1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von vinyl, 6. Mai 2005.

1. vinyl

vinyl Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

Ja, seit einigen Tagen wird hier in Ulm täglich z.T. mehrmals zwischen dem Sat-Signal und dem terrestrischen Signal gewechselt. Momentan ist es das Sat-Signal.

2. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

@vinyl:

Das Witzige daran ist, dass bei uns in Ravensburg (war zumindest gestern abend so) im Digitalen Bouquet das terrestrische Signal (deutlich zu erkennende Streifen - sehr schlechtes Bild) und im "analogen Kabel" offentsichtlich das digitale Sat-Signal eingespeist ist (keine Streifen - gutes "analoges" Bild). :confused:

3. OMU-Fan

OMU-Fan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,
    ich habe eine Frage zu den Tonoptionen und verschiedenen Tonspuren auf ORF.
    Hatt denn jemand seit der SAT Einspeisung von ORF 1 Sendungen in 2Kanalton (Deutsch/English) empfangen können?
    Ich denke da an Sendungen wie "Desperate Housewifes" oder "Jamie Oliver Twist" von denen ich weiß dass sie im 2 Kanalton gesendet werden.
    Ich habe schon bei der Kabel -BW Hotline angerufen, die meinten daran würde gearbeitet, bin mir aber nicht sicher, ob die Dame auch geau verstanden hat, was "mein Problem" ist...

Wird denn die Originalspur überhaupt über Satellit verbreitet? Ich erinnere mich früher hieß es ab und zu z. B. auf WDR , 2-KTon nicht über Satellit (das ist aber schon ne Weile her und war bestimmt noch zu analogen Zeiten) :)

Gruß aus Karlsruhe

4. Fishb0ne

Fishb0ne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich schätz mal, dass der ORF sich sicherlich erfreut, wenn sie mehr Zuschauer haben.... man muss auch wissen, dass der Anteil der Kabelnutzer, die auch noch einen Digitalreceiver haben verschwindend gering ist.... daher fällt das nicht so ins Gewicht. Außerdem dürfte KBW alles geklärt haben mit dem ORF.

5. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Der Grund warum auf vielen ÖRs in Deutschland der 2-Kanal-Ton nicht über Satellit verbreitet wird ist der, weil das dann auch im Ausland empfangbar wäre und damit stärkere Konkurrenz für die dortigen nationalen Sender darstllen würde. Das wollte man damit verhindern. Da der ORF aber verschlüsselt via Sat sendet, stellt sich das Problem hier nicht. Insofern sollte dort schon 2-Kanal-Ton angeboten werden...

Greets
    Zodac

6. K.Bonfire

K.Bonfire Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Warum bekommt KabelBW es eigentlich nicht auf die Reihe ORF auch in Mannheim in vernünftiger Qualität einzuspeisen?
    Ich habe hier immer noch den Streifenempfang, der mir gewaltig auf die Nerven geht und ORF1 für mich absolut unbrauchbar macht. :mad:

7. kharuba

kharuba Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02

Also gestern während der F1 war es soweit ok mit den Streifen, Du darfst den Streifen einfach nicht nachschauen und musst Dich eben nur auf die Bildmitte konzentrieren, manchmal ist es aber ziemlich derb, geb ich zu. Aber immer noch besser als gar kein ORF 1...

8. Bugi

Bugi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Der 2K-Ton wird beim ORF über Sat ausgestrahlt. Die dazu verwendete Tonspur erscheint allerdings erst mit Beginn der 2K-Ton-Sendung und verschwindet gleich nach deren Ende wieder.

Vermutlich kommt damit die Technik von KabelBW nicht zurecht oder sie müßten das mal während einer 2K-Sendung richtig programmieren und die sind ja beim ORF auch nicht allzu häufig.

9. K.Bonfire

K.Bonfire Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Natürlich ist es besser als gar kein Empfang. Aber in anderen, nicht weit von Mannheim entfernten Städten, bekommt man den Sender in astreiner Quailtät. Und das kann ich nicht so recht verstehen. Warum nicht auch in Mannheim so?
    Die Streifen sind gegen mittag meist akzeptabel, gegen abend oder gar nachts ist das Bild aber meist so schlecht, dass ich mir das nicht antun will. Da reicht mir ehrlich gesagt die Bildquali von Premiere Sport. :rolleyes::winken:

10. Henri Mannem

Henri Mannem Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das kann ich nur bestätigen! Wir haben hier bisher von der digitalen Einspeisung noch nichts gesehen und die Bildqualität-vor allem abends- ist unter aller Kanone. Eine echte Zumutung für ein digitales TV ! Wann gibt's hier Abhilfe???
    Gruss
    Henri