1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-Wunder 2. Teil

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von sukram75, 1. Dezember 2004.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kabel-Wunder 2. Teil

    Das Problem ist aber das die Privaten keine Einspeisung derzeit wünschen. Man verlangt Gebühren von den Kabelnetzbetreibern. Das wiederum würde an den Kunden weitergegeben werden. Für Werbesender halte ich das für Inakzeptabel. Und die kleinen privaten Netze haben nicht so viel Geld "im Rückhalt". Die ANGA hat schon mehrmals vorgeschlagen Pro7 und Co. ohne Gebühren unverschlüsselt einzuspeisen. Es tut sich nichts.
     
  2. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel-Wunder 2. Teil

    @towomz:
    Das ist ja das Problem. Würden unsere ÖR, bzw. der Kabelbetreiber den ÖR analog kündigen, was er laut LMAs nicht darf wegen must carry, dann hätten innerhalb kürzester Zeit alle Haushalte digitales Fernsehen und die Privaten könnten bis zum St. Nimmerleinstag analog vor sich hindümpeln im Kabel. ARD und ZDF könnten ja noch einige Zeit als Grundversorgung analog weitersenden.
    Und mit dem Wegfall von ~12 analog genutzten Transpondern der ÖR, könnte man 120 digitale Programme ohne großartige Netzaufrüstung weiterverbreiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2004
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel-Wunder 2. Teil

    Wenn die Privaten digital nicht rein wollen sollen sie sie auch analog rauswerfen.
    Fertig bums aus die Maus.:p
    Du wirsd sehen wie schnell die auf einmal digital rein wollen.:D

    Gruß Gorcon
     
  4. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Kabel-Wunder 2. Teil

    So sehe ich das auch. Hier muss mehr Druck gemacht werden. Außerdem sollte DVB-C von den Medien mehr gepuscht werden. Über DVB-T steht ja fast heden Tag was in der Zeitung. Unglaublich. Das meiste Geld für die DVB-T-Einführung dürfte ja auch Steuer- und GEZ-Einnahmen gekommen sein.
     
  5. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel-Wunder 2. Teil

    @Eike:

    Na aber die bloße Erwähnung so einer Box muß doch bei den Privaten den Megaschock ausgelöst haben. Heißt doch im Endeffekt nichts anderes als, wenn ihr eben nicht digital reinwollt, dann binden wir euch eben über unsere Box mit ein. Wir kriegen euch so oder so. Denn die Privaten blockieren die digitale Einspeisung ja auch deswegen, weil bei vielen kleineren Spartensendern der Werbekuchen für die großen immer kleiner wird. Und mehr Konkurenz ist das schlimmste, was einem Werbesender passieren kann.

    ---

    @Gorcon:
    Problem dabei ist, daß die LMAs den Privaten eine Einspeisung im must carry Angebot zusichern. Von der Idee her wäre es sicherlich überlegenswert. Aber solange die LMAs hinter den Privaten stehen ...
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel-Wunder 2. Teil

    Geht auch nicht, die LMAs verlangen eine analoge Grundversorgung von min. 17 Sendern im Kabel. Darunter auch die Privaten.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel-Wunder 2. Teil

    Und was da drinn steht ist meistens totaler Blödsinn.
    Da stand letztens in einer Schweriner Zeitung drinn das man das schon empfangen kann, ja mit einer 40 Element Yagi vieleicht aber nicht per Zimmerantenne, denn in SN wird ab nächstes Jahr erst getestet.
    Wer sich so eine Monster Antenne draufbaut hätte von einer Satschüssel mehr.
    Gruß Gorcon
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel-Wunder 2. Teil

    Hier in MD stehen DVB-T Geräte sogar als Sonderangebote in den Regalen. Dabei kann man hier nicht einen Sender sehen.
     
  9. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Kabel-Wunder 2. Teil

    Der Händler ist halt vorausschauend. ;)
     
  10. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel-Wunder 2. Teil

    Aldi macht doch das gleiche. Der letzte PC war mit DVB-T Tuner ausgestattet, geworben wurde mit digitales Fernsehen fast überall empfangbar - vielleicht bis 2010 oder so :D -, aber daß bei uns in Bayern noch gar kein DVB-T sendet, war denen egal. Trotzdem muß das eingebaut werden, als Extrafeature verkauft werden, damit ja viele sich den PC holen.