1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel weg - und dann? Wie läuft das mit DigitalTV?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von franko77, 15. Januar 2008.

  1. franko77

    franko77 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Kabel weg - und dann? Wie läuft das mit DigitalTV und Satellit/Einkabelvariante?

    So,

    jezt kenne ich die eingezogenen - vorhandenen - Kabel:
    FUBA - GKA 271, Koaxial-Kabel mit Folie und Geflecht

    Sind diese für einen Satellitenempfang brauchbar? Über Google bin ich nicht wirklich weitergekommen.

    franko77
     
  2. franko77

    franko77 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel weg - und dann? Wie läuft das mit DigitalTV?

    Derzeit werden dort keine Recorder benötigt - sind auch nicht geplant (deutlich über 70 Jahre ). Bei jeder Renovierung werde ich hier aber passend vorgehen.

    Welches Einkabelsystem würdest Du denn für die Übergangsphase empfehlen?
    Bei welchem sind die Transponder denn per Steckmodule nachrüstbar?
    Mir sind mit Steckmodul nur die Smartsysteme bekannt - aber wohl immer nur eine Nachrüstung möglich.
    franko77
     
  3. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel weg - und dann? Wie läuft das mit DigitalTV?

    Beim Smart DPA sind nur zwei Transponder nachrüstbar. Derzeit kannst Du wählen zwischen entweder Tp 102 und Tp 104 oder TP 78 und Tp 104. Kommt der neue ARD Transponder hinzu, wenn es dazu überhaupt ein Steckmodul geben wird, was ich mal annehme, wirst Du einen der beiden derzeitigen Transponder aufgeben müssen. Demgegenüber sind bei der H104 Lösung insgesamt fünf Zusatztransponder möglich. Man braucht da auch nicht zu hoffen, dass es ein Steckmodul gibt, sondern jeder kann nach seinem Gusto die Transponder frei programmieren.

    Gruss Grautvornix
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kabel weg - und dann? Wie läuft das mit DigitalTV?

    Das Fuba GKA 271 ist ein Koaxialkabel mit doppelter Schirmung und einem Schirmungsmaß < 80db, also ein besseres Antennenkabel aus alten terrestrischen Zeiten, mehr konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen, deshalb auch meine Empfehlung, eine große Rolle gutes neues Koaxialkabel kaufen und sternförmig verlegen. Und alles was Einkabellösung ist vergessen, Unicable eignet sich für diese Verteilung nicht, es käme höchsten das Kathreinsytem in Frage, aber eine Satverteilung bei diesem Kabel, könnte wegen der Pegeldämpfung kritisch werden, bliebe nur noch die Kopfstellenlösung mit dem Preis pro Kanal > 1000€
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2008
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kabel weg - und dann? Wie läuft das mit DigitalTV?

    ich wusste, dass ich mich auf dich verlassen kann.


    ich denke mal, der fragesteller will das alles überhaupt nicht wissen und er will so ein einkabeldingens unbedingt. soll er, also versucht ihm das nicht auszureden
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kabel weg - und dann? Wie läuft das mit DigitalTV?

    :love: heulnet,
    war schon immer mein Reden für Sat ist alles unter Sternverteilung Pillepalle. Wenn @franko77 aber sein Einkabelsystem will und das ganze auch noch mit dem alten Koax, na dann kriegen wir hier noch die Ohren vollgeheult.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2008
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kabel weg - und dann? Wie läuft das mit DigitalTV?

    ich hör nix mehr.
    die gnade des schlechten gehörs
     
  8. franko77

    franko77 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel weg - und dann? Wie läuft das mit DigitalTV?


    falsch gedacht.....
    mein Hauptbeweggrund ist weg vom Kabelanschluss - alles andere muss ich jetzt erst einmal prüfen.
    Ich habe nicht gedacht, dass ich hier eine Ideologie-Diskussion lostrete, sondern bin echt an der Schilderung von Alternativen und Möglichkeiten interessiert.

    Kabel
    So, welches Kabel ich habe, steht ja schon weiter oben. Optimal scheint es wohl in keinem Fall zu sein. Nach Karneval habe ich mal einen Termin mit meinem Elektrikfachmann um zu klären, welches Kabel ersatzweise genommen werden kann und wie es zu installieren wäre - leider nur bedingt in Leerrohre und ob das klappt werden wir sehen. Bisher hat er mir etwas von 8mm² und besonderer Schirmung erzählt - na ja, er wird es dann wohl wissen.

    Zwei Kabel je Dose bzw. Entnahmestelle sind wohl auch Pflicht.

    Mal sehen, wie die Prüfung ausgeht.

    Einkabellösung
    Neben der 1a Lösung - Kabel neu, Sternverteilung und dann handelsübliche Geräte - werde ich aber zumindest gedanklich mal die Einkabellösung im Hinterkopf behalten. Zu der 104er Lösung ist mir keine Preisregion bekannt - liegt diese auch so bis 200 Euro?

    Ist ansonsten bei der Sternverkabelung noch etwas zu beachten, was ich gar nicht wissen kann?
    Wenn unterwegs eine Dose ist, die derzeit nicht genutzt wird, ist es besser diese zu umgehen und das Kabel bis zur endgültigen Dose durchzuziehen - falls es gelingt?

    franko77
     
  9. franko77

    franko77 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel weg - und dann? Wie läuft das mit DigitalTV?


    falsch gedacht.....
    mein Hauptbeweggrund ist weg vom Kabelanschluss - alles andere muss ich jetzt erst einmal prüfen.
    Ich habe nicht gedacht, dass ich hier eine Ideologie-Diskussion lostrete, sondern bin echt an der Schilderung von Alternativen und Möglichkeiten interessiert.

    Kabel
    So, welches Kabel ich habe, steht ja schon weiter oben. Optimal scheint es wohl in keinem Fall zu sein. Nach Karneval habe ich mal einen Termin mit meinem Elektrikfachmann um zu klären, welches Kabel ersatzweise genommen werden kann und wie es zu installieren wäre - leider nur bedingt in Leerrohre und ob das klappt werden wir sehen. Bisher hat er mir etwas von 8mm² und besonderer Schirmung erzählt - na ja, er wird es dann wohl wissen.

    Zwei Kabel je Dose bzw. Entnahmestelle sind wohl auch Pflicht.

    Mal sehen, wie die Prüfung ausgeht.

    Einkabellösung
    Neben der 1a Lösung - Kabel neu, Sternverteilung und dann handelsübliche Geräte - werde ich aber zumindest gedanklich mal die Einkabellösung im Hinterkopf behalten. Zu der 104er Lösung ist mir keine Preisregion bekannt - liegt diese auch so bis 200 Euro?

    Ist ansonsten bei der Sternverkabelung noch etwas zu beachten, was ich gar nicht wissen kann?
    Wenn unterwegs eine Dose ist, die derzeit nicht genutzt wird, ist es besser diese zu umgehen und das Kabel bis zur endgültigen Dose durchzuziehen - falls es gelingt?

    franko77
     
  10. franko77

    franko77 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel weg - und dann? Wie läuft das mit DigitalTV?

    So,
    über eine PM habe ich jetzt auch weitere Infos zum 104er System. Es scheint doch mit den verschieden zu programmierenden Transpondern recht flexibel zu sein.

    Zunächst will ich ja eine Neuverkabelung (zumindest in meinem Haus) prüfen.
    Wenn ich einen handelsüblichen Aufbau nehme:
    SAT-Spiegel
    LNB für Astra und Hotbird
    Multischalter (richtiger Ausdruck?)

    dann soll über diesen Multischalter auch immer ein analoger Eingang vorhanden sein.
    1. Kann hier übergangsweise auch Kabeltv eingespeist werden?

    2. Wenn Kabeltv endgültig passe ist, kann dann hier zentral dvbt eingespeist werden?

    3. Oder ist hier nur analoger RADIO-Empfang vorgesehen?

    danke für eure Hilfe...

    franko77