1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel zu Dosen zuordnen, wie?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Flöte, 29. Mai 2008.

  1. Flöte

    Flöte Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    238
    Anzeige
    Hallo,

    doofer Titel, ich weiss, wusste nicht wie man das kurz beschreibt. :)

    Ich brauche mal einen Tip zu folgendem.
    Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung. Vormieter war eine Fa. die in der ganzen Wohnung schon Kabel für Netzwerk, Drucker und Sat verlegt hat. Das möchte ich nutzen.

    Da die Wohnung noch leer ist, habe ich also kein Computer usw. zur Verfügung. Da aber noch renoviert wird möchte ich alle nötigen Kabel, die ich brauch, schon jetzt fertig verlegt haben.

    In einem Raum, der als Serverraum vermutlich genutzt wurde, kommt alles an. Telefon, Netzwerk etc. Von da geht es unter dem Boden im Estrich, in Plastikrohren, zu den Zimmern.

    Die Frage ist nur, wie bekomme ich raus welches Kabel in welches Zimmer geht? Gibt es eine simple Methode?
    Würde mich über ein paar tips freuen, wie man das am besten macht. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2008
  2. Stilgar

    Stilgar Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    645
    Ort:
    Offebacher Bub
    AW: Kabel zu Dosen zuordnen, wie?

    Um wieviele Kabel/Dosen geht es eigentlich?
    Wenn das eine Firma war, ist es schon "grob Fahrlässig" ;) die Dinger nicht zu beschriften, selbst wenn es sich nur um 10-15 handelt.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Kabel zu Dosen zuordnen, wie?

    Und das einfachste ist ein Durchgangsprüfer (wie es jedes billige Multimeter besitzt).

    cu
    usul
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Kabel zu Dosen zuordnen, wie?

    Gibt für Netzwerk, Telefon, etc. spezielle Prüfgeräte. Da steckst du auf der einen Seite einen "Sender" in die Dose und auf dem Patchfeld kannst du dann mit dem Messgerät die Leitungen durchgehen und schauen, wo das Signal rauskommt.

    Alternativ tut's halt auch ein Durchgangsprüfer: Einfach 'nen Stecker basteln, in dem die Kontakte kurzgeschlossen sind, und in eine Dose stecken. Dann im "Serverraum" Leitung für Leitung durchprüfen, ob der Widerstand ihrer Kontakte gegen 0 strebt.

    So lange keiner bei der Renovierung irgendwo 'nen Nagel durch eines der Kabel gekloppt hat, solltest du so zuverlässig die Leitungen identifizieren können.

    Gag
     
  5. Stilgar

    Stilgar Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    645
    Ort:
    Offebacher Bub
    AW: Kabel zu Dosen zuordnen, wie?

    Genau daran habe ich bei der Frage nach der Anzahl der Kabel gedacht.
    Wenn es sich nämlich nur um fünf Kabel handelt, sind 50€ für ein Messgerät das nur 5 min. gebraucht wird zu viel.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kabel zu Dosen zuordnen, wie?

    durchklingeln
    auf einer seite eine batterie anschließen und auf der anderen seite eine klingel oder fahhradlampe dran, schon kann man das ganze mit 2 personen schnell durchprüfen
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kabel zu Dosen zuordnen, wie?

    Ein Messgerät braucht man da nicht. einfach an einem Kabel einen Rechner oder Router anschließen und dann mit einem Switsh durchprobieren wo das Kabel herkommt. Das Kabel dann kennzeichnen und dann das nächste usw.
     
  8. Oliver2010

    Oliver2010 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Mannheim
    Technisches Equipment:
    DVB-T,DVB-S, Recivernormal; so als auch im PC.
    AW: Kabel zu Dosen zuordnen, wie?

    Das Problem kenne zu gut!
    Ich habe dass folgender massen gelöst!
    Ich habe ein Altes Cat-Kabel genommen mit RJ45 Steckern, habe das dann so Abgeschnitten das ich ein Multimeter drann machen konnte und habe das andrer ände mit meiner Frau dann durch die Wohnung geschigt und sie dann in die Rj45 dosen (CAT6e) den stecker rein stecken lassen. Den RJ45-Stecker habe ich folgendes gemacht dort habe ich 2 100ohm wieder stände dran gelötet und die anderen Adernpaare habe ich mit einander verbunden so das ich dann mit dem Multimeter Messen konnte; der 100ohm Wiederstand diente für mich als kontrolle ob die Leitung OK war!
    (Jedes einzelene Adernpaar verbunden)
    Klappt wunderbar und habe auch keinerlei Probleme gehabt, da ich es nun auch beruflich brauche habe ich die RJ45 stecker immer dabei und es ist wunderbar gerade bei SERVER Räumen mit ca 1000 leitungen kommt man schnell durcheinander!


    MFG

    Oliver2010
     
  9. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    AW: Kabel zu Dosen zuordnen, wie?

    so als kleiner "Heimwerkertipp".

    trenne ein altes Netzwerk- oder ISDN-Kabel und mach dir auf einer Seite eine kleine Batterie an 2 Adern und auf der anderen eine kleine Lampe oder ein Piezo-Element..
    Et Voila hast du einen wunderbaren RJ45 Durchgangsprüfer.
    Alternativ kannst du natürlich auf einer seite 2 Drähte verbinden und auf der anderen dann durch diese zwei den Durchgang messen... mit Lampe/Piezo geht's aber letztlich schneller ;)
     
  10. Flöte

    Flöte Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    238
    AW: Kabel zu Dosen zuordnen, wie?

    Ich möchte mich für die vielen Tips bedanken.:winken:
     

Diese Seite empfehlen