1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von vinyl, 6. Mai 2005.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

@Dixie: die 2kW von der Zugspitze kriegt man sogar noch auf Teilen der Alb rein. Der Sender befindet sich in fast 3000m Höhe - es besteht im Voralpenland fast überall Sichtkontakt. Damit kommt man auch 100km weit.
    Auf dem Hesselberg südlich von Ansbach kann man bei gutem Wetter mit dem Fernglas die Zugspitze sehen - und dementsprechend kann man dort den ORF terrestrisch empfangen.

2. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

@Terranus:
    Danke für die Info! Das mit dem Hesselberg werde ich selbst einmal ausprobieren! :)
    Dann wundert es mich allerdings, daß sich die (wenigen) Münchener, die ORF 1 terrestrisch noch empfangen können, mit dem heruntergedrehten Salzburger Sender abquälen, während es doch mit einer hohen Dachantenne über die Zugspitze besser laufen müßte. In Starnberg habe ich es übrigens einmal getestet: leider keine Möglichkeit, dort ORF 1 terrestrisch reinzubekommen. Weder der Salzburger Sender (verständlicherweise) noch der Innsbrucker oder der von der Zugspitze ließen sich empfangen. ORF 2 funktionierte (vom Salzburger Gaisberg).

Angeblich wurde am 18. Februar 1998 bei vier (!) Sendestationen eine Ausblendung Richtung Deutschland eingebaut: Pfänder, Zugspitze, Patscherkofel und Gaisberg.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Patscherkofel hatte schon immer eine Ausblendung, weil da das Kaisergebirge sowieso abschirmt. Der war für den Empfang in Deutschland noch nie bedeutend.
    Die anderen Sender bekamen 1998 Einzüge verpasst.
    Die Zugspitze wurde aber nur richtung Nordost abgeschaltet, nach Nordwest wird weiterhin mit voller Leistung gesendet, weswegen man in Schwaben und der Gegend um die B2 nach Norden hin immer noch gut den ORF sehen kann.

4. chris281

chris281 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
  5. DaDam

DaDam Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

In dem Fall sollen die sich die digitale Einspeisung von RTL sonst wo hinstecken und alles dafür tun, dass dieser dreckssender analog auch rausfliegt. - Oder sich mit dem ORF und RTL einigen, dass in der Zeit, in der Formel 1 übertragen wird der ORF nicht eingespeist wird. :wüt: RTL wird jedenfalls boykottiert.

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Irgendwie hab ich das schon vor einiger Zeit hier mal anklingen lassen, aber man wurde ja mit seitenlangen Gesetzestexten niedergeredet ...

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Diese Info habe ich gebraucht. Ab sofort werde ich ALLE Sender der RTL-Gruppe boykottieren und die empfangbaren Sender aus den analogen und digitalen Senderlisten löschen.

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Interessant dabei ist, dass es RTL ist, der hier stänkert. Denn vor Jahren, als die Geschichte mit der Leistungsreduzierung war, sagte man es vorallem Kirch nach ( der ja damals noch Sat1/pro7 besaß) den ORF unter Druck gesetzt zu haben. Kirch klagte man gerne an, vorallem auch aus politischen Gründen (Kohl-Freund)
    Dass damals auch RTL (aka Bertelsmann UFA) ganz gewaltig die Finger mit drin hatte, verschieg man gerne.

RTL ist für mich der unsympathischste aller TV Konzerne. Man tut absolut nichts für die Technik, füttert Trolle wie Dieter Bohlen usw. Die BILD Zeitung des Fernsehens.
    Es gibt vielerlei Gründe RTL zu boykottieren, ich tue das schon seit Jahren. Fällt bei den Inhalten auch nicht schwer.
    Aber es bringt halt nix, es gibt genug die auf geistigen Dünnschiss wie GZSZ (nie auch nur eine Folge gesehen!) schauen, und das sogar regelmäßig.

9. TV-Nutzer

TV-Nutzer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Sowas habe ich mir schon gedacht.

KabelBW sollte schleunigst den Empfangsstandort an den Bodensee verlegen, dann wäre auch die terrestrische Bildqualität akzeptabel, und man könnte dann das zukünftige DVB-T Signal verwenden und hätte dann ebenfalls wieder eine optimale Bildqualität, zumal es ja bei einer Einspeisung des terrestrischen Signals keine rechtlichen Probleme gibt aufgrund des baden-württembergischen Landesmediengesetzes.
    RTL kann dagegen nichts machen, wenn KabelBW nicht einknickt.

Auf RTL und Co. digital verzichte ich gerne.

10. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Es wird Zeit das die Altlasten aus dem Geschäft verschwinden, dieser Altherrenverein ist doch nicht mehr zum ertragen.