1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelanschluss macht Tuner kaputt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von losblancos, 8. Oktober 2014.

  1. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kabelanschluss macht Tuner kaputt?

    Hallo
    Ich habe einen Kabel Konfigurator verlinkt wo man gar nichts selber basteln muss, man gibt nur die Länge und die Steckertypen an und man kriegt die Kabel fertig montiert nach Hause, da muss man gar nichts mehr selber machen außer auspacken und anschließen.
    Die die ich hatte, und die die ich auf der Webseite sehe haben alle die Marketing Placebo Enstörknubbel drauf Clicktronic - Antennenkabel
    Wenn es da günstigere speziell angefertigte Ware für Media Markt/Saturn und Konsorten gibt dann würde ich erst recht die Finger von lassen.

    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabelanschluss macht Tuner kaputt?

    Gut, die Clicktronickabel die ich bis jetzt gekauft hatte hatten keine Feritkörper gehabt und andere Stecker. Die letzten hatte ich erst vor kurzem bei Amazon bestellt. Die sind nicht mehr lieferbar.

    Bis vor ein paar Monaten hatte ich auch noch keine Cablecon IEC Stecker gefunden, nur als F-Stecker. Von daher sind solche Kabel eine gute Wahl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
  3. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabelanschluss macht Tuner kaputt?

    Hallo


    Noch einmal die Frage an den TE:
    Hast du das schon gemacht ?


    Grüße Tomi
     
  4. playuser

    playuser Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabelanschluss macht Tuner kaputt?

    wenn teure HW würde ich empfehlen einen
    guten BK Überspannungsschutz dazwischen am besten für Strom auch,
    dann kann nix mehr extern deine HW schrooten.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabelanschluss macht Tuner kaputt?

    Ein Überspannjungschutz hilft aber überhaupt nicht den Tuner vor Überspannungen zu schützen!
     
  6. playuser

    playuser Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabelanschluss macht Tuner kaputt?

    wir haben wie viele auch eine Art Stern Verkabelung ,
    wenn ich fies wäre und würde meinen TV ganz abklemme von der TV Dose und auf den Innenleiter 230 Volt drauf gebe fliegen den Nachbarn die Tuner um die Ohren, wenn man einen Überspannungsschutz hat passiert so was nicht, was änliches kann auch passieren wenn der Nachbar seinen TV unter Wasser setzt das auch ein mal eine hohe Spannung am Antennen Ausgang raus geht und beim Nachbarn landet
    man kennt ja auch nicht immer seine Nachbarn .
    Geld in guten und wirkungsvollen Überspannungsschutz zu investieren hat noch keinem geschadet,
    kann ma was passieren z.b. auch durch ein Gewitter , beim Nachbar schlägt der Blitz ein und geht über das Kabel Netz im Haus weiter .
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabelanschluss macht Tuner kaputt?

    Nö, da passiert gar nichts weil 50Hz über so ein System gar nicht weitergeleitet werden können.
    Stimmt der bringt aber sonst auch nichts. Ein Tuner geht nämlich schon bei ein paar V Überspannung kaputt, die Überspannungsschutzsysteme reagieren da aber noch gar nicht.
    Bei Gewitter z.B. reagieren sie zwar, aber erst nachdem alles schon vorbei ist und die Geräte defekt sind. Wenn ein Blitz in der Nähe einschlägt hilft es nicht mal die Geräte vom Stromnetz und Antenne zu entfernen denn da gehen sogar Batteriebetriebene Geräte kaputt. Schuld ist der EMP.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabelanschluss macht Tuner kaputt?

    Wenn das AC Modul richtig eingestellt ist dann kommen auch die Freischaltungen von selbst problemlos an