2281 werden nun die neuen Kanalumbelegungen in der KW 44/45/46 aufgelistet.
    Im Vergleich mit der sonnenklar.tv-PDF-Datei fehlen aber viele Orte?
    Da kabelbw.de diese Orte, die laut sonnenklar.tv-Datei ebenfalls in der KW 45/46 umgestellt hätten werden sollen, auf der kabelbw.de-Homepage nicht auflistet, stellt sich mir die Frage, ob

a) eine Terminverschiebung stattgefunden hat oder
    b) die in der PDF-Datei angegebenen Daten dennoch stimmen, jedoch nur auf kabelbw.de dies aus irgendwelchen Gründen unvollständig ist? durchein

Grüße,
    Michael.

7. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    So wie ich das sehe werden alle Sender eingespeist ausser XXP und Tele5, natoll, Tele5 lassen sie weg.

Kein Wunder dass immer mehr auf Sat umsteigen, da empfängt man analog/digital die Sender.

Na Super, kein Tele5, kein MTV2, man dann hätten sie die Einspeisung auch lassen können.

So ein Kack, weis jemand wann die Sender digital kommen?

<small>[ 31. Oktober 2003, 15:27: Beitrag editiert von: Blue7 ]</small>

8. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

@Blue 7...

NOCHMAL:

XXP und Tele 5 wurden nur in Ausbaugebieten eingespeist.

Umgestellt wird hingegen in GANZ Baden Württemberg. Die Umstellung betrifft aber primär KIKA / arte und Sonnenklar.TV.
    Dass in einigen Bereichen M-TV 2 trotzdem dazu gekommen ist, wie ich gesehen hab, ist schön ... aber wirklich neue Kanäle kommen erst durch den Ausbau. Und DER hat bisher nur in Ludwigsburg und Rems-Murr stattgefunden.

Vergleich einfach mal die Tabelle von Backnang oder Winnenden mit der aus Mannheim oder Heidelberg ... du wirst feststellen, dass in MA und HD folgende Kanäle benutzt werden:

K02 bis K04
    K05 bis K12
    S04 bis S25
    und S35

... in Backnang und Winnenden (und im Kreis Ludwigsburg) werden verwendet:

K05 bis K12
    K21 bis K26 (!!!) &lt;-- UHF Bereich - erst durch Ausbau möglich
    S04 bis S25
    und S35

Greets
    Zodac

<small>[ 31. Oktober 2003, 20:42: Beitrag editiert von: Zodac ]</small>

9. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ja das stimmt, aber ist der Ausbau so schwer bzw. so kostenaufwenig?

10. quarks

quarks Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Hi,

die Senderauswahl bei KabelBW ist wirklich toll.

Anstatt das mal die Privaten digital eingespeist werden, sind jetzt sogar 2 digi Kanäle analog drin, die ein Kanal verbrauchen (euronews und CNBC).

Und der neue super tolle Sender Sonnenklar.tv wird unter der woche (glaub 17:00-20:00) doppelt über 9live gesendet. Nicht das ich das Programm von 9live vermissen würde, es gibt ja noch BTV 4 winken .
    Ich Frag mich sowieso warum die LFK sonnenklar.tv in die Liste der Sender aufgenommen hat, die ins Kabel müssen.

Mittlerweile sind es 3.5 Shoppingkanäle (QVC, HSE, sonnenklar.tv, BHS) und 2 Mitmachsender (9live und BTV). Wenn man noch die Shopping und Mitmach Fenster der anderen Sender dazu nimmt, könnte man das halbe Kabel frei machen.
    Zumindestens Tele5 hätte man noch einspeissen können. Der ist zwar auch nicht gerade der Renner, aber ab und zu kommen paar gute Serien.

Aber was solls, solang noch ORF1 (wenn auch nicht in bester quali) und SF2 im Kabel sind, bin ich halbwegs zu frieden. Ohne die beiden Sender wäre das Kabel schon längst weg.

Regards,
    quarks