1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelberatung bei SATanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Katusch, 6. November 2012.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kabelberatung bei SATanlage

    Das LCD115 ist da aber ebenbürtig (und genau genommen lt. Datenblatt noch geringfügig besser).

    Das stimmt! Nicht zu vernachlässigen ist dabei aber auch die Qualität der Stecker weil da bezüglich Übergangswiderstand und Abschirmung die größte Fehlerquelle liegt. Manchmal kann man am Receiver auch die Ausgabespannung um 1 V (von 13/18 V auf 14/19 V) erhöhen. Natürlich ist ein niedriger Gleichstromwiderstand des Koaxialkabels das erste Mittel der Wahl!

    Nein: KATHREIN-Werke KG

    Wie gesagt, das LCD99 wird sicher hier und da noch zu bekommen sein, macht aber auf meiner Sicht angesichts des LCD115 keinen Sinn.
     
  2. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelberatung bei SATanlage

    Aua - habe noch mal nachgeschaut und festgestellt, daß ich mich verschrieben habe und das LCD95 meinte, welches in 80% der Fälle von der Schirmung her reicht.
    Danke für das mit der Nase drauf stoßen.
    Die PE-Varianten habe ich nicht extra rausgesucht. Wo ich die PVC-Exemplare bekomme, erhalte ich auch die anderen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2012
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelberatung bei SATanlage

    Ja, das LCD95 ist ein qualitativ gutes Durchschnittskabel. Bei erhöhten Anforderungen hinsichtlich Dämpfung und vorallem Abschirmung würde ich die beiden anderen Typen aber vorziehen.

    Was in den Datenblättern nicht drin steht, ist die "Flexibilität" eines Kabels. Zwar findet man den min. Biegeradius (der auch in jedem Fall eingehalten werden sollte!), aber gerade die Kabel für Aussenverlegung sind manchmal doch verhältnismäßig steif. Ein LCD95 oder LCD111 ist da dann u. U. "bequemer" zu verlegen/installieren als ein LCD115. Ich hab leider beide Typen nicht da um das jetzt ad hoc zu vergleichen.
     
  4. Katusch

    Katusch Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelberatung bei SATanlage

    aber ausgenommen sind schüsseln
    die mehr als 2 m unterhalb der Dachkante und zugleich weniger als 1,5 m von Gebäuden angebracht sind oder? trifft auf mich zu.

    danke fuer eure antworten.