1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel zu Sat - Konfusität

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Freventer, 12. April 2009.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabel zu Sat - Konfusität

    Ja, zumindest über eines der beiden Kabel läuft die Stromversorgung. Und die braucht beide Leiter eines Kabels.
    Und ansonsten ist die Abschirmung auch recht wichtig um Störungen zu verhindern.

    Thread suchen und lesen.

    Aber vereinfacht gesagt geht es darum alle Teile an die Erde anzuklemmen damit da keine ungewollten Ströme (die sich daraus ergeben das die Teile über eine grosse Fläche verteilt sind) fliessen.

    Der Spaun passt schon (lässt sich auch für die UWS auf 18 Volt stellen). Weiss nur nicht ob die UWS es stört wenn über die anderen Ausgänge auch Spannung reinkommt.

    Naja, mit dem LNB und den Receiver kannst du testen obs für den normalen Sat Empfang reicht.
    Aber das Problem ist, das mit der Kathrein UWS Lösung das Kabel mit weitaus höheren Frequenzen genutzt wird. Und dafür sind Antennkabel garnicht ausgelegt.
    Und ist durchaus möglich das es bei normal Sat wunderbar funktioniert aber mit der UWS nicht, z.B. weil das Kabel z.B. beim Verlegen kurzzeitig zu stark geknickt wurde. Da steckt man halt nicht drinne.

    Hier gilt halt: Versuch macht Klug.

    Und was glaubst du wohl warum sich diese Lösung mit zwei Kabeln nicht durchgesetzt hat? ;)

    Mit nem Multimeter garantiert nicht. Hier gehts um Hochfrequenzeigenschaften. Dazu brauchs spezielle Messtechnik (keine Ahnung ob das überhaupt mit den Messgeräten geht die ein Sat Installateur besitzt. Die dürften für die Frequenzen aber auch nicht ausgelegt sein).

    Der Vorschlag da mal mit dem Multimeter den Durchgang zu messen war auch nur als schneller Test gedacht um zu sehen ob das Kabel nicht zufällig ganz grob beschädig ist (Komplett durchgesägt beim Umbau, angeborhrt, durchgerissen oder sowas in der Art).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2009