1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KabelBW verschlüsselt in Videoguard - Smartcardtausch im 3. Quartal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TV-Nutzer, 26. Februar 2007.

  1. pullandbear

    pullandbear Guest

    Anzeige
    AW: KabelBW verschlüsselt in Videoguard - Smartcardtausch im 3. Quartal

    ich glaube nicht dass NDS so einfach zu knacken ist. Eigentlich möchte man meinen dass der interssanteste Pay-TV Anbieter SKY schon längst großflächig gehackt sein müßte- sind sie aber meines Wissens nicht. Und bei SKY würde es sich für die Hacker-Szene mehr lohnen als das Hacken von Premiere. Hier scheint aber NDS gute Arbeit zu verrichten.

    Scheinbar legt Kabel BW auch Wert auf die Produkte Mediahighway. Alleine das Verschlüsselungssystem scheint ja den Wechsel nicht auszumachen. Da wird sicherlich in Zukunft viel über Rückkanal gehen
     
  2. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KabelBW verschlüsselt in Videoguard - Smartcardtausch im 3. Quartal

    Ist es denn theoretisch möglich, NDS auch mit einer Betacrypt Tunnelung zu senden, wie Nagra?
     
  3. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KabelBW verschlüsselt in Videoguard - Smartcardtausch im 3. Quartal

    Nagravision ist ja auch nicht geknackt. Man hat ja wohl nur eine Lücke in den Karten gefunden und diese genutzt. Das System an sich scheint ja sicher zu sein, genauso wie die Betacrypt Tunnelung.

    Damit kenne ich mich leider garnicht aus. Rückkanal über Kabel ist sicherlich kein Problem, aber wie will man das ganze bei Satellit (Premiere) machen? Das Modem der Dbox wurde ja meines Wissens nach nie genutzt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: KabelBW verschlüsselt in Videoguard - Smartcardtausch im 3. Quartal

    Wenn ja, dann aber ohne parring.

    Ich glaubs aber nicht.

    Gruß Gorcon
     
  5. pullandbear

    pullandbear Guest

    AW: KabelBW verschlüsselt in Videoguard - Smartcardtausch im 3. Quartal

    eigentlich ging es mir weniger um Premiere. Die werden sich schon noch was einfallen lassen MÜSSEN.
    In der DF steht zu dem Thema bei Premiere ein ganz netter Artikel. Auch dort vermutet man einen Systemwechsel und dass Nagravision scheinbar mit seinem Latein am Ende ist--- was Aladin betrifft.

    Ich dachte immer dass genau die Betacrypt Tunnelung so anfällig ist. Aber dafür kenne ich mich zu schlecht aus. Da müßten mal sich ein paar Profis dazu äußern.
    Ich persönlich halte das Verschlüsselungssystem von Sky als das derzeit beste.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: KabelBW verschlüsselt in Videoguard - Smartcardtausch im 3. Quartal

    Die Tunnelung hat nichts mit dem hack zu tun, denn auch Nagra selbst ist offen.

    Wenn ich aber die Schrottboxen von Sky Movies sehe, dann sind ja die Pace Boxen ja noch HighTech dagegen. Sowas müsste einfach verboten werden!

    Warum schreitet da nicht das Kartellamt ein schließlich werden da die Hersteller aller CI Receiver aus dem Marktgedrängt.

    Gruß Gorcon
     
  7. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KabelBW verschlüsselt in Videoguard - Smartcardtausch im 3. Quartal

    So wie ich das verstanden habe ist genau diese Tunnelung nicht anfällig, aber du hast Recht, dazu müsste sich mal ein Profi äußern.
    Sehe ich genauso, aber ich bin mit "Zwangsboxen" nicht einverstanden. Was kann man mit der Skybox machen, außer Sky sehen: NICHTS! Kann kein Diseqc und unterstützt nur NDS. Da ich mehrere Verschlüsselungssysteme nutze, bräuchte ich automatisch mehrere Receiver, das darf doch nicht sein, wofür hat man dann CI erfunden? Außerdem möchte ich die freie Wahl haben, welchen Receiver ich mir kaufe. Die Ausrede mit dem Jugendschutz halte ich auch für gelogen, denn den Jugendschutz könnten sie auch in einem CI unterbringen.
     
  8. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: KabelBW verschlüsselt in Videoguard - Smartcardtausch im 3. Quartal

    Das frage ich mich auch. Hier wird ein Monopol sowohl zu Ungunsten des häufig "zwangsverkabelten" Verbrauchers als auch der Geräte-Industrie ausgenutzt. Man sieht ja bereits bei Sky, wie das läuft: Nur eine Handvoll Hersteller produzieren die Boxen und der Rest bleibt außen vor. Mit Nagravision/Betacrypt ist das zwar jetzt auch nicht anders, aber dank Alphacrypt gab es zumindest eine Möglichkeit, auch andere Receiver zu nutzen.
     
  9. pullandbear

    pullandbear Guest

    AW: KabelBW verschlüsselt in Videoguard - Smartcardtausch im 3. Quartal

    Da hast du recht. Ist aber halt immer so eine Sache mit den Interessen. Der PayTV Anbieter hat andere Interessen als der User.
    Aber nun gut. Wir werden sehen was Kabel BW sich einfallen läßt. Noch bleiben die Free-TV Sender frei empfangbar. Somit müssen die d-boxen schonmal nicht zwingend weggeschmissen werden.
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: KabelBW verschlüsselt in Videoguard - Smartcardtausch im 3. Quartal

    Immerhin ... wenn KD Home bzw. eine neue Plattform von Kabel BW in NDS verschlüsselt wird - ist mir das wurscht.

    Bezüglich PREMIERE vermute ich mal, dass die dann bei Kabel BW im Simulcrypt-Verfahren verschlüsseln werden (müssen). NDS für die Kabel BW Kunden und Nagra Aladin für die Alt-PREMIERE Kunden, die noch ihre alten Boxen weiternutzen wollen.

    Greets
    Zodac