1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-TV Störungen durch Straßenbahn

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Taelon2001, 27. April 2003.

  1. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    aber normalerweise ist doch schon die Abschirmung des Koaxkabels (von der Post her sowieso) geerdet. also wäre der Verstärker damit automatisch geerdet...
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sorry, das ist Quatsch. mosc hat ja schon geschrieben weshalb.
    Wenn eine alte Heizung einstrahlt (bzw. deren Zündvorrichtung), dann über die Zuleitung zum Netzteil. Das müßten aber schon extremste Störpegel sein.

    Die Erdungsklemme ist für den Potentialausgleich, damit die Abschirmung auf den gleichen Pegel, wie die Stromleitungen (Null- und Schutzleiter) gezwungen wird und ausserdem um Überspannungen in Richtung Potentialausgleich abzuleiten, denn auch wenn es selten ist: Überspannungen können auch durch den Kabelanschluß kommen. Unser Anschlußkasten hat zu deren Ableitung eine Funkenstrecke, heute würde man wahrscheinlich einen Varistor einbauen.

    <small>[ 04. Mai 2003, 10:18: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  3. Taelon2001

    Taelon2001 Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also ich habe jetzt einfach mal eine Mail an die Mainzer Verkehrsgesellschaft geschickt, mal sehen, was denen dazu einfällt.

    Melde mich wieder, wenn es was neues gibt.

    Gruß,
    Taelon
     
  4. Taelon2001

    Taelon2001 Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die Mainzer Stadtwerke haben geantwortet.

    Sie meinen, daß wenn es die Straßenbahnen wären, müßten alle Sender gestört sein.
    Was natürlich nicht besonders hilfreich für mich ist, denn erstens sind es nun mal nur 2 Sender (oder besser gesagt gott-sei-dank), und zweitens selbst wenn es so wäre, wär ich damit noch nicht schlauer als zuvor.

    Dann schlagen sie vor, ich solle die schwachen Sender mit geeigneten Geräten verstärken. Die Frag eist nur, ob ich damit eben nicht auch die Störungen mitverstärke? Und was bitte wäre ein geeignetes Gerät? Das,was ich im MM kriege oder was spezielles?

    Mal sehen, wie es weitergeht, hab jetzt erst mal zurückgemailt und vorgeschlagen, daß die es sich gerne mal bei mir zuhause ansehen können, wenn sie nicht glauben, daß es wirklich die Straßenbahnen sind. Denn das es so ist, läßt sich leicht beweisen.

    Gruß,
    Taelon