1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelbetreiber einig, an meinem Geld nicht interessiert zu sein! + Einspeisegebühren?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gummibaer, 10. Juli 2003.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hey, ich hatte eigentlich gehofft eine Diskussion um die offenbar nicht vorhandene Bereitschaft der Kabelbetreiber bezüglich der Aufrüstung auf Rückkanalfähigkeit, sowie deren Bestehen auf unangebrachte Einspeiseentgelte der Programmanbieter anzuregen... läc
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Tja, so kann's laufen................. breites_ breites_

    digiface
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nun, daß muss der Kanalbetreiber für sich selbst entscheiden! Hier in Magdeburg scheint die Rechnung Rückkanal aufzugehen. Bei MDCC nutzen sehr viele das telephonieren per Kabel. Beim Internet geht es etwas verhaltener zu. Aber auch deren Nutzer steigen. Bei ca. 10.000 angeschlossene Haushalte nutzen derzeit ca. 1600 das Internet. Was mich hier genauso ärgert, wie bei allen anderen Kabelanbietern auch, ist obwohl das Kabel voll ausgebaut ist, dennoch viel zu wenig Digitale Angebote zur Verfügung stehen. Man übernimmt nur die Angebote der KabelDeutschland hat aber andererseits ein eigenes Kabel. Von der eigenen kleinen Kopfstelle speißt man nur zusätzlich analog HR und QVC ein. Diese Sender hatte nähmlich Primacom im Angebot. Da die Mieter aber wechseln sollten, hat man diese Programme in das Angebot aufgenommen.
    Gruß Eike
    Nachtrag: Die 1600 Nutzer beziehen sich auf die Flatrate-Nutzer. Bei den Telefonanschlüssen ist nähmlich eine Internetanbindung bis 50MB dabei.
    Vielen reicht das anscheinend.

    <small>[ 11. Juli 2003, 14:53: Beitrag editiert von: Eike ]</small>
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Rückkanal interesiert wohl nur die wenigsten.
    Ausbau ist solange nicht Notwendig solange noch Platz im Kabel ist und das ist er ja noch reichlich.
    Das die Kabelbetreiber Geld von den Anbietern verlangen ist allerdings eine riesen große Frechheit und sollte vom Gesetzgeber verboten werden.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    Am Preis kanns aber nicht liegen, den die Telekom ist sehr viel teurer. Wie gesagt, fast alle zumindest in meinem Haus haben sich auch für die Telefonie entschieden. Die Verbindungspreise sind ca. um die 50% billiger der Anschlusspreis ist ebenfalls günstger. Innerhalb des MDCC-Netzes kann in Magdeburg umsonst telefoniert werden.
    Gruß Eike
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hö? Nur in bis 862 MHz aufgerüsteten (was NICHT mit "ausgebaut", also "rückkanalfähig" gleichzusetzen ist) Netzen oder wenn man ein paar analoge Sender rauswerfen würde (5 Shopping-Sender weniger und schon passen 50 DVB-C-Sender rein)

    Rückkanalfähigkeit, sprich Telefonie und Internet-Flatrate sind das EINZIGE, was mich am Kabelanschluß interessiert. CIh denke mal, das geht vielen so. Aber auch die, die TV noch zusätzlich per Kabel möchten, interessieren sich sicher auch für günstigere Telefon- und Internetkosten.

    Natürlich muß man als Kabelbetreiber schon ein paar Jahre Geduld haben, bis sich alle, denen es was bringen würde auch tatsächlich trauen, sich von der "guten alten, schon immer dagewesenen" Telekom zu trennen.

    <small>[ 11. Juli 2003, 15:19: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das telefonieren und das serven werden wohl auch über das Breitbandkabel kaum billiger für den User werden, nicht weil es nicht ginge, sondern warum sollen die User bei uns weniger bezahlen, wenn sie es bei der Telekom doch so schön teuer bezahlen.

    Ein Hauch günstiger, das die Leute wechseln, aber gross Sparen, nee !

    Da waren doch schon Angebote Breitbandkabel: Fernsehen soviel, digital soviel, Tel soveil und Internet soviel ( ich weiss leider keine Zahlen mehr ), als ich das zusammen zählte, hätte ich nicht's gespart, noch mit meinem 56 K Modem, und jetzt mit DSL und Flat sowieso nicht's mehr !

    Da kommen 4 Grundgebühren und dann war das noch mit Trafic-Berechnung.
    Das sagte ich mir, was soll das ???!!?? Und das will man den Leuten noch als günstiger verkaufen !

    Die Telekom ist nicht der Hammerladen, aber die Privaten hauen noch mächtiger drauf, also habe ich lieber Tel und DSL über Telekom und TV über Kabel ( oder in meinem Fall Sat, ich weiss Kabelforum ).

    Als sich von einem Abhänig zu machen.

    Und auserdem weiss man gar nicht wie lange es noch dauern wird, mir fiel gestern ein Infoblatt der Telekom von 92 in die, da stand, das für die Umbauten am Breitbandkabel Ausfälle im Kabelnetz unvermeidlich wäre. Die neue Technik, jedoch ermöglicht 35 Fernsehprogramme zu verbreiten ( soviele Anbieter vorausgesetzt breites_ breites_ ).
    Und digital und Rückkanal wurde da auch angesprochen, schon vor 11 Jahren.

    Naja in 20 Jahren bekommen es vielleicht die neuen Besitzer hin.
    Bis dahin haben sie ihre Träume schon 5000 mal verkauft !!

    digiface
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Genauso sehe ich das auch. Wenn man mal überlegt, was die Telekom einen für den sch... DSL-Anschluss aus der Tasche leiert, ist Internet über Kabel geradezu einfach nur billig.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und was kostet Internet über Kabel? Ich bezahle für DSL nicht ganz 13€ plus Flatrate 14€. Glaube nicht das ich bei Kabel da besser wegkomme ausserdem ist mir der Kabelanschluss viel zu störungsanfällig.
    Gruß Gorcon
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Gorcon

    Du hast ISDN und bezahlst nur deshalb 13 €. Dafür bezahlst Du auf der anderen Seite mehr Grundgebühren als für einen analogen Anschluß.
    Bei einem Analog-Anschluß kostet DSL schon 20 €.
    Was hast Du denn für eine Flatrate ? Wo bekommt man die für 14 € ?

    Außerdem ist T-DSL deutlich langsamer als Internet über Kabel.
    Beim Fotoupload an den Bilderdienst geht mit DSL nicht schneller als mit ISDN und Kanalbündelung. Beim Upload von 50 Fotos dauert das mit DSL seine Zeit, per Kabel braucht das nur ein Viertel der Zeit.