1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Verstärker an meinen oder allgemeinen Strom?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von F0rest, 27. September 2010.

1. Stefan K.

Stefan K. Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kabel Verstärker an meinen oder allgemeinen Strom?

Ich kann dich auch irgendwie verstehen, aber ich verstehe auch deine Nachbarn.
    Ich würde mich auch freuen, wenn die Anlage kostenlos modernisiert wird und das Bild besser ist als vorher, da würde ich auch gerne die paar Euro Stromkosten bezahlen, denn wir reden hier ja nur von Peanuts.
    Es gibt aber Leute, denen spielt das Bild keine Rolle, wie z. B. meine Frau. Die schaut um halt zu schauen und nicht um das schöne Bild zu genießen.
    Wenn sojemand dann sagt daß er das nicht will und braucht und auch nicht dafür extra bezahlen will, dann muß man das akzeptieren.
    Wenn die Nachbarn natürlich schön finden, daß das Bild jetzt besser ist und das auch behalten möchten, dann wären es Schmarotzer, wenn sie sich von den Stromkosten drücken würden. Wenn sie aber sagen, ich brauche das nicht und mach mir bitte wieder das alte Bild, dann bleibt dir nix anderes übrig als zu sagen, o.k. ich lass es wie es ist und bezahl euch das eben mit, oder du lässt tatsächlich wieder nen Urzustand herstellen. Wenn du das bezahlen mußt, dann würde ich mir aber überlegen ob sich das lohnt, denn für die KOsten kannst du lange Zeit den Strom zahlen.

2. F0rest

F0rest Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

nach meiner prüfung hatte ich nun heute zeit die nachbarn von ihrem schmarotzen und dem guten fernsehbild zu entbinden und die kabel am verstärker umzustecken.

so sieht das nun aus

mein fernsehbild und inet speed optimal. wies bei den nachbarn ist, kein plan :D

ich bin jetzt jedenfalls zufrieden. danke euch für die diskussion und die tipps und anregungen. :winken:

3. medeni73

medeni73 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich grabe das Thema wieder aus da mich unter Umständen ähnliches Szenario erwarten könnte :)
    Lage:
    - Mehrfamilienhaus (8 Eigentumswohnungen), Ende 2009 gebaut, als das Haus noch in der Planung war wurden wir gefragt ob wir Verkabelung für Kabel Fernseher hätten, Ja gesagt und es wurde eingebaut: MM-Dosen in der Wohnung vorhanden, HÜP im Keller und ein großer abgeschlossener KD-Kasten (KD=Kabel Deutschland) im Dach (Verteiler-Kasten?)
    - bis jetzt nur ein Nachbar guckt Fernseher beim KD
    - ich habe bei KD Internet&Telefon Paket bestellt und damit bin ich der erste im Hause
    - dafür verlangt KD Multimediagestattung von Hausverwaltung
    - Ich habe schon mit Hausverwaltung telefoniert und sie haben nichts dagegen wenn keine zusätzliche Installation-Kosten auf Verwaltung bzw Hausgemeinschaft fallen, soweit ich weiss KD erledigt alles ohne Zusatzkosten, es sei denn...
    - Ende August sollte mein KD-Vertrag zur Geltung kommen also es gibt noch einige Wochen bis Techniker kommt und ich wollte selber ein bisschen Kabel-Anlage im Hause anschauen sodass ich dem Techniker zumindest richtige Räumlichkeiten zeigen kann :)
    - und dabei habe ich fest gestellt dass ich keine Stromdose entdecken kann die man für nötige Zusatz-Aparatur (Verstärker usw) bräuchte.
    - Im Keller: HüP (schon an PA-Schiene Angeschlossen), aus dem HÜP ein Kabel führt Richtung Wand und verschwindet da. In diesem gemeinsamen Raum keine Steckdose in der Nähe von HÜP (übrigens photo von HÜP dass wahrscheinlich überhaupt nicht hilfreich ist http://www.img-hoster.de/index.php?seite=display&img=i2708b4x1mw)
    - Dach: außer KD-Kasten keine Steckdose drumherum

Frage:
    - Kann ich hoffen das sich die nötige Stromversorgung in diesem abgeschlossenem KD-Kasten verbirgt?
    - und wenn nicht wie kann das sein dass man so was einfaches bei Bauplanung einfach vergisst? (Internet und nötige Aparatur-Voraussetzungen gab es bei KD seit 2005 oder so)
    - Wie soll ich vorgehen wenn der Techniker tatsächlich sagt "kein Strom für meine Verstärker!"?

Danke im Vorraus für eure Tipps :)

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2014
  4. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium

Es muss ja jetzt schon ein Verstärker vorhanden sein, wo ist denn der? Der ist bestimmt im Kasten unterm Dach.

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Mit Batterien? ;)
    Oder wo denkst du soll die Spannung herkommen wenn keine Steckdose oder Verkabelung in der Nähe ist.

6. medeni73

medeni73 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich hoffe auch, kann ich aber nicht bestätigen da der Kasten abgeschlossen ist. Du meinst ein Verstärker müsste schon eingebaut werden wegen Nachbarn und sein Fernseher? und wenn ja ist es nicht so dass man in der Regel Verstärker immer näher an HÜP einbaut und nicht unterm Dach wo 20m oder so noch Kabel zwischen HÜP und Verteiler steht?

7. medeni73

medeni73 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@Gorcon ich weiss es nicht deswegen meine Frage:) Ich habe so verstanden dass die Verstärker für reines Fernsehen nicht unbedingt installiert werden müssen...
    Oder umgekehrt, ist es zu erwarten das Kabel-Operator Stromversorgung in seine Kasten einbaut?
    Und dann wieder die Frage, wenn sogar schon Verstärker vorhanden ist, warum Gestattung gefragt wird? Es muss doch noch was geändert werden oder mit-installiert.
    Und warum unterm Dach? Warum nicht in die Nähe von HÜP?

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2014
  8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

kommt auf die Anzahl der Dosen an und welche Dämpfung diese haben. Die Dämpfung muss ja mit dem Verstärker immer ausgeglichen werden es sei denn der Pegel reicht gerade noch so. Bei ein bis 2 Teilnehmer ist das möglich bei mehren fraglich bei viel mehr unmöglich ohne Verstärker.

9. medeni73

medeni73 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Momentan gibt es nur 1 Teilnehmer und theoretisch gibt es 8. Jetzt ist die Frage wie das ganze der Techniker, der meinem Nachbar das installiert hat, betrachtet hat: "muss für 8 reichen baue ich Verstärker ein" oder "nur 1 Benutzer ich spare mir die Arbeit"...

10. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Was heist theoretisch sind es 8? Wenn 8 Anschlussdosen vorhanden sind sind es auch 8 Teinehmer ob die den Anschluss nutzen spielt ja überhaupt keine Rolle.