1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von vinyl, 6. Mai 2005.

1. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

Könnte so sein. Wobei imho noch immer das Damoklesschwert über der ganzen Geschichte schwebt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die PRIVATEN glücklich über diese Entwicklung im Kabel von Baden-Württemberg sind.

2. vinyl

vinyl Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Hier mal ein paar Screenshots:

ORF1:

ORF2:

3. gandy

gandy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D-Box 2 Neutrino SAT
    D-Box 2 Enigma Kabel
    Humax PR HD 1000 Sat
    DVB-S-PC-Karte
    Duo-DVB-T-PCMCIA
    TechniSat Digital PS

TV: Sony KDF E50A11E HDTV LCD Rückpro

geht auch in anderen Bundesländern,
    zB. ...., da wird bei der privaten Kabelanlage ........ORF vom Sat
    abgegriffen und eingespeist und das schon seit Jahren und das zu Kabelgebühren von unter der Hälfte von KabelD oder KabelBW.

und da gibt es auch das komplette RTL und das Pro7/Sat1- Paket digital !!!

editiert aus Angst,das sich was ändert !!!

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2005
  4. drmasc

drmasc Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass KabelBW diesen ganze Aufwand betreibt, ohne dass sie irgendeine rechtliche Grundlage dafür haben!

5. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ich mir auch nicht. Wurden in Österreich bzw. in Baden-Württemberg die Mediengesetze geändert, ohne dass wir etwas mitbekommen haben? F1 in digitaler Qualität beim ORF 1 (allerdings ohne die unsäglichen "frei wählbaren Perspektiven" von Premiere :D ). Ist das der Beginn einer Liberalisierung des europäischen TV-Marktes?

Schon wieder ein Grund auf Premiere gänzlich zu verzichten. Cappuccino wird ganz schön die Backen aufblasen. :D

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nach dem BW -Medienrecht darf man ein Programm ins Kabel einspeisen, welches irgendwo in BW terrestrisch empfangen werden kann. Und das ist ja bei ORF1 und 2 der Fall.
    Rein rechtlich darf man ORF aber auch in Bayern einspeisen - nur haben das RTL und Co eben verhindert.
    Man darf wirklich extrem gespannt sein, ob RTL Sat1 etc das so durchgehen lassen. Denn die werden sich natürlich nicht bei Kabel BW beschweren, sondern auf ihre Exklusivrechte für Deutschland pochen. Dann muss der ORF die Einspeisung verhindern, oder mehr für die Rechte zahlen.
    Das wird noch interessant ....

7. wilmington

wilmington Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das wollte ich mit meiner Frage auf der vorigen Seite ja bewußt ausklammern, denn das gilt nur für das terrestrische Signal. Hier kommt es aber vom Satelliten.

Nur weil der Sender nicht-deutsch ist? Sonst könnten und müßten RTL & Co. doch jeden anderen, neuen Sender auch verbieten lassen. Oder?

Ist aber immer wieder interessant, daß der Austausch nur in eine Richtung geht: deutsche Programme in A? ja. Österreichische Programme in D? nein

8. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

ORF 1 und 2 waren bei uns (Gebiet Ravensburg, in dem ORF terrestrisch empfangen wird)) immer schon analog im Kabel. Ein Grund für mich, nicht auf Sat-Empfang zu wechseln. In anderen Gebieten von Baden-Württemberg wurde ORF 1 nicht eingespeist bzw. wurde auf Grund der Intervention der Privaten (allen voran RTL) aus dem Kabel genommen. Vor wenigen Jahren gab es bei uns einen großen Aufstand als KabelBW, oder war es noch die Telekom?, angekündigt hatte, dass sie beabsichtigen, ORF 1 aus dem analogen Kabel zu nehmen. Der Kabelnetzbetreiber hat daraufhin einen Rückzieher gemacht.

Es bleibt wirklich spannend.

9. gandy

gandy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D-Box 2 Neutrino SAT
    D-Box 2 Enigma Kabel
    Humax PR HD 1000 Sat
    DVB-S-PC-Karte
    Duo-DVB-T-PCMCIA
    TechniSat Digital PS

TV: Sony KDF E50A11E HDTV LCD Rückpro

verstehe das echt nicht, wie ich schon schrieb, .......gibt es schon seit Jahren ORF im Kabel - frei und unverschlüsselt und da ist nix mit Antennenempfang
    bei fast 800 Km .

ausserdem hätte KabelBW auch den EPG mit einspeisen können, wenn sie schon von Sat übernehmen

editiert aus Angst,das sich was ändert !!!

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2005
  10. gutgsell

gutgsell Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also in Karlsruhe-City hat sich nichts geändert. Immer noch dieselbe schlechte Qualität von ORF1!