1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel von LNB zu Multischalter erden,nur wie ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von sealman, 9. August 2004.

  1. sealman

    sealman Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    5
    Ort:
    dicht an de Wåderkant
    Anzeige
    Antennen-Mast mit 16 quadrat mm geerdet.
    Nun habe ich gelesen, die vom LNB kommenden vier Kabel sollen auch geerdet werden.
    Wer kann einem Laien erklären, wie man es vernünftig macht?
    Danke.
    sealman :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2004
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Kabel von LNB zu Multischalter erden,nur wie ?

    Genauso wird es gemacht, aber nicht nur die Kabel die vom LNB kommen und zum Multischalter laufen, sondern auch die Kabel die dann vom Multischalter weg in die einzelnen Räume laufen, das ist dann aber ganz leicht, da diese Kabel genauso geerdet werden, und ein Kabel zur Erdung reicht.

    digiface
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Kabel von LNB zu Multischalter erden,nur wie ?

    Wenn ein Multischalter verwendet wird, genügt es das dessen Gehäuse mit der Potentialausgleichschine des Hauses verbunden wird.
    Der Potentialausgleich der Schirmung der Satelliten-Empfangskomponenten hat nichts mit dem Blitzschutz des Mastes zu tun.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Kabel von LNB zu Multischalter erden,nur wie ?

    Ne, das sind zwei Sachen, aber beides sollte man tuen.

    Ein Erden des Multischalters war bei mir nicht möglich, da nicht vorgesehen, deshalb habe ich alle Antennenkabel geerdet.

    Kommt ja auch auf das selbe heraus, ob ich die Masse der Antennenkabel erde, oder die Masse des Multischalters, was natürlich viel weniger Aufwand ist.

    Für einen Spannungsausgleich sollte man aber sorgen, da ja auch die Kabel in x weitere Zimmer geführt werden.

    digiface
     
  6. sealman

    sealman Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    5
    Ort:
    dicht an de Wåderkant
    AW: Kabel von LNB zu Multischalter erden,nur wie ?

    Danke.

    Lese seit etwa einem Monat in diesem Forum. Nur für die Kabel fand ich nichts Vernünftiges.
    Nochmals: Danke

    Inzwischen sind alle Koaxkabel-Abschirmgitter geerdet.
    Multischalter läßt sich nicht erden.

    sealman
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2004

Diese Seite empfehlen