1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelbox "erhängt" sich laufend

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Henri Mannem, 7. August 2004.

  1. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Ihr Linux-Fans,
    habe mir über ebay eine NoKIA D 2 Box mit Linux Neutrino ersteigert. Funktioniert auch alles soweit. Gutes Bild, guter Ton, alle Sender inkl Pay TV
    Nur: das Ding hängt sich relativ oft auf und ist dann durch nichts mehr vorwärts oder rückwärts zu bewegen, auch nicht auszuschalten. Nach vielen Minuten tut sich dann wieder was und sie reagiert wieder.
    Passieren tut das insbesondere beim schnelle Zappen und kündigt sich so an:
    Die EPG Info verschwindet nicht mehr aus dem Bild und wenn Sie dann nach längerer Zeit weg ist ist das ganze Bild mit blauen vertikalen Streifen versehen.

    Das kann doch nicht mormal sein, oder? WER KANN MIR HELFEN ??

    Mit der Original D-Box hatte ich diese Probleme nie.

    Danke für Eure hilfe !
    :winken:
     
  2. ingo74

    ingo74 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabelbox "erhängt" sich laufend

    Schreib doch erst mal,was du für ein Image drauf hast , AlexW,yadi, JtG und welche Version (Menü, service, softwareaktualiesierung , dort steht welche Version es ist , die du auf deiner Box hast) und vieleicht noch welche Ucodes du verwendest(menü,service,ucodes überprüfen).
    Bei älterem Image ist dein beschriebenes Problem mit hilfe eines Updates abzuschalten . Gruss , Ingo :)
     
  3. klage_2003

    klage_2003 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabelbox "erhängt" sich laufend

    Ohne Info zum Image ist es schwierig, da was zu zu sagen. Auch der Boxentyp wäre interessant (Nokia, Sagem,, Philips?)
    Interne Ucodes verwendet?
    Avia500 und Avia600 auf der Box? (wenn ja, dann nur das richtige File drauflassen, das andere löschen)

    Flash doch ersteinmal ein aktuelles Image! (vorher natürlich ucodes und camd2 sichern)
     
  4. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabelbox "erhängt" sich laufend

    Hallo Ingo74,
    danke für die schnelle Antwort. ich finde im Menue folgendes:
    Base Image 1.6.10 vom 23.07.2003

    AVIA 500 : 500 v.093
    AVIA 600 : 600 not found
    UCODE B 107
    Cam-Alpha: cam-01-01-004 D

    Da ich kein Spezialist auf dem Gebiet bin, sagt mir das alles nichts.Ich wollte eigentlich nur eine funktionierende Box mit den tollen Vorzügen von Linux !!
     
  5. klage_2003

    klage_2003 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabelbox "erhängt" sich laufend

    OK, das Image ist für Linuxverhältnisse superalt.
    auch die Avia500 Datei ist nicht gerade die neueste: Aktuell ist v.110

    Ich nehm an du hast eine Nokia (2x Intel Kabel)?


    Hast du ein gekreuztes Netzwerkkabel und ein serielles Nullmodemkabel? Wenn ja, dann schließ mal deine Box an den PC an.
    Wie das geht findest du unter http://www.neutrino.anleitung.de

    Sichere dann erstmal die Ucodes von Deiner Box.

    Lade dir den Flashassistenten runter:
    http://www.dboxservice-hallenberg.de/freedownloads.php

    Lade dir ein aktuelles Image runter unter
    http://dboxupdate.berlios.de/?mode=&deliver=&get=download&cat=7
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2004
  6. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabelbox "erhängt" sich laufend

    Hallo Klage 2003,

    danke für Deine Hinweise. Obwohl ich kein ausgesprochenes techniktalent bin, werde ich mal Deine Anleitungen befolgen.
    Die Netzwerkkabel habe ich nicht und muss sie mir besorgen. Einzige Netzwerkverbindung ist im Moment der DSL anschluß.
    Ist das Image Yadi Squashfs 1.9.01 Image Typ 2 x das Richtige?
    Habe die Nokia Kabel Box.

    Bin mal gespannt, ob ich dasa auf die Reige kriege oder am Ende alles im Eimer ist.
    Gruß
    Henri Mannem
     
  7. klage_2003

    klage_2003 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabelbox "erhängt" sich laufend

    Ja, ist das Richtige.

    Wichtig ist, dass du vor dem flashen des neuen Images deine ucodes (cam-alpha etc.) mittels FTP sicherst/ausliest, denn die brauchst du nachher noch.
     
  8. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabelbox "erhängt" sich laufend

    Sag mir bitte noch: was ist FTP ?
    Entschuldige, wenn ich manchmal dumme Fragen stelle, aber so versiert bin ich halt doch nicht.
    Dieses Crossoverkabel geht an den Ethernet-anschluß der Box und am PC? An den gleich an dem jetzt das DSL Modem hängt??Oder wie verbinde ich Box und PC richtig???
     
  9. klage_2003

    klage_2003 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabelbox "erhängt" sich laufend

    FTP (File Transfer Protocoll); du brauchst ein FTP-Programm (z.B. WS_FTP) um damit auf deine Box zugreifen zu könenn und Dateien zu übertragen.

    Ja, geht an Ethernetanschluss von Box und PC.
    Dazu noch ein serielles Nullmodemkabel an die serielle Schnittstelle.

    Dann musst du noch die IP-Adressen am PC setzen. Aber das ist alles genau hier beschrieben:
    http://www.neutrino-anleitung.de/netzwerk/netzwerk.htm
     
  10. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabelbox "erhängt" sich laufend

    Ok. In der Anleitung auf der Homepage ist aber nur von einem Crossoverkabel und nicht von einem seriellen Anschlußkabel die Rede. Das hat mich ein wenig irritiert.
    Gruss
    henri