1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KabelBW: Probleme beim Empfang der neuen Sender auf 450 Mhz (Optimierungsgebiet)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Vonni, 26. April 2005.

  1. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: KabelBW: Probleme beim Empfang der neuen Sender auf 450 Mhz (Optimierungsgebiet)

    Alles klar ich bin startklar wegen mir kann die Optimierung jetzt kommen.

    Als Tool benutze ich den DVB Stream Explorer, damit kann ich hervorragend die NIT und SDT Stream des optimierten Gebietes von KabelBW im Kabelnetz Stuttgart bzw. Ulm je nachdem wo Donzdorf angeschlossen wird auslesen.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  2. Alienhunter

    Alienhunter Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: KabelBW: Probleme beim Empfang der neuen Sender auf 450 Mhz (Optimierungsgebiet)

    Alles klar im Raum Villingen-Schwenningen. Seit gestern sind wir optimiert. Habe mit meiner D-Box 2 einen Sendersuchlauf durchgeführt und die angekündigten neuen digitalen Programme wie France 2 und 3, XXP,Terranova, ORF 1 u.2 und SF 1 u. 2 und RTV etc. gefunden. Allerdings haben wir nun viel weniger digitale Sender im Netz. Man hat gleichzeitig alle arabischen Sender sowie Bulgaria TV, Mediolanum etc. aus dem Netz entfernt. Übrigens hat meine D-Box 2 mit Originalsoftware keine Probleme gehabt, die neuen Sender zu finden. Schön zu hören, das wir hier auch in 2006 modernisiert werden. Chris, was geht nun ab im Tuttlinger Netz?
     
  3. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: KabelBW: Probleme beim Empfang der neuen Sender auf 450 Mhz (Optimierungsgebiet)

    Wie schon mehrfach betont: Auslesen ist nicht gleichbedeutend mit verstehen. Bevor Du voreilige Schlüsse aus dem, was Du da findest, ziehst, frag lieber nochmal im Forum nach.
     
  4. mufti

    mufti Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    D-Box 2
    AW: KabelBW: Probleme beim Empfang der neuen Sender auf 450 Mhz (Optimierungsgebiet)

    Nun das ist ja auch klar, denn die arabischen Sender wie Nile TV und der ital. mediolanum usw. waren ja auf den besagten Kanälen S39 un S41 vertreten, die waren aber nur zu testzwecken eingespeist und nicht offiziell drin. Die sollten ja durch ORF und Co. ersetzt werden. Aber das neue Programmangebot ist mir doch wirklich mehr als tausend Mal lieber

    Gruss Tobias
     
  5. Vonni

    Vonni Senior Member

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KabelBW: Probleme beim Empfang der neuen Sender auf 450 Mhz (Optimierungsgebiet)

    Hi Joachim,
    ok - ich verstehe, daß es hier einen Interessenskonflikt gibt, weil jeder alles haben möchte - aber wenn ich die Sache mal einfach Kunden-Psychologisch betrachte, dann ist diese Vorgehensweise m.E. völliger Quatsch - es sei denn, das Problem ist so tiefgründig, daß man es nicht mal eben so abstellen kann.

    Sicher hab ich noch keine Benachrichtigung über die Optimierung erhalten und kann mich somit eher auf nichts berufen - aber ich kenn nun einige, die das Problem haben und benachrichtigt worden sind.

    Die haben nun einen Flyer in der Hand und suchen verzweifelt nach den Sendern. Wenn sie die dann nicht finden, rufen sie bei der Hotline an. Die Hotline erzählt dann freudestrahlend: "Ne - die Programme können mit jeder gängigen DBox empfangen werden! Das Problem muß bei Ihnen liegen".

    Aha, denkt sich nun der Kunde - dann ist wohl meine Installation im Haus oder die DBox kaputt.....

    Wenn er dann hinterher die Wahrheit erfährt, hat er eine tolle Meinung von KabelBW.... :rolleyes:


    Ich weiß nicht - ich halte es nicht für klug, erst mal flächendeckend alle zu optimieren, dabei dann überall denselben Knoten einzubauen, der dann über kurz oder lang zu einem Ansturm auf die Hotline oder Techniker führt...

    Es ist zwar unmodern in der heutigen Zeit geworden, aber ich bin der Ansicht, daß wenn man etwas macht, daß man es dann gleich richtig machen soll. Das erspart meist großen Ärger und letztendlich Zeit und Geld.
     
  6. crazymike

    crazymike Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: KabelBW: Probleme beim Empfang der neuen Sender auf 450 Mhz (Optimierungsgebiet)

    Hallo,
    wohne auch im Raum Villingen-Schwenningen und habe den Humax PR-Fox C als Digitalreciever. Kann die neuen Programme (ORF, SFDRS etc.) aber nicht finden. Habe automatischen und manuellen Sendesuchlauf mit den einstellungen von KabelBW probiert. Was kann ich tun ? Danke schon im vorraus für eure Hilfe.
     
  7. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KabelBW: Probleme beim Empfang der neuen Sender auf 450 Mhz (Optimierungsgebiet)

    Scheinbar funktioniert es jetzt mit der d-box2 und Orginalsoftware und mit dem Humax gibt es jetzt probleme.

    @Vonni

    Kann es ja verstehen, aber dieser Aufruf bringt jetzt ehrlich momentan nichts. ;)
    Wie gesagt die Techniker haben Befehl von oben die Optimierungsarbeiten (Neptun-Projekt) die sowieso jetzt schon total verzögert sind voranzutreiben und abzuschliessen.
    Das Boxen problem so wie es für mich momentan aussieht ist gravierender und nicht einfach mal so zulösen, wenn man die Meldungen von heute aus Villingen-Schwenningen gelesen hat.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  8. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: KabelBW: Probleme beim Empfang der neuen Sender auf 450 Mhz (Optimierungsgebiet)

    Das glaube ich eher nicht. Ich denke eher, dass bei Alienhunter die d-box2 mit BN die Programme deshalb verarbeiten kann, weil die NIT vorher schon so angepasst war, dass die ehemaligen Programme auf 450 MHz gefunden wurden. Ich sagte ja bereits, dass es regionale Unterschiede gibt. Damit existiert bei Alienhunter das Problem einfach nicht.

    Das Versagen von crazymike's Humax wird wohl andere Gründe haben: entweder ein lokales Problem mit Hausnetz, Kabeln, Verstärker - oder aber die Kanäle sind bei ihm eventuell wirklich nicht eingespeist.
     
  9. chris281

    chris281 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KabelBW: Probleme beim Empfang der neuen Sender auf 450 Mhz (Optimierungsgebiet)

    @Alienhunter,
    also hier in Tuttlingen tut sich nach wie vor gar nichts - wundert mich allerdings nicht. Die verlegen immer noch neue (?) Kabelkanäle entlang der Bahnstrecke Tuttlingen-Immendingen - also dort wo das Glasfaserkabel nach Tuttlingen kommen sollte (ich beobachte die Bauarbeiten nun schon seit einer Woche - da hat sich kaum was getan - vermutlich wegen dem schlechten Wetter in der letzten Zeit).

    @Riddler4981
    Bei sind auf 466Mhz noch die Nile-Testsender (obwohl die Optimierung schon vor 12 Tagen statt finden sollte) - warum willst du das Wissen?
     
  10. albundy1911

    albundy1911 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KabelBW: Probleme beim Empfang der neuen Sender auf 450 Mhz (Optimierungsgebiet)

    Hallo Leute!

    Darf ich mich mal "dazwschenmogeln". ;)
    Ich wohne in Böblingen und habe auch Probleme mit dem Empfang der neuen Sender. Die interessanteste Meldung ist "CI-Modul bitte installieren" Und das bei einem analogen Sender... :eek:
    Bei den digitalen (z.B. ORF1) habe ich das Problem das das Bild manchmal verschwindet bzw. "ruckelt". Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Habe gesehen das ihr alle mehr oder weniger in meiner Nähe seid.
    Ach ja, habe einen Humax BTC-5900 Decoder.
    Vielen Dank

    Sven