1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelanschluss erweitern - mit T-Adapter?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von ph4nt0m, 26. Dezember 2007.

  1. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    Anzeige
    AW: Kabelanschluss erweitern - mit T-Adapter?

    Wenn Unterpegel vorliegt, dann grieselt bereits jetzt der analoge TV-Empfang. Bei korrekter Einpegelung der Anlage machen die 1,5 dB weniger nichts aus und man kann (und sollte!) die Finger vom Pegelsteller am Verstärker lassen.

    mfg hcwuschel
     
  2. ph4nt0m

    ph4nt0m Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabelanschluss erweitern - mit T-Adapter?

    In Ordnung :) Das TV-Bild war eigentlich immer in Ordnung, daher vermute ich einfach mal, dass irgendwann jemand den Verstärker korrekt eingestellt hat.

    Eine Frage habe ich noch: Wie viel komplizierter wird das ganze, wenn ich tatsächlich 2 separate Dosen zusätzlich haben will (zwecks Radioempfang, wobei ich das eigentlich nicht vorhabe. Aber man weiß ja nie...)? Dann könnte ich den genannten Dosentyp ja sicherlich nicht zweimal hintereinander schalten... Wäre in diesem Fall ein Mehrfach-Abzweiger geeignet? Wie sieht es dann mit der Dämpfung und der Beeinflussung der ursprünglichen Anschlüsse aus?

    Wo bekomme ich die genannten Teile überhaupt? Bei Reichelt gibt es wohl die Dose, aber den Abzweiger des Typs BAB 1-16 finde ich nirgendwo (im Internet).

    ph4nt0m
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabelanschluss erweitern - mit T-Adapter?

    Mit Zweifachabzweiger verdoppeln sich die 1,5 dB auf 3,0 dB.
     
  4. ph4nt0m

    ph4nt0m Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabelanschluss erweitern - mit T-Adapter?

    Heißt das, 3,0 dB sind wohl schon zuviel, als dass der Hausverstärker (ohne Neujustierung) dann noch "ausgleichen" könnte?
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabelanschluss erweitern - mit T-Adapter?

    Leider können wir Fernsehtechniker nicht hellsehen. Das hängt von den Ist-Pegeln am Verstärkerausgang und der am schlechtesten versorgten Teilnehmerdose ab, sowie davon, wie weit der Verstärker schon ausgesteuert ist. Womit wir wieder an dem Punkt angelangt sind, dass man ein Messgerät braucht und auch jemanden der damit umgehen kann.

    Die logarithmischen dB-Werte täuschen über das wahre Ausmaß. 6 dB Dämpfung entsprechen eine Pegelhalbierung.
     
  6. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Kabelanschluss erweitern - mit T-Adapter?

    Aber den SAB 1-16 gibt es bei Reichelt, der geht auch. Wenn du auch noch eine zweite Dose setzen willst, dann nimm gleich den SAB 2-16, der hat zwei Abzweigerausgänge und trotzdem nur 1 dB Durchgangsdämpfung für den Rest der Anlage.

    mfg hcwuschel
     
  7. ph4nt0m

    ph4nt0m Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabelanschluss erweitern - mit T-Adapter?

    Gut, wo kam denn hier eigentlich die ganze Zeit der Wert von 1,5 dB her? :confused:

    Ich glaube dir zwar, dass der SAB auch für Kabelfernsehen geeignet ist (kann man wohl an den "5...2400 MHz" erkennen!?), aber wenn ich das richtig sehe handelt es sich dabei doch um diese F-Anschlüsse. Kann ich da einfach nur so einen F-Stecker auf Koaxial verwenden?

    [​IMG]
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabelanschluss erweitern - mit T-Adapter?

    Zwei mal 16 dB Stichleitungsauskopplung und nur 1 bis 1,7 dB Durchgangsdämpfung? Große Skepsis!
    1,5 dB ist der Standardwert bei Stichleitungsabzweigern und Richtkoppler-Durchgangssteckdosen mit 14 dB Auskoppeldämpfung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2007
  9. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Kabelanschluss erweitern - mit T-Adapter?

    Ein Blick in den Katalog von Axing bescheinigt dem SAB 2-16 eine Durchgangsdämpfung von <1dB im Kabelfrequenzbereich bis 862 MHz:
    http://www.axing.com/katalog_de/abzweiger18.html

    mfg hcwuschel
     
  10. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Kabelanschluss erweitern - mit T-Adapter?

    Können schon, aber wozu? F-Stecker geben eine wesentlich solidere Verbindung als die herkömmlichen IEC-Stecker und -Buchsen.

    mfg hcwuschel