1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelanschluss aber was in the FUTURE ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Ultimate99, 8. Mai 2006.

  1. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabelanschluss aber was in the FUTURE ???

    Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat immernoch Sat.
    Wobei es noch nicht sicher ist, ob die Privaten verschlüsseln. Wobei auch mit der Verschlüsselung Sat deutlich billiger sein sollte als Kabel.
    Aber, wie gesagt, freie Sicht Richtung Südsüdost muss gewährleistet sein.

    RTL, Pro7 etc. bekommst du über DVB-T in deiner Gegend nicht.

    Egal ob du dich für DVB-T, -C oder -S entscheidest, du kannst immer in der Originalqualität aufnehmen, und zwar mit sog. Festplattenempfängern. Da zeichnest du auf Festplatte auf, und manche Geräte haben auch einen Anschluss für den PC, dann kannst du am PC eine DVD draus machen.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2006
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelanschluss aber was in the FUTURE ???

    benutze mal die suchfunktion und mache dich "schlau" über:

    DVB - S
    DVB - C
    DVB - T

    wenn du dann weisst was dieses alles beteutet, dann frage nochmals nach!
    so wie du deine frage gestellt hast, könnte man dir nur mit(aus) einer glaskugel antworten!:winken:
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabelanschluss aber was in the FUTURE ???

    Bub ... mit 50km von Stuttgart weg fang ich GAR nichts an.
    Ich will hier nicht deine Adresse - aber ohne die Stadt oder zumindest den Landkreis kann man GAR keine Aussagen darüber machen, was dir z.B. auf absehbare Zeit das digitale Kabelfernsehen bietet (DVB-C).

    50km weg von Stuttgart - das kann Heilbronn, Schwäbisch Hall, Aalen, Pforzheim oder irgendwo auf der schwäbischen Alb sein.

    Bei deinen Programmvorstellungen fällt DVB-T schonmal weg - das wird im Südwesten die Privaten nämlich nicht beinhalten.
    Bleibt noch SAT und Kabel ...

    Bist du denn interessiert an englischsprachigen Sendern? Schaust du gerne Filme und Serien im O-Ton? Oder bist du vor allem an deutschen Programminhalten interessiert - z.B. auch Premium-Inhalte wie Pay-TV etc.?

    Greets
    Zodac
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelanschluss aber was in the FUTURE ???

    Das ist ganz einfach:

    Willst du Premium-TV haben, dann Satellit. Denn Satellit bietet dir grundsätzlich höhere Stabilität, Zukunftssicherheit und Programmvielfalt. KabelBW punktet im Moment nur durch die Einspeisung von ORF und SF - das kann aber morgen schon wieder vorbei sein. Zudem gibts bei ORF/SF via Sat auch noch 2 Möglichkeiten. Davon abgesehen ist Satellit generell Kabel in allen Punkten überlegen.

    So, und nun die Zukunft: Die Zukunft ist HDTV. Dies hochauflösende Fernsehen setzt Digitalübertragung voraus und braucht deutlich mehr Bandpreite als das normale digitale Fernsehen. Über Satellit wird diese Bandbreite durch fortschrittliche Technologie erreicht: DVB-S2. Bald wird auch noch über Satellit analog abgeschaltet, dann stehen 44 neue Transponder zur Programmübertragung zur Verfügung: Das sind locker 90 mögliche HDTV-Sender! Und das wird das Kabel NIE können! Schon jetzt ist das digitale Programmangebot im Kabel in Vergleich zu Sat lächerlich: Alleine Astra hat etwa 150 anschaubare digitale TV Kanäle, dazu kommen nochmal etwa so 50 Power-Point-Sender, dazu etwa 120 Radio-Sender. Und im unausgebauten Kabel? 21 ÖR'e Programme, RTL-Gruppe, 8 Radio-Sender. Maximal also so etwa 40 digitale Sender - ein Witz! Kein VIVA, kein "Das Vierte", kein Pro7Sat1Kabel1. Über Sat ist das alles selbstverständlich enthalten.

    Kabel ist jetzt schon kapazitätsmäßig am Ende. Man müsste analoge Kanäle abschalten, um wirklich ein gescheites digitales Angebot anbieten zu können. Das geht aber nicht - zu viele Deppen rennen täglich in die Blödmärkte und kaufen Fernseher oder DVD-Recorder mit Analog-Tuner. Und wenn die nur noch per Kabelbox glotzen könnten, bekäm KabelBW die Bude eingerannt. Daher senden die noch locker 10 Jahre und mehr analog.

    Bei Satellit ist die Umrüstung Analog-Digital viel einfacher. Alter Analogreceiver weg, neuer Twin-HDD-Digitalreceiver dran, der Benutzer ist bereits den Empfang mit dem Receiver gewohnt, genießt nun einfach nur digitale Bildqualität und bequeme Aufnahmemöglichkeiten, ohne dass er in irgendwelche Schwulitäten mit extra Receiver für DVD-Recorder und solche Sachen wie beim Kabelfernsehen kommt.

    Es hat nur einen einzigen berechtigen Grund sich zum Kabelopfer zu machen: Bei dir gibt es kein DSL. Denn dann besteht die geringe Wahrscheinlichkeit, dass man Internet übers Kabel bekommen kann. Aber in aller Regel ist in den DSL-freien Gebieten auch kein Kabel ausgebaut - das lohnt sich für die Geldgeier einfach nicht, weder Telekom, noch KabelBW. Aber trotzdem vorher mal anfragen.

    Ansonsten: Sat Sat Sat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2006
  5. Ultimate99

    Ultimate99 Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelanschluss aber was in the FUTURE ???

    @BlackWolf

    Danke du hast mir wirklich sehr geholfen ;) !

    @all

    Ich wohne in Schwäbisch Gmünd :) !
    Also ne Pay-TV kommt eigentlich nicht in Frage aber gegen Sender wo man Desperate Housewives, Scrubs etc. auf englisch anschauen könnte hätte ich nichts einzuwenden wenn die Preisdifferenz nicht all zu groß ist ;) !

    So wie es aussieht fällt DVB-T weg. Aber Kabel BW ist bei mir möglich, da vorgestern so ein Vertreter da war. Nun meine Frage da DVB-C also nur eine sehr geringe Auswahlmöglichkeit bietet spiel ich mit dem Gedanken DVB-S also Sat-Anlage zu besorgen.

    Was brauch ich alles ? Was kostet mich das monatlich und einmalig ? Wie kann ich Sendungen aufnehmen ? Das Equipment sollte zunkunftsfähig sein, sodass HDTV möglich ist nicht das ich in einem halben Jahr alles neukaufen muss.

    Mfg Ultimate
     
  6. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wohnortangabe

    Na, das war ja ne schwere Geburt!
    Ich wundere mich schon seit Langem, daß hier im Forum so wenige ihren Wohnort angeben. Der spielt doch sehr oft eine große Rolle, um eine Frage korrekt beantworten zu können.
    Hat jemand ne Ahnung, warum das so ist?
    Gruß Andreas
     
  7. Ultimate99

    Ultimate99 Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelanschluss aber was in the FUTURE ???

    Hi,

    keine Ahnung warum aber das ist halt so :) !

    Kann mir jemand diese Fragen noch beantworten :) ???

    Also ne Pay-TV kommt eigentlich nicht in Frage aber gegen Sender wo man Desperate Housewives, Scrubs etc. auf englisch anschauen könnte hätte ich nichts einzuwenden wenn die Preisdifferenz nicht all zu groß ist ;) !

    So wie es aussieht fällt DVB-T weg. Aber Kabel BW ist bei mir möglich, da vorgestern so ein Vertreter da war. Nun meine Frage da DVB-C also nur eine sehr geringe Auswahlmöglichkeit bietet spiel ich mit dem Gedanken DVB-S also Sat-Anlage zu besorgen.

    Was brauch ich alles ? Was kostet mich das monatlich und einmalig ? Wie kann ich Sendungen aufnehmen ? Das Equipment sollte zunkunftsfähig sein, sodass HDTV möglich ist nicht das ich in einem halben Jahr alles neukaufen muss.

    Mfg Ultimate
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelanschluss aber was in the FUTURE ???

    @Andreas42: Weil ich sonst von allen möglichen Neulingen via PM/Mail zugedröhnt werde "Hallo, du wohnst doch in meiner Nähe und bist Radio-Fernsehtechniker, kannst net eben mal vorbei kommen und mir die Sat-Anlage aufstellen". Und genau das mach ich nicht, privat ('schwarz') bring ich mich da in Teufelsküche (gerade weil eine Antennenmontage eben doch nicht ganz ungefährlich ist), nur weil einige Leute nicht Willens sind den legalen Weg zu gehen. Und die Leute kann man sowieso vergessen, da 95% ihr Zeugs bei eBay zusammenramschen und es auf kein Fall was kosten darf. Und solche Geiz-ist-Geil Pfennigfuchser, für die der Preis das einzige Kaufkriterium ist, die sollen dann sehen, dass sie dann auch irgendnen 'was-du-wolle-ich-kann-alles'-Polen-Schrauber kriegen, der Ihnen für nen Fuffi das Zeug zusammenklebt, wenns sie's selbst net hinkriegen. Ich bin mir dafür zu schade.

    @Ultimate99:
    Also, wenn du die Chance auf Satellitenempfang hast, dann nutze sie. Du brauchst dir über DVB-T und schon gar nicht über KabelBW Gedanken zu machen. DVB-T ist reine Grundversorgung und KabelBW kostet einfach nur viel Geld für wenig Leistung. Satellit bietet mehr Leistung - kostenlos.

    Du kannst in Baden-Württemberg z.B. problemlos von Astra2D 28.2°E die BBC empfangen. Das wird es im Kabel nie geben. Und da kommen halt schon sehr viele Filme mit englischem Originalton und 16:9. Die dt. Programme empfängst du über Astra1 19.2°E. Und zwar alle. Bei Satellit kostet grundsätzlich nur die Anschaffung - das kostet bei Kabel auch. Bei Kabel kommen jedoch auf jeden Fall 14,90€ Grundgebühr monatlich drauf, das sind fast 200€ im Jahr! Und damit hast du nur die Grundpaket von KabelBW, 32-40 analoge Programme, bissel digital, kaum Radios, fertig.
    Satellit kostet monatlich grundsätzlich nichts. ARD, ZDF, Dritte, zahlreiche Spartensender wird es immer free-to-air geben, auch die oben angesprochene BBC. Es ist geht lediglich im Moment das Gerücht rum, dass die Privatsender (nicht die ÖR'en!) vielleicht über Satellit verschlüsseln und monatlich abkassieren wollen. Aber:
    a) Ist das alles andere als sicher, SES Astra hält mittlerweile aufgrund der heftigen Ablehnung der Öffentlichkeit den Ball deutlich flacher.
    b) Sind selbst im Worst-Case-Fall (ich halts für sehr unwahrscheinlich) 3-5€ im Monat fällig, damit man RTL, Pro7 und so kriegt. Und selbst in diesem Super-GAU ist Satellit immer noch 2/3 billiger als Kabel.
    c) Wenn die privaten verschlüsseln und Geld dafür wollen, wird das garantiert auch auf die Kabelanschlüsse umgelegt, sodass dann aus den 14,90€ mal ganz schnell 19,90€ werden können - im Monat!

    Also wie gesagt, sobald geographisch Satellitenempfang möglich ist, dann nutzt man das auch. Kabelfernsehen ist Schnee von gestern, das braucht man nicht mehr.

    Sat-Infos: http://www.beitinger.de/sat/ (auch wenns weh tut auf die Konkurrenz statt auf die eigene Sat-Seite hinweisen zu müssen :( )
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006
  9. Ultimate99

    Ultimate99 Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelanschluss aber was in the FUTURE ???

    Hi,

    danke jetzt weis ich einiges mehr ;) !

    Kannst du mir noch verraten wie hoch ungefähr die Anschaffungskosten für eine Schüssel 75/80cm mit [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Quattro-LNC [/FONT]und Digitalreciever sind ?
    Was kosten die Kabel etc. pp noch ungefähr dazu ?

    Mfg Ultimate
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelanschluss aber was in the FUTURE ???

    Was für eine Schüssel? Kathrein? Fuba? Gibertini? Baumarkt? Altmetallhändler? Ausm Neckar gefischt?

    Warum gerade ein Quattro LNC? Was für ein Multischalter dann? Wieviel Teilnehmer überhaupt? Fragen über Fragen :confused: Welcher Montageort? Du weisst schon, dass du eine Schüssel außen anbringen, nach Süden ausrichten musst und auch freie Sicht zum Satelliten nötig ist? Und je nachdem wie ordentlich du das machst und welche Materialien du verwendest, danach richtet sich auch der Preis.

    Setzt du dir ne Kathrein-Anlage hin, dann sind gleich mal 400€ kaputt, dafür ist das höchste Qualität und ein Konstrukt für die Ewigkeit... Dann noch nen gescheiten Receiver von Technisat dazu, dann sind nochmal 100-150€ beim Herrn.
    Kannst natürlich auch zum Baumarkt gehen dir irgendein Komplettset für 80€ kaufen. Das kann auch funktionieren, muss aber nicht ;-) Und Spaß macht dann sowas auf keinen Fall, sondern sorgt nur für ewigen Ärger und jedes Wochenende neues Bastel-Feeling ;)

    http://bfm-satshop.de schau da mal nach, der Laden verkauft generell keinen Schrott!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006