1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelanschluss mit TV, Internet und Tele - Hausverkabelung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von fisch.auge, 6. Januar 2009.

  1. fisch.auge

    fisch.auge Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kabelanschluss mit TV, Internet und Tele - Hausverkabelung

    Das lässt sich doch bestimmt durch einen Anruf beim Techniker kommunzieren... Die eine Strippe kann ich auch noch selbst ziehen...

    Eine kleine Frage bzgl. der Abzweiger hätte ich dann aber doch noch bzw. wollt ich wissen ob ich das richtig verstanden hab.
    Also der Verteiler kann ja einfach als Sternpunkt gesehen werden, bei dem das Eingangssignal auf die angeschlossenen Parteien verteilt wird. Wie ist das beim Abzweiger? Was passiert da anders? Wenn dir ne Antwort zu lang ist und du nen guten Link zu Erklärung weißt genügt mir das auch schon ;)
     
  2. fisch.auge

    fisch.auge Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelanschluss mit TV, Internet und Tele - Hausverkabelung

    Mir fällt gerade ein... Der Verstärker muss ja nen Rückweg unterstützen damit die Daten auch in die andere Richtung können... Daher müsste er ja eigentlich einen mitbringen... Klär ich morgen mal ab...
    Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kabelanschluss mit TV, Internet und Tele - Hausverkabelung

    [​IMG]

    Also rein theorethisch würde ein 20dB Verstärker reichen. Um etwas Betriebsreserve zu haben, wäre aber ein Kathrein VOS 29/RA genau die richtige Wahl. (Inkl aktivem RK)

    Ebenso wäre ein 3-fach Stich notwendig, um einen annähernd gleichen Pegel an den Teilnehmeranschlussdosen bereit zu stellen. Wär jetzt zumindest meine Meinung

    Aber wenn eh schon jemand bestellt ist, wird der sicher das passende Equipment mitbringen. Wäre zumindest wünschenswert für den Kunden :D

    Abgesehen davon gehört der neue HAV dann eh ordentlich eingepegelt, gerade was den Rückweg betrifft, was man in der Regel nur schnell und präzise mit teurem Messgerät hinbekommt
     
  4. fisch.auge

    fisch.auge Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelanschluss mit TV, Internet und Tele - Hausverkabelung

    hey vielen dank für die großartige vervollständigung der skizze!!!
    ich lass euch wissen was der techniker morgen sagt!
     
  5. fisch.auge

    fisch.auge Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelanschluss mit TV, Internet und Tele - Hausverkabelung

    also ich habe jetzt mit dem kundendienst vom techniker telefoniert. vorweg gilt zu sagen, dass die gute dame wohl nicht so viel ahnung hatte. jedenfalls würde der techniker alles nötige mitbringen (verstärker, verteiler, etc.), falls er die strippe vom keller ins wohnzimmer ziehen sollte würde das entsprechend extra kosten...
    also ziehe ich die mal und lass den guten mann den rest machen...
     
  6. fisch.auge

    fisch.auge Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelanschluss mit TV, Internet und Tele - Hausverkabelung

    hätte dann doch noch ne frage... welches kabel soll ich zum verlegen vom keller ins wohnzimmer nehmen? vielleicht nen link zum shop oder direkt zum kabel?

    wie wärs z.b. mit dem hier:

    http://www.amazon.de/SatConn-Koax-K...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1Z8QCK28RKTTABT2K7NF

    oder dem hier:

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR8AAEyVbNAe42e9b523285aabdcdeae9202e7af2ee

    oder dem:

    http://www.ewerk-onlineshop.de/_py_...lassA-GEL-4xSchirm-120dB/a-22390-1-43-58-0-0/

    welche vorteile hab ich von welchem kabel? wenn dann will ich schon längerfristiger planen wenn ichs dann jetzt einmal mache...

    würde dann auch gerade das kabel vom verstärker bis zum verteiler tauschen... dann wär durchgängig vom verteiler bis zum wohnzimmer neues kabel gelegt...
    bis wieviel dB soll das gute stück den geschirmt sein? ist dieser gel schutz zu empfehlen?
    achso das kabel muss an der auswand vorbei...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009
  7. fisch.auge

    fisch.auge Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelanschluss mit TV, Internet und Tele - Hausverkabelung

    so hab mir jetzt dieses kabel bestellt:

    50m Koaxkabel VIALUNA CCD110 ClassA

    das kabel mit gelmantel hätte nicht durch das rohr gepasst..
     
  8. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kabelanschluss mit TV, Internet und Tele - Hausverkabelung

    Die Entscheidung ist ok. Das Kabel sollte ein Schirmungsmaß zwischen 90 - 110 dB haben, mehr ist nicht erforderlich.

    Bei div. Kabel ist auch viel "Augenwischerei" dabei. Ich hätte Dir sonst das Kathrein LCD 111 empfohlen, wobei das bestellte u.U. identisch damit sein könnte.

    So wie ich dies mit den Bauteilen vorgeschlagen habe, sollte es pegelseitig recht ausgeglichen gestaltet sein.

    Versuche die mit den Abzweiger u. Verteilern über die Suchfunktion zu erfahren.

    Verteiler: werden in aller Regel zur Aufteilung eines Stranges (Stammleitung) auf mehrere gleichberechtigte (gleiche Pegel) Stammleitungen. Innerhalb dieser neuen Stammesleitung kommen nur Durchgangsdosen (jede besitzt einen integrierten Abzweiger) zum Einsatz => Durchschleifnetz

    Abzweiger: besitzen einen „Stammdurchgang“ und ein oder mehrere Abzweigausgänge an die stets eine Stich-/ Einzelanschlussdose angeschlossen wird, die durch eine Stichleitung einzeln versorgt wird.

    Bitte nicht jede Formulierung auf die bekannte Waage legen!

    Der Falke

    P.S. Konnte aus verschiedenen Gründen nicht eher antworten.

    <<<... Hoffe das Bestellte ist nicht eins von den Augenwischer-Kabeln! >>> Das Kabel ist aus meiner Sicht ok! - keine ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009
  9. fisch.auge

    fisch.auge Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelanschluss mit TV, Internet und Tele - Hausverkabelung

    das ist für mich völlig in ordnung! :D nein ich bin sogar sehr dankbar dafür das du mir so kompetent geholfen hast!

    grüße
    ben

    P.S.: Hoffe das Bestellte ist nicht eins von den Augenwischer-Kabeln!
     
  10. fisch.auge

    fisch.auge Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelanschluss mit TV, Internet und Tele - Hausverkabelung

    also der techniker war gestern da und hat nen verteiler mit 4 ausgängen und nen "dickeren" verstärker installiert. empfang ist auf allen fernsehern im haus gut und internet und telefon laufen auch!

    also dann vielen dank nochmal für die hilfe und die vielen infos!
    grüße
    ben