1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KabelBW verschlüsselt in Videoguard - Smartcardtausch im 3. Quartal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TV-Nutzer, 26. Februar 2007.

1. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: KabelBW verschlüsselt in Videoguard - Smartcardtausch im 3. Quartal

Solange es kein Update für die BN2.01 gibt wird es auch keine legale möglichkeit für Linux geben. Ich glaube nicht das es update für die Boxen geben wird. Wenn Premiere das schon nicht machen wollte/konnte, dann erst recht nicht Kabelö-BW.
    Für den Illegalen Betrieb wird es sicher etwas geben.

Gruß Gorcon

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Alle Boxen d-boxen egal ob 1 oder 2 kann man nicht auf NDS umprogrammieren, nicht offiziell. Daher werden die offiziell "unter den Tisch fallen" (O-Ton Kabel BW)
    NDS ist viel anspruchsvoller an die Hardware als Nagra. Es ist ein völlig anderes System.

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... außerdem wage ich doch arg zu bezweifeln, dass Premiere zustimmen würde, wenn Kabel BW die Software von Premiere zertifizierten Receivern ändern will. ...

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Premieresender bei Kabel BW erst einige Zeit im "Simulcrypt" Modus arbeiten werden, also NDS / Aladin parallel, bis die Kabel BW Kundschaft alle ne NDS taugliche Box zu hause stehen haben. Dann tritt Premiere die Kundenbetreuung völlig an Kabel BW ab und Aladin wird stillgelegt.
    Premiere kümmert sich dann nur noch um Inhaltliches, Freischaltung etcpp wird von Kabel BW durchgeführt.

5. Waltxx

Waltxx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Geht "Symulcrypt" im gleichen Kanal bei einem Programm? Bei doppelter Einspeisung aller Premiere Programme in verschiedene Kanäle würden in den nichtmodernisierten Gebieten von KabelBW die Kanäle etwas knapp werden.

Gruß Waltxx

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, Simulcrypt bedeutet, dass der gleiche Videodatenstrom mit zwei oder mehr Verschlüsselungssystemen (oder genauer gesagt Zugangssystemen) kodiert wird.
    Von daher muss man das Programm nicht mehrmals senden. Der ORF macht das ja bei seinen Programmen mit drei Systemen. Trotzdem wird das Programm nur einmal gesendet.

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... meiner Ansicht nach dürften die Premiere Programme dauerhaft in Simulcrypt verschlüsselt werden, denn ich habe so meine Zweifel, das Kabel BW ein exklusives Vermarktungsrecht erhält.
    Das die meisten Receiver per Software-Update Videoguard-tauglich gemacht werden sollen ist unrealistisch und dient meiner Meinung lediglich der Beschwichtigung um einen zu großen Imageverlust zu vermeiden. Gleiches gilt auch für die unverschlüsselte Verbeitung der Free-TV-Programme, die mit Sicherheit in wenigen Jahren kommen wird, denn es dürfte nicht im Interesse von Kabel BW sein, wenn sich Kunden DVB-C-Receiver kaufen, mit denen die Pay-TV-Angebote von Kabel BW nicht genutzt werden können. ...

8. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Community,

ich finde es schade, dass das wichtigste Argument hier ungehört verhallt:

Videoguard ist zur Zeit das sicherste System. [​IMG]

Mischobo verlinkte uns auf die EQT-Webseite:
    Seit Viasat in Stockholm von Viaccess auf Videoguard umgeschwenkt ist, ist diese Pay-TV-Gruppe die Piraten los. [​IMG]

Bestimmt haben viele hier im Forum Spass daran, dass Premiere seit Weihnachten völlig ungeschützt ist - die Frage ist nur: wie finden die zahlenden Abonnenten das?

Terranus schrieb:
    Das Ergebnis ist, dass ich letztens einen 17-Jährigen traf, der ORF 1 gucken konnte, obwohl er nicht den blassesten Schimmer davon hatte, warum das so ist. [​IMG]

Die Entscheidung für Videoguard bei Kabel BW liegt doch in erster Linie daran, dass Nagravision bei Premiere vollständig versagt hat. [​IMG]

Welche anderen Systeme sind denn derzeit sicher? Die Fachzeitschrift "Infosat" hat lange Jahre Viaccess empfohlen, weil das besonders preisgünstig sein soll. Mir ist auch nicht bekannt, dass Viaccess 2 derzeit gehackt wäre. Ebenso gilt Irdeto 2 als sicher, wobei ich selbst jeden Tag eine Irdeto 2 Karte im Einsatz habe.

Mediaguard / Seca 2 soll aber angeblich schon mehrfach gecrackt worden sein, obwohl ich mich da überhaupt nicht auskenne.

Was ich an dieser Diskussion hier im Forum vermisse:

Warum ist niemand bereit zu akzeptieren, dass eine moderne Kabel-Firma auf ein sicheres Verschlüsselungs-System umsteigen will?

Ihr könnt ja gerne gegen Videoguard hetzen: Aber dann bietet doch der Geschäftsleitung von Kabel BW eine vernünftige Alternative an!

Wir wissen: es gibt CI-Module für Videoguard. Wenn Kabel BW möchte, können sie Videoguard CI Module in Umlauf bringen.

Whitman hat das Ding in Posting Nr. 178 von Donnerstag morgen verlinkt:

Frage an alle Videoguard-Gegner: Warum ignoriert Ihr die Existenz dieses Moduls?

Bisher war Kabel BW eine freundliche, innovative Firma: Im Ausbaugebiet gab (und gibt) es jede Menge unverschlüsseltes Free-TV. Ausländische Musiksender wie MCM, die man bei den geldgierigen Abzocke-Firmen wie Ish und KDG vergeblich sucht. Das Schweizer Fernsehen wird weiter grosszügig digital eingespeist.

Kabel BW ist nicht unser Feind. [​IMG]

Ich habe Verständnis dafür, wenn Kabel BW sich für ein sicheres Verschlüsselungssystem entscheidet.

Wenn das Management von Kabel-BW weiterhin auf einem kundenfreundlichen Kurs bleibt, wird es CI-Module geben.

Warum auch nicht? Arena arbeitet auch mit Mascom zusammen und erlaubt die Entschlüsselung über Alphacrypt und ein Dutzend andere Module. Premiere sieht dem Treiben mehr oder weniger indifferent zu. Das Alphacrypt-Modul ist zwar nicht offiziell lizensiert, aber es funktioniert seit Jahren.

Das grösste Theater haben wir zur Zeit bei Ish/Iesy/UM. Kabel BW ist aber nicht Ish. Ich habe Hoffnung, dass die Sache gut ausgeht.

9. LZ9900

LZ9900 Guest

AW: Re: KabelBW verschlüsselt in Videoguard - Smartcardtausch im 3. Quartal

ganz einfach:
    dieses modul funktioniert nur bei viasat nds karten. es gibt auch ein cctv-nds modul, das funzt aber nur in china.

mit sky uk oder it karten oder den kabel bw nds karten würde dieses modul nicht funktionieren.

und nds ist nicht unbedingt sicherer.....
    je mehr anbieter ein system verwendne, desto unsicherer wird es, das hat man ja bei nagra2 gesehen...

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Videoguard mag das sicherste System sein, es ist aber auch das kundenunfreundlichste, weil das restriktivste. Es erlaubt die weitgehenste Kundengängelung. Und das ist was zunächst mal zählt.

Für mich hat es aber auch andere Gründe: NDS (News Datacom) ist eine direkte Tochter der News Corp., welche von allseits bekannten Rupert Murdoch kontrolliert wird. Wo dieser Mann seine Finger drin hatte, ist von Kundenfreiheit nicht mehr viel übrig geblieben. Monopolistische Plattformbildung wie in Großbritannien, Bedienungsrestriktionen usw.

Und jetzt hat der einen Fuß in Deutschland drin, ich hab kein gutes Gefühl dabei.