1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von vinyl, 6. Mai 2005.

  1. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    Anzeige
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

    und wo? im ganzen ausbau /optimierungsgebiet? auch in karlsruhe= :winken:
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

    Zodac schrieb:
    Hallo Zodac,

    Du zeigst mit dieser Bemerkung nur, dass Du ein junger Spund bist. [​IMG]

    Natürlich darf Bibineustadt "Antenne 2" schreiben - damit zeigt sie uns, dass sie
    1.) Ahnung von der Materie ist
    2.) Schon etwas länger an Bord ist.

    Dein Einwand ist ungefähr so trivial, wie wenn sich jemand dagegen verwehrt, dass viele Leute weiter hin in "Deutsche Mark" rechnen. [​IMG]

    Fakt ist: Als ich das erste Mal französisches Fersehen über Satellit geguckt habe - frei und unverschlüsselt in D2-Mac von 19 Grad West - da hiess dieser Sender "Antenne 2".

    Das ist ziemlich genau 12½ Jahre her - so lange habe ich jetzt Satelliten-Fernsehen, und A2 war einer der allerersten Satelliten-Sender, den ich sehen konnte. (Ich glaube, es war überhaupt erst das vierte TV-Programm, das exclusiv über Satellit den Weg in meine Wohnstube fand.)

    Terranus schrieb:
    Siehst Du, das ist doch schon mal was. Folglich könnte die Firma Ish hier zumindest die drei Holländer einspeisen, die terrestrisch "in der Luft" liegen.

    Und warum tun sie es nicht?
    Das ist aber zunächst eine rein willkürliche Entscheidung des ORF. Das ist nicht gesagt, dass die von RTL gezwungen wurden. Vielleicht sind da auch einfach ein paar ORF-Funktioniäre bestochen worden. Oder vielleicht war es eine psychologisch verständliche Trotzreaktion einzelner ORF-Bonzen, die der Telekom mal zeigen wollten, was eine Harke ist.

    Wenn die von Dir geschilderte Rechtsauffassung richtig sein sollte, hätte ich ein paar Fragen dazu:

    RTL, Sat 1, N24, RTL 2, Kabel 1, Pro 7, Eurosport und CNN kann ich hier mit jeder Zimmer-Antenne problemlos digital empfangen. Darf Ish diese Signale gegen den Willen der Rechteinhaber digital unverfälscht im Kabel weiter geben? Hoch interessante Frage...

    Riddler4981 schrieb:
    [​IMG]
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme


    Eine Karte ist sehr optional ... noch ... :eek:
     
  4. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

    ORF1 + ORF2 sind seit gerade hier in Ulm digital nicht mehr per Sat zugeführt, sondern wieder über Terrestrik.

    Zur Kartenproblematik: KabelBW wird ganz sicher nicht die Sicherheitslücken von Betacrypt ausnutzen, es wird aber auch sicherlich nicht wie im Consumer-Bereich mit einfachen Smartcards gearbeitet. Daher ist die Problematik mit dem Smartcard-Export hier nicht anzuwenden.
     
  5. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Karten-"Exportverbot" in den Gemeinsamen Markt?!

    Das stimmt so nicht (wäre ja auch ein glatter Verstoß gegen den EG-Vertrag):
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=667725#post667725
    octavius liegt völlig richtig: aus einer dubiosen Praxis lässt sich nicht auf die Rechtslage schließen. Oder hättet Ihr auch alles geglaubt, was Euch Autohersteller über Verkaufs-/Reimportverbote gegen Deutsche, oder Microsoft über Softwarelizenzierung erzählen wollten? Nein, ein Anruf bei der EU-Kommission (Ihr verbringt doch sonst auch sogar Stunden am Telefon :p, und man nennt sie nicht umsonst "Hüterin der Verträge") - schon kommen die Dinge kommen ins Rollen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2005
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

    Ich bin 22 Jahre alt...
    ob du das als jungen Spund ansiehst ist mir gleichgültig. Tatsache ist aber, dass hier im Forum viele User noch um einiges jünger sind.

    Und deine Bemerkung macht die Aussage trotzdem nicht besser. Genauso falsch wäre es, Kabel 1 den "Kabelkanal" zu nennen oder RTL einfach mal wieder "RTLplus". Diese Zeiten sind vorbei. Genauso wie die Zeiten von ANTENNE 2.

    Greets
    Zodac
     
  7. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

    Das ist vorübergehend sicherlich auch die bessere Lösung. Ich meine studenlang kein ORF wegen SAT-Zuführung, bzw. massive Probleme mit dem Humax-Receiver und der Fehlermeldung, die mitten im Bild ist und sich nicht wegdrücken lässt... Kabel BW sollte das SAT-Signal erst zuführen, wenn alle Probleme beseitigt sind.
    Ich meine, so lange können wir doch alle bei ORF 1 mit leichten Streifen und bei ORF 2 mit leichten Schatten leben. Allemal besser als gar kein ORF oder als ORF, bei dem die Bildschirmmitte durch Fehlermeldungen bedeckt wird, die nicht mehr weg gehen!
     
  8. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

    Naja, das Sat-Signal lief ja für kurze Zeit nach dem Ausfall heute wieder, bevor das terrestrische dann wieder verwendet wurde - ohne dass ein neuer Ausfall auftrat. Das einzige Problem, was man jetzt noch verhindert ist das Humax-Problem - hat da bisher niemand eine Lösung gefunden, wie man das wegdrücken kann? Klar, KabelBW sollte auch noch die CA-Definitionen aus dem PMT nehmen, damit das Problem nicht mehr auftritt - aber es muss doch auch eine Lösung geben, wie man das direkt an der Box abstellen kann.

    Ich hatte mich schon auf die Formel 1 in ausgezeichneter Bildqualität gefreut, aber beim terrestrischen Signal kann man das Rennen qualitativ auf dem Laptop auch nicht mehr geniessen - und ich wollte das doch eigentlich in der Badewanne geniessen ;)
     
  9. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

    Ich gebe dir recht, dass das Sat-Signal für kurze Zeit ordentlich lief, bis auf das Humax-Problem. Man kann es an der Box nicht abschalten. Habe alle Fernbedienungstasten und sämtliche Menüeinstellungen durchprobiert ... keine Chance. Außerdem war das Sat-Signal ja auch nicht in allen modernisierten bzw. optimierten Gebieten vorhanden. Vermutlich wird es allen gleichzeitig zur Verfügung gestellt. Bei manchen fehlte ja auch der DD5.1 Ton. Mal abwarten, aber besser terrestrisch, als stundenlang gar nicht, oder?
     
  10. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

    Ich habs hier analog eh drin - also kann ich von meinem kleinen egoistischen Standpunkt sagen, dass ich gerne bereit bin, zu riskieren, dass das Signal immer mal wieder weg ist, da ich ja notfalls auf das analoge umsteigen kann - das war bisher noch nicht das Sat-Signal. :D:D