1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KabelBW beerdigt S41 im Nichtausbaugebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Chris, 27. Mai 2005.

  1. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: KabelBW beerdigt S41 im Nichtausbaugebiet

    Hier einmal zur Information wo ish ihr Ish Plus TV anbietet bzw. demnächst anbieten wird. (klick)
    Dies ist ungefähr so wie die Optimierung bei KabelBW, denn mit dem Empfang von Ish Plus TV ist nach meinen Recherchen noch kein Ish Internet verfügbar, genauso wie bei Kabel BW nach der Optimierung kein HSI angeboten wird.
    Nur scheint leider KabelBW offenkundig eine schlechtere technische Ausrüstung gegenüber ish zu haben wenn man ohne Austausch von Bauteilen an den Verteilerkästen nicht über 450 MHz kommen kann bei KabelBW und ish dieses man aber schafft ohne das man am Verteilerkasten etwas ändern muss.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  2. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KabelBW beerdigt S41 im Nichtausbaugebiet

    Also vielleicht kann man das an den Verstärkern einstellen, die in den Verteilerkästen drin sind, bis wohin verstärkt wird. Kann ich mir aber absolut nicht vorstellen, warum sollte dann bei Kabel BW nur bis 458 MHz verstärkt werden.
    Also bei unserem neuen Hausanschlussverstärker, dem Kathrein VOS 135 F kann man einstellen, ob bis 618 MHz oder bis 862 MHz verstärkt wird. Wobei ich jedoch dem Techniker gesagt habe, er solle bitte gleich bis 862 MHz einstellen, weil 618 bei Kabel BW ja Unsinn ist. Aber bei ISH macht das durchaus Sinn. Jetzt hoffe ich nur, dass Kabel BW nächstes Jahr auch hier auf 862 MHz aufrüstet, weil nur im Haus alleine das ja wenig Sinn macht. Ein neuer Verstärker war jedoch nötig, weil der alte den S39 nicht mal mehr vernünftig verstärkt hat.
     
  3. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KabelBW beerdigt S41 im Nichtausbaugebiet

    KabelBW hat auch schon bis 466MHz verstärkt und verstärkt auch heute noch bis 466MHz siehe in manchen Kabelnetzen wo noch NileTV 1:1 vom Hotbird Transponder eingespeist wird oder halt eben KD Free von Kabel Deutschland eingespeist wird, also wenn KabelBW will kann sie schon S41 belegen, nur habe ich das Gefühl KabelBW will nicht.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.187
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: KabelBW beerdigt S41 im Nichtausbaugebiet

    Kann sein, hatte auf S41 damals auch keine schlechte Erfahrungen, wo die Testsender liefen. Topbild - Trotz vielen Sendern.
     
  5. feel!free

    feel!free Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: KabelBW beerdigt S41 im Nichtausbaugebiet

    Riddler hat doch eine absolut einleuchtende und glaubwürdige Erklärung gegeben. In manchen Netzen tut's, in anderen kaum. Um die Störungs-Hotline nicht zu überlasten, bietet KabelBW auf dem Kanal lieber gar nichts an.
    Dein Gefühl scheint mir da ziemlich irrelevant zu sein.
     
  6. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KabelBW beerdigt S41 im Nichtausbaugebiet

    @feel!free

    Ach weisst Du, die Deutsche Post hat in alle, aber auch in wirkliche alle Verteilerkasten diesselbe Verstärker eingebaut und Kabel Deutschland kann bis 466MHz damit belegen und ish sogar noch mehr und KabelBW kann "angeblich" nur bis maximal 450MHz belegen.
    Noch was gesagt, ich habe mir einiges anhören müssen, als ich damals gefordert habe den S39 wieder abzuschalten in Stuttgart, weil er in Göppingen bzw. ebenso Kirchheim/Nürtingen/Wendlignen noch nicht zuempfangen war, daraufhin war man Sauer im "alten" Kabelnetz Stuttgart und jetzt soll man hier darauf verzichten den S41 zubelegen, nur weil manche Gebiete "angeblich" schlechte Verstärker in den Verteilerkästen haben, also dieses Gebarren soll mir jetzt mal einer erklären. ;)
    Fazit: Wo es technisch möglich ist S41 zubelegen, soll er auch belegt werden, bleibe aber dabei dass hier mit Sicherheit auch die KD Home problematik zwischen Kabel BW und Kabel Deutschland eine Rolle spielt. Wenn Kabel BW wirklich nicht S41 belegen kann aus technischen Gründen, dann wird es wohl oder übel kein KD Home bei Kabel BW geben, denn die Einspeisung von KD Free wird mit Sicherheit von Kabel Deutschland eine Bedienung sein um Kabel Home anzubieten.
    Laut meinen Informationen gibt es auch eine Vereinbarung mit NE3-Betreibern, wo nach bis S39 bzw. S41 folgende Sender eingespeist werden müssen Tele5, Bloomberg, MTV, MTV2|POP und TV5. Welch ein Zufall das dies genau das Paket KD Free von Kabel Deutschland ist. ;)

    Gruss

    Joachim Wahl
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2005
  7. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KabelBW beerdigt S41 im Nichtausbaugebiet

    Na und, dann muss halt der Infokanal auf S40 weichen, dann können sie da KD Free einspeisen.
    Der Infokanal ist sowieso analog so "sauschlecht", nur Streifen, übers ganze Bild, den kann kein Mensch anschauen. Würde da was digitales drauf geschaltet, wären keine Streifen mehr :)!
     
  8. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KabelBW beerdigt S41 im Nichtausbaugebiet

    Also ich habe keinerlei probleme mit dem Infokanal von KabelBW auf S40 und glaube nicht das Herr Hofer auf seinen Spezialkanal auf S40 wegen KD Free verzichten wird.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: KabelBW beerdigt S41 im Nichtausbaugebiet

    466Mhz lassen sich aber nicht mit den 450MHz Verstärkern mehr übertragen.
    selbst bei S39 machen die schon schlapp.
    Die Kabelnetze die noch "höher" gehen haben die Verstärker schon längst ausgetauscht.

    Gruß Gorcon
     
  10. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.606
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: KabelBW beerdigt S41 im Nichtausbaugebiet

    @Joachim
    Der Jenige, nennen wir ihn mal Herr R. der mir dies sagte ist der leitende Techniker, der den Ausbau vom Gürtel um Stuttgart vornehmen wird.

    Er wird schon wissen, daß dort manche Verstärker die 466 Mhz nicht mehr richtig verstärken.

    Liebe Grüße

    Chris