1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelanschluß = Totgeburt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Michael, 6. Mai 2003.

  1. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Also ich frage mich auch warum die Kabelnetzbetreiber auch noch Einspeisegebühren verlangen. Man bekommt das, was man verkauft, quasi kostenlos und muß nur dafür sorgen das es zum Kunden kommt. Letzteres ist die eigentliche Dienstleistung! Urheberrechtlich sollten eigentlich die Kabelgesellschaften dafür zahlen, dass sie die Ware zum Kunden transportieren dürfen.
    Man kann die Sache allerdings auch von der anderen Seite betrachten: Als Programmanbieter nutze ich die Dienstleistung einer Kabelgesellschaft, um mein Produkt an den Mann (Frau) zu bringen.
    Im übersättigten Medienmarkt zieht wohl eher die letztere Komponente.
    Sch.. Marktwirtschaft.

    Cheers
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und wo ist der Widerspruch ("früher Telekom" vs. "heute SES")?
     
  3. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Weil die Satelliten auch Astra heissen...
     
  4. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ amsp:
    > ... und was sagen die Marktforscher zum Thema Kabel.
    > http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=030515043
    > Das Kabel ist Tod, wesentliche Neuerungen wird es wohl tatsächlich nur noch über SAT geben.

    Einspruch, innovativ gebe ich dir Recht. Aber.

    Die überwältigende Mehrzahl schätzt die Unkompliziertheit eines Kabelanschlusses und gibt sich mit dem Angebot zufrieden; aus rechtlichen Gründen bzw. aus Bequemlichkeit, finanzieller Belastung, Desinteresse der Programme.

    Welche Neuerungen sollten da wohl kommen, die über den Empfang der heute bestehenden 33-Kabelprogramme hinausgehen würden? Ohne weitere finanzielle Belastung, wo ist der Mehrwert eines Empfanfes digitaler Programme?

    Nun mal ein Beispiel aus meinem Haushaltsbereich:

    6 Fernseher; dazu 2 D-Boxen, VCR - also 10 Empfangsstationen!

    Das ganze Geraffel auf SAT umzustellen würde mich ein kleines Vermögen kosten ;-)

    Hinzu kommt die von mir letztens festzustellende geringe Auslastungsquote der Geräte, sei es Premiere oder das frei empfangbare Programm.
     
  5. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Keine Sorge da interessante Sender bald nur noch über Pay-TV kommen werden oder glaubt wirklich jemand ernsthaft daran das die FTA-Sender noch einmal den Sprung von Talk/Court/Soap/Titten schaffen? 6 Fernseher wirst du dir auch per SAT nicht mehr leisten können - s. Premiere kostenpflichtiges Zweitabo. Also wird es wohl zu einer Reduzierung der Geräte kommen. VCRs werden irgendwann digital sein und das Thema aufzeichnen und archivieren dürfte sich dank DRM dann auch erledigt haben. Ein 4 Personenhaushalt kann also ggf. durchaus mit 2-3 Fernsehgeräten auskommen.
     
  6. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ amsp:
    > 6 Fernseher wirst du dir auch per SAT nicht mehr leisten können

    Will ja auch Kabel beibehalten. Zumal der überwiegende Empfang sich beschränkt auf Arte, Phoenix, 3Sat .. dann noch ARD oder ZDF, ÖR's Dritte; danach Premiere -> ich habe mir sagen lassen, dass es noch rtl, vox, etc geben würde.

    > - s. Premiere kostenpflichtiges Zweitabo.

    Könnte mich nach dem heutigem Angebot P's wohl zu einer Kündigung treiben.

    > Also wird es wohl zu einer Reduzierung der Geräte kommen. VCRs werden irgendwann digital sein und das Thema aufzeichnen und archivieren dürfte sich dank DRM dann auch erledigt haben.

    VCR's benutzen wir wir mal nur für schnelles, programminteressierendes Aufzeichnen - muss also nicht digital sein; zB. Scheibenwischer.

    DRM behandele ich durch eigenständige, innovative Ûmgehung diverser, zB. von Premiere vorgesehender Aufzeichnungsbehiderungsmechanismen (Macrovision) in deren Direkt-Programmen zu meiner Zufriedenheit. Für mich stellt sich nicht dieses Problem.

    > Ein 4 Personenhaushalt kann also ggf. durchaus mit 2-3 Fernsehgeräten auskommen.

    Da gebe ich dir völlig Recht; ich habe aber dennoch gerne mehr - dies trägt auch bedeutend zu meiner inneren Ausgeglichenheit bei ;-)

    <small>[ 17. Mai 2003, 01:05: Beitrag editiert von: manbock ]</small>
     
  7. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    In Deinem letzten Satz hast Du die Antwort schon gegeben: würden die Kabelbetreiber nicht auch beim Zuschauer zugreifen, würden die Sender mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch kein Problem damit haben, für die Einspeisung zu zahlen.

    Im übrigen ist die Sat-Verbreitung wesentlich günstiger: es muß nur einmal (wenn auch mehr) gezahlt werden, aber damit ist dan GANZ EUROPA gegessen!!!
    Ausserdem ist die Sat-Verbreitung sowieso erforderlich, da die Kabelnetze damit gespeist werden. Wenn Sat ausfällt, fallen ausser 3 oder 4 ÖR-Sendern auch die entsprechenden Kabelsender mit aus!

    Nur gut, dass Sat wesentlich weniger (bis nahezu nie) ausfällt. Stellt euch mal vor, sat würde ber TV-Kabelanbieter gespeist: dann gäbe es jeden zweiten Tag Testbilder...
     
  8. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nur wenn man digital UND analog sendet. Nur digital ist man schon mit ca. 1 Mio € pro Jahr dabei! Auf Hotbird sogar mit 500.000,- € / Jahr.
     
  9. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Und wenn man wie diverse italienische Musiksender an der Bandbreite spart und in VHS-Qualität sendet, ist's noch bedeutend billiger...
     
  10. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    juhu, dann mach ich bald meinen propaganda sender auf breites_