1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelbetreiber bekommen schon "Angst" :-)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von minzim, 30. Mai 2004.

  1. mabihome

    mabihome Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    mit Interesse lese ich die Erfahrungs- und nicht Erfahrungsberichte. Deshalb möchte ich meine Erfahrungsbericht kurz hinzufügen.

    Seit 2 Monaten nutze ich DVB-T in Bernau nahe Berlin.
    Eigentlich liege ich im Radbereich, empfange aber alle Programme mit sehr guter Bild+Ton-Qualität. Bei schlechtem Wetter gibt es zwar häufig Störungen doch die hatte ich auch bei Kabel.

    Einen Monat schaute ich paraalel Kabel und DVB-t und ich muss sagen das die Bildqualität für mich der AUSSCHLIESSLICHE Grund für den Wechsel war. Kabel bei uns war nämlich echt schlecht.

    Ob die Senderanzahl zu gering ist kann ich mit einem eindeutigen NEIN beantworten. Alle wichtigen Programme bekomme ich und QVC und Premiere will ich gar nich. Ganz besonders Premiere (kann von mir aus abgeschafft werden).

    Ich habe seit einer Woche den Finepass FTR 1000 und bin begeistert. Jetzt habe ich nicht nur nahe DVD Qualität (Aussage bitte nicht kommentieren) sondern auch nocht PVR. Also alles in allem bin ich nach wie vor sehr zufrieden.

    Allerdings wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich mich vielleicht auch für SAT entschieden doch ich durfte nicht. mfg
     
  2. KDG-Schlachter

    KDG-Schlachter Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vorsicht!

    Kündigung nochmals rausschicken per Einschreiben mit Rückschein und eine Bestätigung fordern. Ansonsten behauptet KDG die Kündigung nie erhalten zu haben und Du musst mit Mahngebühren rechnen.

    Falls keine Bestätigung kommt, Kündigung nochmals schicken, diesmal den Brief vor Zeugen einpacken, per Enschreiben mit Rückschein an KDG und danach die Zahlung einstellen. Wenn KDG klagt, hast Du bessere Karten.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... ja, ish hat bestimmt schon heftig Angst vor DVB-T. Immerhin findet mein Humax PR Fox C fünf Tage nach dem Start von DVB-T plötzlich 50 TV- und 47 Radioprogramme mehr ( Auflistung hier ).
    Zusätzlich hat ish 2 Kanäle auf ca. 52Mbit/s-Bandbreite erhöht (S40, S41 in 256QAM statt nur 64QAM).

    Nach einigen technischen Änderungen (Umstellung auf Nagravision statt PowerKey; STB von Humax statt von Scientific Atlanta ...) bei ish plus tv wird ish eine gezielte Marketingaktion durchführen.

    DVB-T wird zwar den Kabelnetzbetreibern ein paar Kunden kosten, aber es wird die nicht in den Ruin treiben. Nicht zu vergessen ist, dass die Privaten im Raum Köln/Bonn nur zu empfangen sind, weil die subventioniert wurden (was der EU und den Kabelnetzbetreibern nicht schmeckte). In einigen Regionen wird es auch nur die öffentlich Rechten und keine Privaten geben. Den Privaten ist die Verbreitung über Antenne zu teuer.
    Wenn Saban mit der Forderung durchkommt, Geld für eine Kabeleinspeisung zu bekommen satt zu bezahlen, ist die Verbreitung über Kabel für Sat1ProSieben AG erheblich billiger, als über Antenne.

    ... die Wahrscheinlichkeit, dass das Programm im Kabel eingespeist wird ist auf jedenfall höher als eine Verbreitung über DVB-T. Die Verbreitung über Kabel ist Verhandlungssache, die Verbreitung per DVB-T kostet die BBC definitiv Geld.
     
  4. HolgerG

    HolgerG Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,
    Was nütz dass wenn nur ein "Bruchteil der Bevölkerung" auch Digital über Kabel empfangen kann entt&aum , DVB-T und SAT aber alle empfangen können läc .

    Du zahlst deine Grundgebühr doch "nur" dafür dass sie die ASTRA Programme einspeisen, über SAT ist das alles Kostenlos winken .

    Ich brauche nicht so viele, für mich unnütze Programme läc .

    <small>[ 31. Mai 2004, 14:07: Beitrag editiert von: HolgerG ]</small>
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Du bist nicht auf dem Stand, die ARD überträgt inzwischen Zweikanalton auf DVB-T, so z.B. neulich bei dem Film "Symphonie des Todes". Dabei stellte sich allerdings heraus, dass Windows XP MCE nicht damit umgehen kann, wenn in einem Audiostream die beiden Stereokanäle für unterschiedliche Sprachen genutzt werden entt&aum

    VPS ist übrigens auf einigen dritten Programmen noch drauf, per ETSI EN 301 775 übertragen.

    Dann hattest Du wohl keine gute Antenne. Ich komme hier bei mir, im Südwestzipfel von Charlottenburg, also ein gutes Stück vom Alex und vom Schäferberg weg, auf vielen Kanälen auf 100%, auf den anderen auf 87%, nur der RTL-Kanal ist etwas schwach mit 75-80%. Als Zimmerantenne verwende ich eine ~20 Jahre alte aktive Hirschmann Zifa 796 LP-V, die Hirschmann übrigens immer noch im Produktangebot hat...

    Das ist ein allgemeines Problem mit digitaler Videokompression und hat nichts mit DVB-T im speziellen zu tun. Da zu erwarten ist, dass die Sender früher oder später auf digitale Studiotechnik umsteigen, wird man entweder bessere Encoder entwickeln, die das Problem beheben, oder du wirst dieselben Effekte dann auch analog per Kabel bekommen...

    Was meinst Du damit? Soweit ich gehört habe, wird es doch _gerade_ über DVB-T ein stark erweitertes Programmangebot geben, was man analog über Kabel eben _nicht_ bekommen wird. Hast du da etwas verwechselt?
    Das klingt auch so, als würdest du von den NACHTEILEN vom analogen Kabelempfang vs. direkten DVB-T Empfang reden. Hast du mitten im Beitrag die Seite gewechselt...? winken
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    &gt;1. Bei Zweikanalsendungen wird nur 1 Tonkanal &gt;übertragen, obwohl die Decoder in der Lage
    &gt; sind
    &gt;beide Tonkanäle auszuwerten (das ist genauso


    also die 2 kanal und fremdsprache klappt bei
    mir wunderbar!

    &gt;gelogen wie als man kurz nach der Einführung
    &gt;von &gt;DVB-T erzählen wollte dass VPS oder ein
    &gt;&gt;ähnliches System abgeschaltet werden mussten
    &gt;da die Decoder dies nicht auswerten können).[/qb]

    seltsamerweise klappt die aufzeichnung von spielfilme mit meiner DVB-T DR HDD platte Box, ohne das was vom film fehlt, ich habe schon mehrere sachen damit aufgezeichnet!

    &gt;Aufgrund der schwachen Signalstärke bei der
    &gt;Ausstrahlung fallen beim kleinsten Unwetter
    &gt;mindestens 3 Sender aus, zumindest hier in


    &gt;Unkenntlichkeit zerstörter Bildhintergrund
    &gt;Klötzchenbildung sind ständige Begleiter im
    &gt;DVB-;T-Alltag, bei Sportübertragungen mit &gt;
    &gt;ständig frei.

    wissen ist macht,
    wer sich nicht richtig informiert und eine schlechte DVB-T Box kauft

    "hat selber schult"

    wenn klötzen oft auf dem bildschirm sind,
    das DVB-T ist ein mpeg 2 standard, manche billig 0815 boxen haben einen langsamen prozessor und genau da treten kann diese sachen auf !
    bei einer vernünftige guten box hat man in der regel diese problemle nicht.

    <small>[ 31. Mai 2004, 14:20: Beitrag editiert von: goto2 ]</small>
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... gem. diverser ish-Pressemitteilungen soll ish plus tv bis Weihnachten 2004 in 70% der Kabelnetze in NRW verfügbar sein, in den restlichen in 2005. Man kann also nicht nur von einem Bruchteil reden ...
    ... leider kostet das "digitale Kabel" 2 € mehr im Monat. Immerhin gibt es damit die FTA-Programme und Xtra-Music. Beim Sat-Empfang muß man für Xtra-Music mtl. ca. 15 € zaheln. Außerdem kann im Kabel auch das MTV-Paket abonniert werden was afaik über Sat nicht möglich ist.
    ... sehr merkwürdig. Beim Satempfang wird doch in den meisten Fällen gerade die Programmvielfalt hervorgehoben ...
     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ich wies gar nicht was es da heute zu meckern gibt.
    über DVB-t sind alle guten kabelsender
    bei und in NDS. eingespeist,
    bis auf arte und die musik sender,
    kommt aber noch,

    ich denke mal: für den anfang von DVB-T kann man schon mal zufrieden sein.
     
  9. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Komisch Ich mit meiner kleinen passiven Zimmerantenne habe so gut wie immer 98-99 % Signalstärke das reicht doch,
    wofür wollt Ihr immer 100 % Signalstärke durchein

    frankkl
     
  10. JCD

    JCD Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mahlzeit,

    ich weiß nicht wie ihr das seht,aber die Kabelnetzbetreiber sollen nicht das einspeisen was ihrer Meinung nach wichtig ist,oder Geld bringt,sondern gefälligst das was der Kunde will!

    Mit einfacher Zimmerantenne ist hier in Düsseldorf z.B. der Empfang aller 3 Holländischen Programme möglich!Und wo sind die im Kabel?In der Aachener Region wird RTBF rausgeschmissen weil die für die Einspeisung nicht zahlen wollen,aber das ist mir als Kunde doch ****** egal ob die zahlen wollen oder nicht!Ich will dieses Programm sehen und "ish" oder wer auch immer sollen die verdammt noch mal einspeisen!
    Denn ich als Kunde möchte Entscheiden was ich sehen möchte und was nicht!Aber die Kabelbetreiber haben wohl die Zeichen der Zeit noch nicht verstanden,was die Betreiber wollen ist uninterressant,der Kunde zählt!

    Also ratzfatz aufs Dach,die alte Antenne reaktiviert und siehe da,obwohl ich mindestens 40 km vom Colonius weg wohne habe ich ein Bomben Signal,und der Clou,es kostet nichts!

    Hier werden die Frequenzen wenigstens nicht mit solch einem geistigen "dünnschissprogramm" wie Premiere oder den Einkaufskanälen vollgestopft!
    Eben das was der Zuschauer haben will!

    Die Kabelnetzbetreiber kapieren es halt nicht,man hat auf den Kunden einzugehen,nicht anderst rum!

    Spätestens im November wenn DVB-T in der Region Düsseldorf/Ruhr-Gebiet startet wird es noch einmal eine ganze Ecke schwerer für die Kabelnetzbetreiber!

    In dem Sinne,viel Spass!