1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelbetreiber bekommen schon "Angst" :-)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von minzim, 30. Mai 2004.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Tja, in unserer Region kann ich digital nur über Kabel (oder Satellit), aber nicht über Antenne empfangen - was nun?
     
  2. Gast 15818

    Gast 15818 Guest

    Ich sehe auch weiterhin über analogen Kabelanschluss.
    De Ursache für die schlechte Bildqualität der per DVB-T eingespeisten Sender ist ja wohl DVB-T selbst und nicht die Umwandlungssoftware in der Kabelkopfstation.Denn genügend DVB-T-Zuschauer hier in Berlin haben die von mir angesprochenen Probleme ja auch.
    Dass der Zweikanalton fester Bestandteil von DVB-T bleibt, glaube ich nicht, da die Medienanstalt dies bisher der T-Com mit Verweis auf die Satzung der Medienanstalt untersagt hat.
    Dass VPS wieder aktiviert wurde weiss ich, jedoch funktioniert diese Funktion per Kabel nur noch ab und zu. Öfters bleibt der Videorecorder aus ohne aufzunehmen.
    Die Deutschland-Tour heute auf ARD war ja wieder Grausamkeit pur. Dies mal ging die Klötzchenbildung schon so weit, dass bei einigen Bildern das Bild total von oben bis unten in Pixel zerfallen ist.
    Ich habe zwar testweise Sasche Bakarina von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg auch mal eine Anfrage zugeschickt ob es nicht besser geht, aber dass haben ja schon genügend andere Zuschauer gemacht.
    Und zum Thema digitale Zusatzprogramme: www.digitalfernsehen.de/news/news_10642.html durchlesen und auf den untersten Textabschnitt achten. Dieser Beschluss soll gerüchteweise für die ARD ebenfalls gelten.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei uns im Kabel werden auch alle analogen Programme von digitalen Signal (Sat) gewandelt. Aber das Bild ist ungewöhnlich sauber. Ich kann mich nicht beklagen. Dennoch ist das Orginal digitale Bild natürlich besser.

    Die Pixelbilder des DVB-T sind auch kein Wunder. Wie ich jetzt lesen konnte sind aus Bandbreitengründen die Sender nur in der Lage mit max. 4 Mbit/s zu senden. Beim ZDF im Kabel oder Sat kann es schon mal max. das Doppelte sein. (Wenn auch sehr selten) Die durchschnittliche Datenrate ist via Sat/Kabel deutlich höher.
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Wieso max. 4 Mbit/s reichen doch für ein sehr gutes Bild,
    das wird auch mit max. 8 Mbit/s nicht unbedingt besser ha!

    frankkl
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aber selbstverständlich, bei weitem! Vor allem bei stark bewegten und detailreichen Bildern.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Nach etwa 5 Monaten DVB-T kann Ich sagen,
    die max. 4 Mbit/s sind gut gewählt und Sie sollten die Vier Sender im Paket beibehalten,
    bin sehr zufrieden mit der Qualität läc

    Was die mit DVB-T senden ist sehr gut,
    eine schlechte Bildqualität muss nicht an der Datenrate liegen
    sondern am DVB-T Empfänger ha!

    frankkl

    <small>[ 31. Mai 2004, 22:42: Beitrag editiert von: frankkl ]</small>
     
  7. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Naja, die Werbung hat doch noch nen fiesen Nachgeschmack, denn ISH lügt da, daß sich die Balken biegen w&uuml;t w&uuml;t

    In dem Spot hat der Typ nämlich keinen Empfang, weil er keine freie Sicht nach Nordwesten hat, was angeblich für Sat-Empfang nötig sei.

    Dabei muß die Schüssel für A$TRA doch nach Süden ausgerichtet sein...... boah! boah!

    Also wenn da mal jmd. von der SAT-Industrie gegen klagen würde, hätte er bestimmt gute Chancen.
    ISH verar**** alle potentiellen SAT-Interessenten bis zum geht-nicht-mehr *würg*


    Gruß, der mit der box

    <small>[ 31. Mai 2004, 23:31: Beitrag editiert von: der mit der box ]</small>
     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ich habe hier grade im forum gelesen,
    das die kabel betreiber nicht ein mal
    SAT 1 und RTL digital in das kabel netz einspeisen,
    und sich auch weigern, Multimedia sprich Internert
    über das KAbel anzubieten, ist bei uns genaus so!

    Beim DVB-T ist ja alles schön braf Digital noch ein Grund mehr, diesen alten unrentablen Kabel Anschluss zu kündigen.
     
  9. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Naja wie nun die Bandbreite ist, ist im Gruden genommen auch egal so lange die Qualität gut ist,
    nicht nur die DVB-Box ,macht sondern das wichtigste ist die Antenne und wie man diese
    aufgestellt hat, es ist auch nicht unbedingt immer sinnvoll den eingebauten Antennen Verstärker
    auf Maximum einzustellen, sondern hier muss man ausprobieren wo dir beste Empfang ist.
    Bei mir ist das so, das ich den Anntenverstärker von meiner Zimmer Antenne fast ganz
    zu regeln muss und komme somit hast auf 98% Empfang.

    Fakt: ist das eigentlich (keine) Zimmer Antenne
    die heute im Handel verkauft wirds für DVB-T wirklich taugt, obwohl auf der Verpackung dafür Gewurben wird! (Ein Fall für den Verbraucherschutz).

    Denn man muss zu viel regeln und einstellen,
    es müsst eine Zimmer Antenne geben, die so was automatisch macht, gibt es aber nicht, 98% der verkauften Zimmer Antennen haben keine richtigen Filter drin, Stöhrungen beim Empfang ist dann das Ergebnis.

    Das Problem Zimmer Antenne:
    hier ist noch, das man die Zimmer Antenne

    1 x auf UHF
    1 x extra auf VHF

    ausrichten muss, Für das optimal ausrichten geht man bei der Box in das Menü wo die Feldstärke angezeigt
    wird, nimmt das als Orientierungs Hilfe zum ausrichten der Zimmer Antenne.


    Es recht nicht die Antenne einfach irgendwo im Zimmer zu platzieren, weil das UHF und das VHF Singnal zu unterschiedlich ist.

    <small>[ 01. Juni 2004, 05:50: Beitrag editiert von: goto2 ]</small>
     
  10. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Tja, eine Richtantenne muss man nun mal ausrichten. Die Arbeit kann Dir keiner abnehmen...
    ;-)

    Was ich witzig finde an diesem Beitrag ist, dass bei PC´s und PC-Komponenten sich kaum ein Mensch beschwert, wenn man noch tausend Sachen konfigurieren und einstellen muss, damit´s ordentlich läuft.

    Aber bei DVB-T ist das alles gleich Sch... wenn´s nicht auf Anhieb läuft.
    *kopfschüttel*

    Leute, da ist nun mal Hochfrequenztechnik mit dabei. Da ist nun mal in den meisten Fällen ein bischen Rumprobieren mit der Antenne, auch im Zusammenspiel mit etwaigen Kabeldämpfungen etc. notwendig. Wer das partout nicht selber machen will, kann/sollte sich das eben vom Fernseh-Meister installieren lassen! So war das schon vor xx Jahren beim terrestrischen TV-Empfang und daran hat sich nichts geändert, denn die Physik kann man nicht betrügen oder mal so eben vereinfachen wie´s einem passt.
    Z.B. hängt die optimale Verstärkung vom gesamten Systemaufbau dahinter ab (z.B. Kabeldämpfung), ist also ebenso einzelfallabhängig wie die Ausrichtung der Antenne bzw. ggf. die Notwendigkeit einer Dachantenne.
    Daher am besten VOR dem Kauf mal informieren, wann z.B. ein Verstärker bzw. eine aktive Antenne oder eine Dachantenne notwendig ist und wann nicht.
    Das wurde auch schon hier mehrfach hier diskutiert.

    Gruß
    Werna