1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von vinyl, 6. Mai 2005.

1. Bugi

Bugi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

Man weiß ja nicht genau was KabelBW mit dem ORF genau vereinbart hat. Vielleicht wurde die Genehmigung zur Nutzung des Sat-Signals ja nicht für ganz BaWü erteilt und besonders nördlich gelegene Städte ausgeschlossen.

Allerdings soll es schon im nächsten Jahr vom Pfänder aus DVB-T geben, vom Säntis (SF DRS) bereits ab November 2005. Ich vermute mal, daß sie die Schweizer dann mit einem echten digitalen Signal einspeisen wollen. Das würde erklären, warum sie derzeit noch keine Anstalten machen, den Empfangsort von Ulm nach Süden zu verlegen. Sonst müßten sie ja in 5 Monaten schon wieder anfangen zu schrauben.

2. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

die ein oder anderen lesen hier sicher in meinem eigenen Forum auch mit, dort habe ich schon geschrieben, daß gerade im Gespräch ist ORF sowie SF DRS komplett auf Satzuführung umzustellen.

3. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

@Bugi:

Aber Hallo. Dein Argument zieht nicht. Wohne im Raum Ravensburg und hier haben wir auch das schlechte "Streifensignal", also das analoge Signal im digitalen Bouquet. Ich wiederhole mich, im analogen Kabel ist bei uns offensichtlich das digitale Sat-Signal eingespeist, da dieses Bild ohne Streifen und von akzeptabler Qualität ist. Ich verstehe die "KabelBW-Welt" schon seit ein paar Wochen nicht mehr. :eek:

4. Bugi

Bugi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Vielleicht wird ja das digitale ORF-Sat-Signal nicht zentral empfangen und über Glasfaser weiterverbreitet, sondern an den einzelnen Kabelkopfstationen separat empfangen. Wenn dann irgendwo eine Störung auftritt oder der digitale Sat-Empfänger für ORF noch nicht installiert ist weicht man halt auf das schlechte Signal aus Ulm aus. Das gute analoge Signal könnte auch direkt vom Pfänder kommen. Da dürfte man in Ravensburg wohl kaum einen Unterschied zum Sat-Signal sehen. Oder?

Natürlich alles wieder nur Spekulationen über den Grund dieses Durcheinanders!

5. Henri Mannem

Henri Mannem Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das lese ich jetzt schon seit Wochen! So lange kann das doch nicht dauern?
    Oder war die Konzentration auf das KD Home Paket mi Moment wichtiger?
    Würde mich mal interessieren wieviele Leute das in BW abonnieren! (100, 200 ?)

6. websurfer83

websurfer83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Also ich habs auf jeden Fall bestellt. Sei nicht so geizig, schließlich sind 9 Euro nicht die Welt (viele zahlen ja 45 Euro für Premiere Komplett)!

Aber ich vermute, dass es erst überall vom Sat eingespeist wird, wenn alle Probleme behoben sind.

Nur zur Info:
    Wir haben hier zwar ORF1 vom Sat, aber ORF2 ist nun schon seit ein paar Wochen auch analog abgegriffen. Da ist die Qualität zeitweise auch kaum zu ertragen. Es soll wohl mit anderen Geräten dauerhaft vom Sat eingespeist werden und vermutlich ab da dann auch bei dir in Mannem!

7. Telefrosch

Telefrosch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime

Ich glaube, daß es letztendlich egal ist über welchen Weg das ORF-Signal eingespeist wird, entscheidend für die rechtliche Situation ist, daß es aufgeschaltet ist. Interessant ist für mich wie wichtig der ORF für KabelBW im Wettbewerb ist, oder anders ausgedrückt wie schlecht die deutschen Programme sind. Der ORF transportiert offensichtlich mehr attraktiven Content in 2 Programmen als die Deutschen in 20 oder mehr.

8. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Dritten Programme senden doch eigentlich das selbe Programme. Mit unterschiedlichen Regionalprogrammen. Filme dudeln doch über alle Dritten hinweg.

9. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

@hopper:

Stimmt schon. Insbesondere sind bei den Dritten der ARD sehr gute Filme dabei. Allerdings kommen die neueren Filme (FreeTV-Premieren) in 90% der Fälle in Deutschland halt bei den Rotzsendern wie RTL, sat1 & Co mit ihren Werbefenstern. Da ist der ORF 1 schon ein Alternative.

10. Reiner_Zufall

Reiner_Zufall Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mal wieder auf den ORF1 zurückkommend: Karlsruhe, optimiert, nicht ausgebaut, gestern abend 20.15 ORF1 "Einmal Himmel und zurück".

Am Fernseher sah alles okay aus, auf der DVD-Aufzeichnung, die ja eigentlich das selbe Signal von der Dbox2 bekommt dagegen viele kleine Querstreifen. Wie kommt sowas, daß es am TV gut ist und am Recorder sch..?

Allerdings waren die bisherigen DVD-Aufnahmen vom ORF1 bei mir alle gut.

WIESO macht das KBW alle naselang den ORF1 von analog auf digital und wieder analog einzustellen? :smt017