1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KabelBW: Probleme beim Empfang der neuen Sender auf 450 Mhz (Optimierungsgebiet)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Vonni, 26. April 2005.

1. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: KabelBW: Probleme beim Empfang der neuen Sender auf 450 Mhz (Optimierungsgebiet)

Btw, mir fehlen derzeit sämtliche analogen Radioprogramme. TV funzt analog und digital. Kann jemand den Ausfall bestätigen, bevor ich mein Equipment auseinandernehme, um den Fehler bei mir zu suchen. Merci.

Sind wieder da. :)

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2005
  2. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KabelBW: Probleme beim Empfang der neuen Sender auf 450 Mhz (Optimierungsgebiet)

@tschippi

Kurz und knapp gesagt, das Signal auch für dein analogen Empfang wird nach wie vor von Grünten abgegriffen, nur wurde der Punkt von dem aus das Signal vom Pfänder abgegriffen wurde offensichtlich jetzt für dein Kabelnetz etwas nördlicher verlagert.

Hab ich eigentlich doch schon erwähnt bzw. sogar davor gewarnt, das der Bodenseeraum ( Bereich Friedrichshafen) nach Ravensburg verlegt wird und (Bereich Konstanz) nach Singen verlagert wird, das dann auch logischerweise das analoge Bild schlechter wird dürfte auch für technische laien klar sein.

Gruss

Joachim Wahl

3. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

@Riddler4981

Das man es NUR in Ulm abgreifen kann damit man es ins analoge Kabelnetz einspeisen kann ist blödsinn, dazu braucht man kein ausgebautes Kabelnetz bzw. optimiertes Kabelnetz, dies geht auch ohne probleme in unausgebauten Kabelnetzen siehe Kabelnetz Göppingen (Verteilstern Lauterstein) mit dem Empfang von z. Bsp. analoge Hörfunksender vom Pfänder wie FM4, Ö3 oder Antenne Vorarlberg, wenn ich es technisch könnte würde ich euch gerne eine Kostprobe davon geben, aber a) weiss ich nicht wie die Aufnahme von der Stereoanlage zum PC kommen soll b) fehlt mir dazu Webspace im Internet um es zur Verfügung zustellen.
    Definitiv ist nur eins Göppingen wird vom Verteiler Lauterstein versorgt und Donzdorf/Süssen genauso, Fernsehbereich ist komplett gleich und Hörfunkbereich weicht enorm voneinander ab, habe ich erst vor kurzem in Eislingen was zu Göppingen gehört und in Donzdorf miteinander verglichen.

Gruss

Joachim Wahl

4. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

@Joachim:

Danke für deine Antwort. Habe mich falsch ausgedrückt, was den Grünten angeht. Wenn ich aber in dem schönen Flyer von KabelBW lese,

treibt es mir die Zornesröte ins Gesicht. Ich habe gute Lust, wieder eine Antenne auf dem Dach zu installieren und zumindest den ORF wieder selber analog abzugreifen. :mad:

Hiervon abhalten kann mich allein die Aussage von Riddler, dass die Bildqualität noch im Jahr 2005 verbessert werden sollte. Ist da wirklich etwas dran? Ich glaube es nicht.

5. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

@tschippi

Doch da ist schon was dran, man wird noch im Jahr 2005 den Standort Ulm wechseln etwas nach Süden z. Bsp. Singen oder Ravensburg, je nachdem was besser ist, der Bodenseeraum als solches fliegt aus der Auswahlliste raus grund dafür ist Bereich Friedrichshafen wurde nach Ravensburg verlagert und Bereich Konstanz wurde nach Singen verlagert.
    Digital als solches wird es aber nicht werden, es wird immer nur ein terrestisch abgegriffens und anschliessend digital aufbereitetes Signal geben, also nix mit DD 5.1 oder sonstiger Schnickschnack.

Gruss

Joachim Wahl

6. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

@Joachim:

Deine Aussage zum Standortwechsel macht ja Hoffnung. Mir ist klar, dass die KabelBW das digitale Signal des ORF nicht abgreifen kann (darf) und es immer ein analoges ORF-Signal im digitalen Bouquet geben wird. Ob die Einspeisung des ORF im gesamten Kabelnetz der KabelBW rechtens ist, bezweifle ich zudem stark. Ich war immer der Meinung, dass die Kabelbetreiber nur die Kanäle der Nachbarländer (Beispiel ORF) ins Netz einspeisen dürfen, die grenzüberschreitend in den jeweiligen Regionen auch über Antenne zu empfangen sind. Aber das ist eine andere Baustelle.

Wenn mir KabelBW "meinen" ORF wieder in der Qualität liefert, die ich über Hausantenne habe, dann wäre ich schon zufrieden. An dieser Stelle mal einen besonderen Dank an Dich und an die anderen "Kabel-Insider". Ohne Eure Infos zu KabelBW würde ich alleingelassen im Wald stehen.

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2005
  7. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

@tschippi

Gern geschehen. ;)

Eben die rechtliche Seite für die Einspeisung ist eine andere Baustelle und wurde hier in diesem Forum bereits ausgiebig diskutiert, offensichtlich hat KabelBW die Erlaubnis alles bzw. fast alles zu machen was sie wollen mit dem terrestischem Signal vom Pfänder bzw. Säntis.

Um wie Du es sagst "meinen" ORF wieder in der Qualität zuliefern die Du auch über die Hausantenne hast vom Pfänder, müsste KabelBW gerade bei Dir zuhause ein eigenes Kabelnetz errichten, was allerdings mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren wird.
    An welches Kabelnetz warst Du eigentlich bisher angeschlossen bevor Du jetzt optimiert wurdest?

Gruss

Joachim Wahl

8. andreask

andreask Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

So,

nachdem ich also trotz Optimierung Anfang April auf S39 mit meiner dbox1 nichts empfangen habe, habe ich nun DVB2000 auf meine Box gespielt.:winken:

Leider allerdings ohne Erfolg. Bei einem Schulauf wurde nichts gefunden, und auch wenn ich über das Menü (Tuner) direkt auf 450 MHz suche, kommt nur die Meldung "no signal".:confused:

Ist das nun normal, mache ich was falsch oder stimmt hier (Kreis Lörrach) etwas nicht?

Danke für die Hilfe!

Andreas

9. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

@Joachim:

Früher Telekom, dann KabelBW (Ravensburg) und jetzt die "Optimierung" auch KabelBW (Bereich RV).

10. Vonni

Vonni Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hmm...
    Also die Klagen über die ORF-Qualität kann ich nicht wirklich teilen.

OK - das Bild ist nicht super-perfekt, aber es sind nur ganz leichte vertikale Linien zu erkennen, wenn man genau hinschaut. :rolleyes:

Nur der Ton ist gelegentlich nicht soooo toll. Es fiept manchmal ein wenig, was auf die Dauer etwas nervig ist... :(