1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelanschluss wurde verlegt in Mietwohnung. Muss ich bezahlen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von imperio, 10. September 2008.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kabelanschluss wurde verlegt in Mietwohnung. Muss ich bezahlen?

    Wie ist das eigentlich, wenn man noch ein PAyTV Abo über Sat am laufen hat, und man wird gezwungen auf Kabel umzusteigen ?
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabelanschluss wurde verlegt in Mietwohnung. Muss ich bezahlen?

    So lange man dir nicht die Schüssel verbietet fällt auch die Geschäftsgrundlage nicht weg. Und Brumiere und den Zirkus gibts auch im Kabel.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelanschluss wurde verlegt in Mietwohnung. Muss ich bezahlen?

    Es wird ja niemand gezwungen "umzusteigen". Es geht ja nur darum das man gezwungen wird eine Dienstleistung zu mieten die man nicht will (Würde ich einfach als Mieterhöhung betrachten).
    Die kann man ja ignorieren und weiterhin Sat nutzen. Denn wenn die Schüssel bissher kein Problem war dann gibt es keinen vernünftigen Grund warum sie dann plötzlich ein Problem sein sollte.

    Wobei ich nicht verstehe woher immer noch diese Selbstverständlichkeit kommt das man den TV Empfang per Zwangsvertrag vorgesetzt bekommt.
    Mittlerweile gibt ja in einigen Gebieten auch ein DVB-T Angebot was vielen Leuten reicht. Und wenns mit IPTV brauchbar losgeht dann fehlt dem Zwangskabel wirklich jede Grundlage (Wobei ich da persönlich IPTV genauso kritisch sehe wie Kabel (Zwangsboxen, Grundverschlüsselung usw.)).

    Kabel sollte endlich mal anfangen durch Leistung zu überzeugen und nicht durch Zwang. Aber vermutlich wissen die Kabelnetzbetreiber selber das sie nur von veralteten Hausinstallationen (Neuverkabelung für Sat nicht möglich oder nicht gewollt) und Zwangsverträgen leben, denn eigendlich haben sie Sat nichts entgegenzusetzen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2008
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kabelanschluss wurde verlegt in Mietwohnung. Muss ich bezahlen?

    Das ist allerdings auch Verpflichtung für den Kabelnetzbetreiber, die Empfangsanlage in den nächsten 10 Jahren auf dem technisch neuesten Stand zu halten und bei jeder Störung blitzartig anzurollen.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2008
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Kabelanschluss wurde verlegt in Mietwohnung. Muss ich bezahlen?

    Jede Modernisierungsmassnahme muß seitens des Vermieters angekündigt werden. Wurde sie das im genannten Falle?
    Wenn nein, dann muß die Kabelgebühr nicht bezahlt werden.
     
  6. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Kabelanschluss wurde verlegt in Mietwohnung. Muss ich bezahlen?


    Was steht im Mietvertrag?
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelanschluss wurde verlegt in Mietwohnung. Muss ich bezahlen?

    ...Genau, das ist die ausschlaggebende Frage! Ich bin nämlich nicht sicher, ob das Errichten eines Kabelanschlusses als Moderniserungsmassnahme durchgeht. Ansonsten gilt das was im Mietvetrag steht und jegliche Veränderungen bedürfen Änderung des Mietvertrages.
     
  8. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelanschluss wurde verlegt in Mietwohnung. Muss ich bezahlen?

    Es gibt unterschiedliche Modelle. Bei uns im Haus kann jeder den Kabelvertrag kündigen oder abschließen. Bei meinen Eltern kann man gar nicht kündigen, da der Vermieter den Vertrag abgeschloßen hat. Dafür zahlen meine Eltern 5 EUR/Monat für Kabel und ich 15 EUR.