1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kabel tv und dvb-t über splitter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dvb-t laie, 9. März 2014.

  1. dvb-t laie

    dvb-t laie Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    mein lcd-fernseher verfügt nur über einen antenneneingang. aus diesem grund habe ich mir einen 2 weg-splitter angeschafft. einzeln (auch über diesen splitter) bekomme ich mein signal aus beiden quellen. sobald ich aber zu meinem dvb-t -kabel dann das kabel (kabel-tv) über die dose anschliesse, verschwindet das bild.

    wenn es nicht klappen sollte, müsste ich jedesmal beim umschalten die antennenkabel austauschen...
    weiss da jemand rat, wie man beide antennenkabel gleichzeitig anschliessen kann?
    danke im voraus
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  2. Proho

    Proho Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: kabel tv und dvb-t über splitter

    Falls dein TV eine 5 Volt Speisespannung für aktive TVB-T Antennen ausgeben kann könntest du einen Prioritätsschalter verwenden. Gibts aber auch von und bei anderen Firmen.
     
  3. dvb-t laie

    dvb-t laie Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kabel tv und dvb-t über splitter

    danke für die schnelle hilfe.
    nein, hat mein fernsehen wohl nicht (glaube ich...)
    es ist ein samsung LE 40A536T1F
     
  4. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: kabel tv und dvb-t über splitter

    dvb-t mit dvb-c geht nicht kanst störung im haus bringen oder ärger vondeinen kabelanbieter


    dvb-t und dvb-s geht ohne problemme
     
  5. Proho

    Proho Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: kabel tv und dvb-t über splitter

    Wenn er keine 5 V Speisespannung ausgeben kann gibt es eine mech. Antennenschalter wie bei den alten Videospielen und auch welche die per Fehrnbediehnung umschalten (finde ich jetzt aber nicht)
     
  6. Lemmi58

    Lemmi58 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Xoro HRT8720
    Philips 32PFL5403D/12
    Terratec Cinergy T_Stick
    Noxon DAB/DAB+ USB-Stick
    AW: kabel tv und dvb-t über splitter

    Dieser Umschalter müsste auch funktionieren. Nur 0,50 €.
    Mit Fernbedienung habe ich leider auch nicht gefunden. Per Hand umschalten ist auf alle Fälle besser als immer das Antennenkabel zu tauschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  7. dvb-t laie

    dvb-t laie Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kabel tv und dvb-t über splitter

    ich denke, ich werde dann diesen antennenumschalter besorgen, wenn es nicht anders geht, danke lemmi. auch an die anderen ein dankeschön.
    ist dvb-c das kabelsignal von unitymedia???
     
  8. Proho

    Proho Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: kabel tv und dvb-t über splitter

    Kleiner Tipp. Bei den mech. Umschalter möglichst nur bei ausgeschaltenen Tv umschalten.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    25.388
    Zustimmungen:
    307
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: kabel tv und dvb-t über splitter

    ... warum besorgst du dir nicht einfach einen DVB-C-Receiver ? Damit ersparst du dir dann das Thema mit der Signalumschaltung.. Die Programme, die du via DVB-T und analogen Kabel empfangen kannst, kannst du auch über digitales Kabel.
    Bis auf den anzuschaffenden DVB-C-Receiver enstehen hierbei keine zusätzlichen Kosten. Zu empfehlen wäre ein HD-Receiver mit HDMI-Schnittstelle.
    Für ca. 60 - 70 Euro gibt es z.B. den TechnoTrend TT-micro C834 HDTV (in der Ausgabe 10/2010 der "Digital Fernsehen" wurde das Gerät mit "gut" bewertet). Da Der Receiver ist für den Einsatz im Unitymedia-Kabelnetz vorgesehen, könntest du bei Bedarf auch die verschlüsselten aufpresipflichtigen Privaten in HD empfangen.

    Geht es ausschliesslich im die frei empfangbaren Programme, geht auch natürlich jeder andere DVB-C-Receiver ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  10. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.197
    Zustimmungen:
    683
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: kabel tv und dvb-t über splitter

    Ich würde das allerdings nicht empfehlen weil ein solcher mechanischer Umschalter sehr wahrscheinlich keine ausreichenden Werte bei der HF-Entkopplung erreicht.
    Es kann also trotz Umschalter zu Störungen im TV-Kabelnetz kommen. Fachterminus: Kapazitive Einkopplung. Auf den Leitungen werden schliesslich Hochfrequenzsignale übertragen, kein Gleichstrom.
    Diese einfachen Antennenumschalter sind im Prinzip nur für die Verwendung bei eigenen Antennenanlagen zugelassen.
     

Diese Seite empfehlen