1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelanschluß überprüfen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von hänsken, 15. September 2004.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabelanschluß überprüfen

    Und dieses Werkzeug kann nicht kaputtgehen?
    Wenn der Fernsehtechniker um die Ecke dir sagt, dass er kein Messgerät für eine Bitfehlerratenmessung hat, dann kannst du ja immer noch den Techniker von der KDG anfordern, oder einen anderen Fernsehtechniker danach fragen.
    Und der Techniker von der KDG ist für die Messung am HÜP zuständig, er kann dir nur sagen, ob dort das Signal seiner Meinung nach korrekt ist. Die meisten Fehler werden jedoch erst in der Hausverteilung verursacht. Falls der Techniker von der KDG in der Lage und bereit ist, innerhalb der Hausanlage Messungen durchzuführen, stellt er diese selbstverständlich zum dann gültigen Stundensatz in Rechnung, einschliesslich der Überprüfung am HÜP. Er kann dir letztendlich aber auch nicht weiterhelfen, da er ja nur zum Messen gekommen ist.
     
  2. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelanschluß überprüfen

    Also bei uns zuhause hat damals ein Fernsehtechniker das Kabelfernsehen verlegt und jedesmal wenn bis jetzt was nicht stimmte, war am Ende generell der Kabelnetzbetreiber schuldig, obwohl die immer zuerst gesagt haben bei uns liegt keine Störung vor und ich sei der einzige bis jetzt der diesen Fehler hat, also muss eine Störung im Hausverteiler bei ihnen vorliegen, was allerdings nie und nimmer stimmmte und mittlerweile ist die Hotline gewarnt wenn ich anrufe (Wahrscheinlich durch Notiz in der Kundenakte) ist in meinem Bereich im Kabelnetz irgendwas falsch und 5 Minuten später ruft der Techniker an und fragt nachdem problem das ich habe, obwohl ich es an der Hotline zuvor schon detailiert geschildert habe wo das problem liegt.

    Ich habe zwar zuhause kein Messgerät, aber eine dbox2 mit Linux bzw. MHP4free für den Computer und damit geht es genauso gut, es muss halt am Übergabepunkt zwischen KabelBW und Hausverteiler überprüft werden.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabelanschluß überprüfen

    Dem kann ich zustimmen. Denn vor 2 wochen hat bei uns im Haus jemand im Keller Feuer gelegt und dabei sind die ganzen Antennen Kabel und teilweise auch Telefon Kabel abgebrannt. Nach 4 Tagen wurde der Schaden dann repariert und mit dem Effekt das mein Bild jetzt wesentlich besser ist (zumindest analog).
    Das nennt man "warme Sanierung".:eek: (PS: Ich wars aber nicht!:D )
    Gruß Gorcon
     
  4. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabelanschluß überprüfen

    Natürlich kann auch dieses Werkzeug kaputt gehen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten Fachhändler die neuen und erforderlichen Messgeräte für die Digitaltechnik noch nicht besorgt haben.
    Solltest Du, Hans2, ein Fachmann sein, der sein Werkzeug up to date hat, bin ich jetzt neidisch, dass Du nicht in meiner Nachbarschaft wohnst. Das war als Kompliment gemeint! Denn wenn Du das erforderliche Werkzeug hast und dazu noch die erforderliche Ahnung bist Du meine erste Auswahl für einen Auftrag.
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelanschluß überprüfen

    Ich habe diese Geräte selber nicht, dafür mache ich zuwenig Installationen. Wenn an mich aber eine solche Anfrage herangetragen wird, kann ich mir entweder diese Geräte leihen oder den Auftrag an den Partner weiterreichen, das hängt dann vom Wunsch des Kunden und dem zu erwartenden Aufwand ab.
     
  6. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabelanschluß überprüfen

    Und damit bist Du für mich ein Fachmann, von denen es leider viel zu wenig gibt.
    Da wir inzwischen unsere Meinungen angeglichen haben schlage ich hier ein EOD vor.
     
  7. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelanschluß überprüfen

    Hast Du nicht vor kurzem berichtet das Du schon lange nicht mehr ein Antennenkabel in den Fernsehr gesteckt hast. :confused:

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabelanschluß überprüfen

    Hatte ja nun ausprobieren müssen obs wieder geht. Habe aber das Kabel wieder abgestöpselt. Digital reicht mir.
    Gruß Gorcon