1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelanschluß = Totgeburt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Michael, 6. Mai 2003.

  1. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    nur teilweise, hängt davon ab wo man wohnt.
    laut meinem opa der in giesing wohnt geht es bei ihnen mit der antenne gerade noch, mal schlecht mal besser.
    der bruder von meinem opa wohnt in einem etwas höheren haus, der bekommts ohne probleme rein, aber wo der in münchen wohnt keine ahnung.
     
  2. Frank H

    Frank H Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802
    Hier ist noch einmal der Link , wo das Netz von Kopernikus und andere Kabelnetze vorgestellt werden. Da findet Ihr auch das Kabelnetz der Großantenne Dresden ,welche aber aus bestimmten Gründen auf Ihrer Seite nicht mehr alle Digitalpakete für die Öffentlichkeit auflistet. Mein Beitrag ist aber nur für interessierte Forumsteilnehmer gedacht, nicht für solche, die andere hinterher als Angeber bezeichnen.

    Gruß Frank
     
  3. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Thanks für die Info, aber ich dachte mehr an eine Web-Seite, deren Adresse man auch weitergeben kann. Das wäre, denke ich, eine gute Argumentationshilfe. Viele wissen gar nicht, was im Kabel möglich wäre und im Sat bereits existiert. Als ich damals durch Umzug erstmals Sat prüfte, war ich erstaunt, wie wenig Digital-TV auf Kabel war (ehrlich gesagt, habe ich mich noch im Nachhinein von meinem Ex-Kabel-TV-Anbieter verar...t gefüllt, sorry). Dass dies nicht an der Technologie lag, war mir schon damals klar, ohne auch nur zu ahnen, dass es positive Beispiele wie das kopernikus23-Netz gibt.

    Daher, denke ich, wäre es sehr wichtig, permanent präsente Webseiten und dergleichen präsentieren zu können.

    Aber wie auch immer, nochmals danke für die Info...
     
  4. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Da würden mich jetzt aber doch mal diese "bestimmten" Gründe interessieren.

    Gruß
    Thomas.

    P.S.: Komme auch aus Dresden, allerdings bin ich nur bei Kabel Deutschland entt&aum
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich nehme an, die "bestimmten Gründe" sind, dass viele Sender, die es FTA per Sat gibt nicht legal für ein Kabelnetz umgesetzt werden dürfen.

    Nehmen wir z.B. mal Al Jazeera oder DubaiTV. Ich vermute, dass die für Deutsche Kabelnetze nicht genehmigt sind. (Wer das jetzt der große Diktator ist und das verbietet weiß ich allerdings auch nicht)

    Frequenzverschiebung per LNB-LOF ist erlaubt, re-multiplexing und neu modulieren ist verboten. hinten raus kommt in beiden Fällen das gleiche TV-Bild. Naja, ist nicht das einzige, was in unserem Land ziemlich bekloppt geregelt ist.

    Man könnte fast meinen, die Sat-Lobby steckt dahinter...
     
  6. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ist das wirklich so? Die meisten der Sender die FTA sind wollen doch unbedingt viele Menschen erreichen um am Ende dann mehr Geld für die Werbung zu erreichen. Ok ab einer bestimmten Kabelnetzgrösse wollen sie evtl. Geld weil sie argumentieren "mit unserem Programm werten Sie Ihr Netz auf!". Die Einspeisegebühren gibt es nur in Deutschland, sonst läuft das in die andere Richtung.

    Und die LMAs entscheiden nicht über alle Kabelplätze. Ein Anfang wäre es, die Anzahl der Programme über die die LMAs entscheiden dürfen zu reduzieren, dann gäbe es mehr Spielraum. Problem: Wir würden dann auf Profitgier nur noch mehr Homeshoppingmüll à la sonnenklar.tv ANALOG bekommen anstatt mehr Digitalbouquets...

    Pascal
     
  7. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Die LMA entscheiden nicht mehr bei digital Einspeisung! Lediglich wird die Einspeisung der 3 öffentlich- rechtlichen Digitalpakete verlangt. Die Netzbetreiber haben digital völlig freie Hand. läc

    Damit es vielleicht auch ... begreift, jedes Programm das digital per Sat verfügbar ist, kann auch ins Netz (siehe meine entsprechenden Beiträge). Alle anderen Sprüche und Aussagen verunsichern unnötig ohne sachliche Basis die Kabelnutzer. ver&auml
     
  8. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    wenn das kabelnetz auf dem niveau der amerikanischen kabelnetze wär, dann würde ich den kabelanschluß nicht zur totgeburt abstempeln.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich kenne aber auch ein Kabelnetz bei dem kein ARD/ZDF Digital Packet eingespeist wird. sch&uuml Der Betreiber wird dis aus Kostengründen auch nicht tun. Wenn es beschwerden geben sollte fliegt das gesammte Digi Packet raus.
    Gruß Gorcon
     
  10. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ist es aber nicht - aber falls jemand scharf darauf ist, poste ich irgendwann mal mein Vorschlag zu Kanalbelegung