1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelbetreiber bekommen schon "Angst" :-)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von minzim, 30. Mai 2004.

  1. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    So viel Programme will ich gar nicht haben, zu mal auf dem meisten eh nNchts nur noch Titten Werbung ist, die meisten Filme werden dann späher eh auf einem anderem Sender wiederholt.

    Wenn man im Keller wohnt ist das mit dem DVB-T ein Problem.
    Aber auch hier kann man was machen, habe heute Nachmittag jemanden DVB-T im Keller installiert, die Antenne dafür hängt jetzt im Baum vor seinem Haus, das ganze dann noch mit kleinem Blitzschutz versehen !


    sage nur freien Empfang für freie Bürger,
    so könnte zukünftig das Motto von DVB-T heißen -)

    <small>[ 30. Mai 2004, 22:09: Beitrag editiert von: goto2 ]</small>
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich finde es überflüssig und rausgeworfenes Geld!
    Hätte ich die Möglichkeit wieder auf Sat umzusteigen würde ich es sofort tun.
    Aber DVB-T kommt überhaupt nicht in betracht dann würde ich eher auf TV (Empfang) ganz verzichten und dabei noch die GEZ einsparen.
    Gruß Gorcon
     
  3. digitaldope

    digitaldope Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Für mich ist DVB-T eine super Alternative zum Kabel:

    1. ish (Kölner Kabelnetz Betreiber) = viele Störungen und Ausfälle; zusätzlich:
    2. unprofessionelle und teilweise veraltete Verkabelung in Mehrfamilien-Haus
    = arte nur im Arbeitszimmer, RTL mit Blitzern, andere Kanäle z.T. verrauscht und wetterabhängig.

    O.K. - ich muß jetzt auf Celebrity Deathmatch und Jackass (MTV) verzichten, was aber durch ein spitzenmäßiges arte wieder wettgemacht wird. winken

    Den Verzicht auf TRT int., 9 live usw. kann ich getrost verschmerzen.

    1000 m Sichtlinie zum Colonius (Kölner Sendeturm) sorgen für ein sauberes Bild. breites_
    Die paar (seichten) Kompressionsartefakte bei Schnitten fallen nur dem geschulten Auge auf.

    Ich bin sehr froh sagen zu können: Tschüß ish und hallo DVB-T.

    <small>[ 30. Mai 2004, 22:25: Beitrag editiert von: digitaldope ]</small>
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Nein,
    bevorzuge ein VW Polo aber diesen erst 13 Jahre,
    freue mich über DVB-T und bin sehr zufrieden !

    l&auml;c

    frankkl
     
  5. digital-rossi

    digital-rossi Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Wisi FTA OR 86
    Dachbodenantenne DVB-T KC 19
    FRITZ!-Box SL WLAN
    FRITZ!-WLAN USB STICK
    ein Arbeitskollege von mir will auch das Kabel abmelden, einige andere fragen auch nach der neuen Technologie, sogar die, die über Schüssel 122 Programme haben aber davon nur ca. 20 nutzen.

    Natürlich wird der ein oder andere "sein" Programm vermissen, bei mir ist es das DSF, das ich als Gastseher schätzen gelernt habe.

    Natürlich lassen sich die unterschiedlichen Meinungen nicht unter einen Hut bringen, aber auch das ist Demokratie............

    DVB-T macht auch die doch saftigen Gebühren der GEZ etwas erträglicher (warum gibt es auf ARD und ZDF überhaupt noch Werbung??), wenn ich bedenke ich sollte nochmal 54 Euro/Quartal fürs Kabel löhnen.......... dann kommen die Mäuse ja mit verheulten Augen aus dem Kühlschrank!
     
  6. Gast 15818

    Gast 15818 Guest

    In Berlin ist jedenfalls DVB-T keine Gefahr fürs Kabel, bleiben die von mir beschriebenen Probleme dauerhaft dann werden wohl die meisten Leute wieder zu Kabel und Sat zurückkehren. Hier die Probleme weshalb ich weiterhin bei Analog-Kabel bleibe.

    1. Bei Zweikanalsendungen wird nur 1 Tonkanal übertragen, obwohl die Decoder in der Lage sind beide Tonkanäle auszuwerten (das ist genauso gelogen wie als man kurz nach der Einführung von DVB-T erzählen wollte dass VPS oder ein ähnliches System abgeschaltet werden mussten da die Decoder dies nicht auswerten können).
    2. Aufgrund der schwachen Signalstärke bei der
    Ausstrahlung fallen beim kleinsten Unwetter mindestens 3 Sender aus, zumindest hier in Berlin sendet kein Sender mit 100% Signalstärke.
    3. Schwacher, teilweise bis zur Unkenntlichkeit
    zerstörter Bildhintergrund und Klötzchenbildung sind ständige Begleiter im DVB-T-Alltag, bei Sportübertragungen mit ständig wechselnden Bildern zerfallen bei starkem Heranzommen die Sportler in einzelne Pixel. Die Tour de France sah ich letztes Jahr lieber auf Eurosport denn der ist bei uns im Kabel DVB-T-frei.
    4. Regionalfenster und digitale Zusatzkanäle zu Sportübertragungen werden nicht eingespeist weil DVB-T "ein erweitertes TV-Grundangebot ist" (siehe demnächst Fussball-EM und Olympia)
    5. Die Vorschrift im Berliner Medienratsbeschluss zu DVB-T dass mindestens die Regionalsender sowie ARD und ZDF aus dem DVB-T-Sendenetz analog umgewandelt ins analoge Kabelnetz einzuspeisen sind. Vor DVB-T wurden diese Sender per Richtfunk-Technik eingespeist.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    DVB-T ist einfach nur ein schlechter Witz, nicht mehr und nicht weniger. Über die schlechte Bildqualität und Empfangsprobleme in Berlin bei einem Freund habe ich ja schon berichtet.

    Wenn ich bei DVB-C/S ein knackscharfes ZDF-Bild habe, ist bei DVB-T nur ein pixeliges Bild zu beobachten. Beim rbb war es ganz katastrophal! Obwohl das Programm im Kabel und Sat ganz manierlich aussieht.
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Was habt Ihr blos immer mit der DVB-T qualität,
    schaue seid einer Woche sogut wie nur noch über DVB-T Fernsehen
    und habe höchstens nach 3-4 Stunden mal ein paar Sek. leichte Pixelstörungen im Bild,
    aber das ist vernachlässigbar meine Frau und Ich sehr zufrieden mit DVB-T !

    l&auml;c

    frankkl
     
  9. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich habe das DFB-Pokal Finale sowohl über DVB-T als auch DVB-C gestreamt - doppelt hält besser denkt man sich als Werder-Fan breites_ breites_

    Ich habe nachher die Bildqaulität verglichen und ich muss sagen - keinerlei Unterschiede. Ich hatte sowohl identische Auflösungen wie auch Bildrate. Da sah man nichts an Unterschied! Und das DVB-C nun die Traumbildrate ist ja nun auch nicht war - guckt euch mal Eins Muxx und Extra furchtbar sage ich nur und Premiere spart auch ne Menge gerade bei den Plus-Sender an guter Bildqualität. Ich habe mir meine DVB-T Karte allerdings nur geholt um die Privaten aufzunehmen und das digital!! Und für ne Serie oder so reicht das schon - allerdings finde ich Kabel schon praktisch wenn sie endlich mal ne ordentliches Produkt liefern würden - ich hoffe mal auf September! Dieser Termin wurde mir vom KMG-Hannover Pressesprecher genannt zur Einspeisung der Privaten ins digitale Netz! (Übrigens der Pressesprecher hat ne SAT-Anlage! Bezeichnend!!)
     
  10. Resistor5k6

    Resistor5k6 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Sehr geehrter Herr Frank Kleinermann, fällt Ihnen eigentlich an dem folgenden Text irgendetwas auf?

    "Was habt ihr bloß immer mit der DVB-T Qualität?
    Ich schaue seit einer Woche so gut wie nur noch über DVB-T Fernsehen und habe höchstens nach 3-4 Stunden mal ein paar Sekunden leichte Pixelstörungen im Bild, aber das ist vernachlässigbar. Meine Frau und ich sind sehr zufrieden mit DVB-T."