1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von vinyl, 6. Mai 2005.

1. websurfer83

websurfer83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

Tja, geht's dir wie mir! Hier kommt auf der 89,6 MHz gar nichts vom Pfänder an, nur dieser Trash auf der 89,5!!! Ebenso wenig geht hier die 102,1 von Mudau, auch die 95,8 von Grünten ist nicht zu empfangen. Das einzige von weiter weg was hier ankommt ist Radion Regenbogen auf der 100,4 (ich glaub Hornisgrinde). Ich nutze hier leider eine Dipol-Wurfantenne, die bringt absolut nicht mehr als die fünf SWR-Programme, Trash auf 101,3, Trash auf 107,7 und natürlich noch AFN 102,3 und der Trash auf der 89,5.
    Ich kann hier im Erdgeschoss nicht an Kabelanschluss anschließen, weil eine sehr große Schrankwand vor der Dose steht und sinnvollerweise bei der Montage nur ein Kabel für TV eingesteckt wurde!
    Deshalb habe ich mir jetzt auch eine Zimmerantenne von Kathrein mit 36 dB Verstärker bestellt (die BZX-31). Ich hoffe, dass da mehr zu machen ist.

Ein Bekannter von mir in S-Riedenberg (also nur 2 km weg von hier) hat auf dem Dach eine Schüssel und, welch ein Luxus, ein UKW-Dipol. Sogar ohne Antennenverstärker kommt bei ihm DRS 2 rein (in guter, fast rauschfreier Qualität, auch nicht schlechter als Radio Regenbogen), das nenne ich mal eine coole Sache!

Leider haben wir hier Ende der 80er-Jahr sofort den Kabelanschluss beauftragt, nachdem es in die Straße verlegt wurde. Leider deshalb, weil damals auch der Strom in die Erde verlegt wurde und damit der Dachständer herunter gemacht wurde und meine Eltern die freundlichen NWS-Mitarbeiter gebeten haben, die Antenne auch gleich herunter zu reißen. Und seitdem ist hier mit Terrestrik einfangen im Haus nichts mehr zu machen!

2. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Ich brauche eine verdammt gute Sendertrennung und viel Aufwand, aber es geht hier in Berkheim:

Meine Fernempfänge:

88,2 Bayern 2
    88,7 Bayern 2
    89,6 Hitradio OE 3
    90,6 hr 1
    90,7 Bayern 1
    91,4 Bayern 1
    92,5 MDR 1 Thüringen
    92,7 hr 3
    93,3 OE 1
    95,3 hr 2
    95,4 DRS 2
    95,8 Bayern 3
    98,2 OE 2-V
    99,0 OE 3
    99,3 Bayern 3
    101,5 DRS 1
    101,6 hr 4
    102,1 sunshine (perfekt)
    103,3 Antenne Bayern
    103,6 Hitradio RPR 1
    104,4 Antenne Bayern
    104,6 fm 4
    105,6 DRS 3 oder SWR 4 KL (je nach Antenne)

Das sind so meine Topergebnisse

3. RainerZ

RainerZ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Iso S (und HD S2), Samsung UE46F6500, Philips TV 37PFL9603 (DVB-T)

Technisat SATMAN 850 Spiegel, Technisat Universal Quattro LNB für 19,2° und MTI Supreme Blue Line für 28,2°. Wisi EB44 (DVB-T)

Hey Websurfer83,
    Ein Tipp an Dich, Du kannst Deinen Tuner auch mit an den Fernseher hängen, da der TV Ausgang der Antennensteckdose den Frequenzbereich 87.5 bis 108.0 mitdurchlässt. Einfach ein T-Stück kaufen (2. Geräte-Verteiler) und ein Stück Antennenkabel konfigurieren - fertig.
    Ist zwar nicht so professionell und auch nicht entkoppelt (d.h. Tuner kann in ungünstigen Fällen das TV Bild minimal stören durch Spiegelfrequenzen und andersrum) - ist aber vernachlässigbar.

Somit hättest Du dann auch Kabel-UKW!

4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das kommt auf die Weiche an die in der Dose verbaut ist. Ich kenne nur Weichen bei den der UKW Bereich aus dem TV Bereich rausgefiltert wird.
    Gruß Gorcon

5. websurfer83

Punkte für Erfolge:
    48

Darf ich fragen, welches Equipment du zum Empfang dieser vielen Sender verwendest? Doch sicher nicht nur ein "normaler" UKW-Dipol auf dem Dach, oder?

6. Fishb0ne

Fishb0ne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mal ne dumme Frage... kann es sein, dass der ORF nur zu bestimmten Sendungen abgeschalten wird wegen der Rechte? Könnte mir gut vorstellen, dass heute z.b. wenn Formel 1 läuft nichts zu sehen ist. Kann es dann jemand bestätigen, da ich gleich in Freibad gehe?

SF2 bringt Tennis, SF1 bringt auch kein Formel 1..... SH**t happens

7. Frank S

Frank S Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Aktuell:

SF2: Formel 1
    ORF1: Formel 1

8. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Scheint so als ob die probleme gelöst sind, zumindest laufen die ORF Fernsehsender auf S39 seit fast 24 Stunden ohne feststellbare Störungen.

Gruss

Joachim Wahl

9. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

nee ;) mein Blaupunkt Autoradio mit Sharx System ;)

10. websurfer83

Punkte für Erfolge:
    48

Tja, mein Grundig-Autoradio mit normaler Opel-Autodachantenne bringt eben nur sunshine live rein, wobei hier in Kemnat auch nur sehr verrauscht. In Ruit, Parksiedlung, Scharnhauser Park, Heumaden, Sillenbuch ist es perfekt.
    Na ja, ein kleiner Corsa ist auch keine Konzertsaal sondern ein Fortbewegungsmittel.