1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KabelBW: Schlimmer geht's immer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TV-Nutzer, 12. Juni 2003.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.677
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Naja, wenn man mal ehrlich ist, reicht es für 90-95% der Fernsehnutzer vollkommen aus. Seit ich außer dem analogen Kabel-TV noch 'ne d-box habe und damit alle 3. Programme kriege, hab ich eigentlich fast alles, was ich brauche. Was mir jetzt bloß noch fehlt, sind britische Vollprogramme oder wenigstens BBC Prime. Letzteres speist ish ja leider immer noch nicht ein, und an die anderen BBC-Programme auf Astra 2D komme ich nicht ran, weil 'ne Sat-Schüssel bei meiner jetzigen Wohnung (Nordseite) nix nützen würde... Mal sehen, ob ich mich nach dem nächsten Umzug aus diesem Grund doch noch vom Kabel verabschiede, obwohl ich das ansonsten eigentlich ganz komfortabel finde.
     
  2. LeGrand

    LeGrand Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    Hallo, vielleicht sollte man denen mal mailen, ob mit Privaten was geht, oder hat das schon jemand ?
    Am besten jeder, der da angeschlossen ist, damit die mal was mitkriegen. Morgen schreib ich denen mal...
     
  3. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das mit ORF1, ORF2 und SF1 sind für mich die alleinigen Gründe, weshalb ich noch Kabel habe.

    In verschiedenen Artikeln in den regionalen Zeitungen (Raum Ulm/Bodensee) wurde vor geraumer Zeit angekündigt, dass die o.g. Nachbarsender u.a. zu Gunsten von Shoppingkanälen aus dem Kabel fliegen sollen. Auf diesen "Versuchsballon" von KabelBW haben offensichtlich die Kabelkunden mit massiven Kündigungsdrohungen reagiert, da KabelBW jetzt doch einen Rückzieher gemacht hat.

    Ich habe bereits in einem anderen Thread geschrieben, dass sich in diesem Fall endlich mal die Kundenwünsche (Nachbarsender im Kabel) gegen den Kommerz durchgesetzt haben. läc läc läc

    tschippi
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    Entschuldigung, aber solange Sender wie M-TV|2 POP, XXP, VIVA PLUS und Tele 5 zeitpartagiert senden, und andere Sender wie TV Travel Shop den ganzen Tag gesendet werden, stimmt doch irgendwas im Kabel nicht so ganz...?!

    Meine Eltern haben auch noch Kabel, deshalb kenn ich unser Kabelangebot. Ich selbst gucke aber über SAT (Astra & Hotbird digital) und bald auch noch Astra 2D für die BBC.

    Das analoge Kabelangebot im nördlichen Rems-Murr Kreis (Baden Württemberg) - Kabel BW:

    K02 - SWR BW
    K03 - Super RTL
    K04 - ARD (SWR)
    K05 - BR
    K06 - RTL II
    K07 - hessen fernsehen
    K08 - ZDF
    K09 - RTL
    K10 - SAT.1
    K11 - ProSieben
    K12 - DSF
    S04 - n-tv
    S05 - KIKA / arte
    S06 - CNN D
    S07 - VIVA PLUS
    S08 - M-TV
    S09 - VOX
    S10 - CNBC Europe
    S11 - TV 5 (franz.)
    S12 - VIVA
    S13 - 3sat
    S14 - WDR Fernsehen
    S15 - Eurosport
    S16 - 9 live
    S17 - TRT int.
    S18 - Kabel 1
    S19 - HSE / L.TV
    S20 - BTV4
    S21 - NBC Europe
    S22 - Phoenix
    S23 - euroNEWS
    S24 - BBC World
    S25 - mdr / NDR
    S35 - QVC Deutschland

    wie ich finde, kein besonders prickeldens Angebot... alle Sender hab ich über digital SAT, dazu noch etwa 100 andere, die hier fehlen oder nur zeitpartagiert senden.

    Interessante Sender wie die Holländer, die Franzosen oder ORF und SF DRS gibts bei uns im Kabel auch nicht mehr ... weil wir zu weit von den Grenzen weg wohnen.

    Südlich von Stuttgart gibts immerhin schon SF-1 und manchmal SF-2 ... ab Reutlingen sogar ORF 2. Da macht das Kabel wenigstens ein Wenig Sinn.

    Andererseits, sind an den Meisten Stellen, wo ORF und SF DRS im Kabel sind, selbige auch via Hausantenne empfangbar, sofern diese entsprechend eingestellt ist.

    Für mich ist das Kabel jedenfalls gestorben.

    Greets
    Zodac (aka Mike16)
     
  5. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi Ho,
    ich muss hier mal was los werden.
    Seitdem die Kabel BW am Drücker sitzt geht hier alles den Bach runter.

    Hier mal die Punkte:

    Paket DigiKabel D (TV) wird nicht eingespeist, da es sich nicht lohnt, aber in jedem anderen Bundesland ists drin wo die Telekom am Drücker sitzt.

    Netz Stuttgart:
    Kabel BW hat die Umstellung der Frequenz von Hitradio RTL voll versiebt. Es stand seit August fest, daß der Sender die 91,4 bekommt und dafür die 100,7 abgibt. Was wurde nachher eingespeist ? richtig 2x Radio Energy.
    Auf die Frage warum man nicht früher reagiert habe kam nur die Antwort
    "Wir wussten von keinen Umstellungen in BW"
    Einfach lächerlich.
    Nun speist man den Sender nicht mehr ein, der neue Empfang bräuchte "zu viel aufwand"
    Es gab Zeiten, da war sowas kein Problem mit Heranführung

    In Rheinland-Pfalz gibt es "Das Ding" im Kabel.
    Hier in BW will KabelBW dafür richtig gut Kohle sehen. Genauso im Raum Stuttgart für 91,5 cont.ra.
    Daher werden beide Sender nicht eingespeist.
    Die Antwort vom SWR habe ich hier:

    das Kabel ist im Umbruch. Die neuen Besitzer haben andere
    Belegungskonzepte, aber bisher gelten noch die alten Regeln und
    danach ist Contra leider bisher noch kein "Must-Carry-Programm".

    desweiteren hat Kabel BW überall rumpossaunt, daß Tele 5 flächendeckend eingespeist werden soll.
    Nun heißt es "nur im Raum Ludwigsburg, denn wir haben keinen Platz in anderen Gegenden.

    Kika und arte sollen getrennt werden(anweisung der LfK) aber die machen es nicht bzw. nicht überall bisher genauso wie die Einspeisung von Sonnenklar. Die Aussage "wir haben keinen Platz" gillt.

    Es wird überlegt ob SF1 dafür fliegt. Eine Frechheit

    Chartradio wurde aus dem Kabel entfernt, da der ADR Unterträger ausgefallen war. Die wiedereinspeisung hielt man nicht für Nötig.

    DRS 2 (Radio) flog im Kabel raus. DRS 2 wollte uns keine Einspeisungsgebühr entrichten, davon abgesehen hört den Sender sowieso keiner.

    Die neue 107,7-Esslingen wurde in Esslingen aus dem Kabel geworfen. Begründung, einmal reichts. Nun müssen Esslinger Kabelkunden Stuttgarter Regionalnachrichten hören.

    Kabel BW hat KEINE Angebote im Kabel die man nicht auch über Antenne oder Sat bekommen kann.

    Jedesmal wenn ich bei KabelBW etwas wissen will (das war so ca 25 mal der Fall) kommt, das wissen wir nicht oder ich frag bei 2 Stellen und krieg völlig verschiende Antworten.

    Die Radiokanäle in Stuttgart haben sich von 36 auf 32 verringert.

    Durch den Wegfall von Neckaralbradio demnächst noch einer weniger

    Das Kabel wird momentan nicht mehr ausgebaut, ist stillgelegt.

    MTV 2 soll ins Kabel eingespeist werden, das posaunt man, bei Nachfragen heißt es "Ja, wenn Platz ist"

    und wann ist Platz ?

    "das wissen wir auch nicht, wenn wir eben mal damit anfangen den Netzausbau wieder aufzunehmen"

    Der neue Sender Chart Radio (97,2 in Stuttgart) die würden ja gerne ins Kabel, aber die Gebühren....

    Zu Telekomzeiten gab es sowas nicht.

    Ich werd Irre mit dem Verrein. Ein Glück das ich ne Schüssel und Antennen zusätzlich hab sonst würd ich ausrasten.

    Was meint Ihr ??
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.677
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, das war aber schon immer und überall so, und es liegt in der Natur der Sache. Der einzige Sender, der jemals exclusiv über Kabel zu empfangen war, war der Kabelkanal (heute Kabel 1), als die Telekom noch dran beteiligt war. Ach ja, und noch MTV - das war über Satellit 'ne Zeitlang verschlüsselt, im Kabel dagegen nicht.
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.516
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Großraum Ludwigsburg
    Tamm
    Möglingen
    Asperg
    Freiberg a. N.
    Kornwestheim
    Markgröningen
    Remseck a. N.
    [ hier ] 25 KW PDF

    Gehören die Orte oben zum Großraum Ludwigsburg oder haben die Orte ein eigenes Kabelnetz.


    KabelBW will bis Ende 2003 alle 70 Kabelnetzte umbelegen, doch dann müssten sie 3 Kabelnetzte pro Woche machen umd das zu schaffen, aber wenn sie nur Ludwigsburg diese Woche machen, dann schaffen die es ja nie bis Ende des Jahres fertig zu werden.


    Zudem wissen die doch bei KabelBW wann wo was eingespeist wird. Wie auf der Website zu lesen ist, werden die Leute direkt angeschrieben, also müssen sie es doch schon vorher planen, wer wo wohnt und wieviele es sind.


    Wird man da direkt mit Namen angeschrieben oder nur indirekt also.
    Sehr geehrte Damen und Herren?


    Desweiteren sind doch SF1 und ORF2 aus dem Kabelnetz geflogen oder?
    Dort finde ich es laut der Neubelegung nicht mehr.

    Arte und EuroNews ist ok. Sowie KIKA mit anderem auch ok.

    Aber HSE Teilung ist ja wirklich der Hammer
    S 19 HSE / R.TV Plus

    R.TV Plus
    09:00 - 10:00 h
    13:00 - 14:00 h
    20:00 - 21:00 h

    <small>[ 15. Juni 2003, 15:26: Beitrag editiert von: Blue7 ]</small>
     
  8. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Meine Mail an KabelBW:
    Guten Tag,
    leider muss ich zunehmend feststellen das es immer mehr neue Sender in Stuttgart gibt, die nicht im Kabel vorkommen. Mein Angebot über Antenne ist mitlerweile größer als das über Kabel.
    Auf meine Anfrage warum der neue Stuttgarter Sender Chartradio nicht eingespeist wird bekam ich die Antwort das die Gebühren Chartradio zu hoch wären. Solche Fälle gab es zu Zeiten der Deutschen Telekom nicht. Bitte schleunigst was ändern oder sie verlieren mich als Kunden.
    Mit freundlichen Grüßen


    Antwort von Kabel BW:

    vielen Dank für Ihr Schreiben vom 15.06.2003.

    Wir von Kabel Baden-Württemberg wollen immer besser werden. Deswegen sind wir für jede Kritik und für alle Anregungen dankbar. Es hat uns gefreut, dass Sie sich so engagieren. Sie fragen uns, warum der Hörfunksender "Freies Radio für Stuttgart" in Ihrem Empfangsgebiet nicht aufgenommen wurde.

    Die Kabel BW als Kabelnetzbetreiber ist verpflichtet, die von der Landesanstalt für Kommunikation in Stuttgart bestimmten so genannten "must carry Programme" einzuspeisen. Hierbei handelt es sich derzeit um je 12 Fernseh- und Hörfunkprogramme, unter anderem die öffentlich-rechtlichen und bestimmte private Programme.

    Die Kabel BW ist darüber hinaus berechtigt, die weiteren zur Verfügung stehenden Programmplätze nach eigenen Kriterien zu belegen:

    Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation hat uns aufgefordert, das sog. Gleichheitsprinzip in allen Bereichen anzuwenden. Um diesem Gleichheitsprinzip gerecht zu werden, haben wir alle Rundfunksender aufgefordert einen Einspeisungsvertrag mit der Kabel BW abzuschließen. Sender, die einen solchen Einspeisungsvertrag nicht abgeschlossen haben, werden zukünftig bei Engpässen in der Kanalbelegung zugunsten eines Senders mit Einspeisungsvertrag aus der Belegung genommen.

    Neben dem von der Regulierungsbehörde geforderten Gleichheitsprinzip spielt die technische Qualität der Ausstrahlung ebenfalls eine wichtige Rolle. Strahlt ein Sender sein Programm beispielsweise nur in Mono aus, wird die Kabel BW - auch im Interesse des Zuhörers - bei der Kanalbelegung hauptsächlich die Sender berücksichtigen, die bereits in Stereo-Qualität senden.

    Wir hoffen, Sie haben Verständnis für unsere Entscheidung.

    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen Ihnen unsere Kundenberater unter der Rufnummer 0800 8888 112 zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    i.A. Christiane Rieger
    Kabel BW


    TOLL ! freies radio stuttgart ! danach hatte ich gefragt *tzö* und außerdem wars mal wieder ne Mailvorlage ! toll
     
  9. MIB-1846

    MIB-1846 Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Riddler, so ähnlich hab ich das auch schon von denen gehört. Deshalb wird jetzt Sonnenklar-TV eingespeist, weil die wieder an Kabel BW zahlen. Auf Trennung von Arte/Kika, Tele 5 usw. muss ich hier in Ulm weiter warten.

    Ich les eigentlich nur, dass Kabel BW etwas in Ludwigsburg unternimmt, dort ist das Kabelprogramm "spitze" gegenüber dem restlichen Ländle!!!
     
  10. LeGrand

    LeGrand Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    Was issn hier Spitze ?
    Grüsse aus Ludwigsburg...
    Am Sonntag hab ich ein gaaanz freundliches Mail hingeschickt.... noch keine Antwort ...