1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-TV Störungen durch Straßenbahn

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Taelon2001, 27. April 2003.

  1. Handtüch

    Handtüch Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    das ist wohl der Schaltimpuls der Straßenbahn für Weichen und ihre Ampeln. Oder es fahren bei euch die gleichen Hummelkisten (wegen dem eintönigen geknatter) rum wie bei uns. Die Stören UKW und UHF/VHF gewaltig. Im Autoradio kann das beim vorbeifahren schon mal zum Empfangsverlust eines Ortssenders führen.
     
  2. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ...stimmt, im Zug (Oberleitung) ists ja z.B. mit UKW dasselbe. Aber ein Antennenkabel müsste man doch abschirmen können.
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Da kann man nur sagen: euer Hauseigentümer ist bekloppt! Er könnte - wenn er eine eigene Kabelkopfstation betreiben würde - Die Kabelgeühren von den Mietern in seine eigene Tasche stecken, besser kann man eigentlich die Nutzer gar nicht mehr melken: Einmal für 15.000 Euro investieren und dann monatlich z.B. 240x2,- € abgreifen. In nichtmal 3 Jahren hat er die Investitionskosten wieder drin und verdient 480,- pro Monat zusätzlich mit Nichtstun!
    Ausserdem könnte er dreist sein (5,- €/Monat), unverschämt (8,- €/Monat), wirklich gierig (11,- €/Monat) oder ein waschechtes Arschl*ch (15,- €/Monat und drüber)

    Wobei: wer sagt denn, das die 240 einzelnen Kabel, die bei euch im Keller zu den Wohnungen gehen ihr Signal nicht aus einem Kabel bekommen, das vom Dach kommt und ein von einer eigenen Kabelkopfstation auf dem Dach aufbereitetes Signal enthält? breites_

    Ist hier so ähnlich: Sat-Schüssel ebenerdig, Multischalter im Keller (neben dem verplombten Kabelanschluß) und das Signal der terrestrischen Antennen kommt vom Dach, um im Keller mit in den Multischalter eingespeist zu werden und von dort geht es in den Sat-Kabeln wieder mit nach oben...

    Fehlt dann in ein paar Jahren nur noch ein Umsetzer für das L-Band (da wird's ja DAB-Radio geben, dummerweise liegt das L-Band aber mitten im Sat-ZF-Bereich...)

    <small>[ 30. April 2003, 03:18: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Dieser "Absorber" (was soll das sein?) ist mit sher hoher Wharscheinlichkeit völlig wirkungslos. Ich hatte auch mal 2 100 Hz-Antennenkabel mit Mantelstromfilter beim Blödmarkt gekauft (stand so drauf). Pustekuchen: nix mit galvanischer Trennung! Naja, war vielleicht auch etwas naiv, das bei einem preis von nur 5,- € (und das auch noch in so einer Apotheke) zu erwarten...

    Aber wenn Du es auch schon ohne weitere Geräte am TV getestet hast, bringt ein Mantelstromfilter auch nix.

    Was habt ihr denn für Straßenbahnen? Unsere hier in Hannover sind schon seit Ewigkeiten per Thyristor pulsweitengesteuert (erkennt man am Summton beim losfahren und Bremsen, in den neuen Silberpfeilen allerdings kaum noch hörbar). Das dadurch entstehende pulsierende Magnetfeld könnte sich u.U. auch die Ablenkeinheit von Röhren-TVs auswirken, aber das wäre dann bei allen Sendern der Fall.
    In Deinem Fall sind es wohl eher Störungen, die durch Funken (nicht unbedingt an der Oberleitung, evtl. auch im motor der S-Bahn) entstehen. Vielleicht gibt es ja sogar S-Bahnen, die Deinen Empfang nicht stören. Dann könntest Du den Verkehrsbetrieben ja mal die Bahnen mit defektem Motor melden ;-)

    Bei 5 Etagen sollte doch irgendein Mieter in Deinem Alter zu finden sein, den man mal fragen, oder sind das alles nur verbitterte Rentner, die gleich schreien würden, dass man selbst ja deren Fernseher kaputtgemacht habe? (Obwohl Du für Leute, die nicht wissen, dass Du auch im Haus wohnst natürlich sehr wie ein GEZ-Spion wirken dürftest, wenn Du fragst, ob Du mal bei ihnen fernsehen darfst...)

    Ich nehme an, die Kabel in eurem Haus sind ganz einfach zu schlecht geschirmt, evtl. schon 30 Jahre alt und noch aus der Zeit der Dachantennen... Ich würde huete - auch für Kabel-TV - nur noch hochwertigstes Sat-Kabel mit mindestens 90 db Schirmungsmaß verwenden.

    Als Abhilfe würde ich empfehlen, eine kleine (ab 40 cm) Cassegrain-Campingantenne ans Fensterbrett zu schrauben oder auf den Balkon (sofern vorhanden) zu stellen, Cassegrain-Antennen sind die "Pilz"-Antennen ohne LNB-Arm.
    Auf dem Balkon kann man aber auch einen normalen Offset-Spiegel, z.B. 60 cm nehmen. Bei einem Analogreceiver sind 60 cm allerdings Minimum, wenn Du keine Fische möchtest, digital geht ab 40 cm Cassegrain oder 50 cm Offset. (Angaben für Astra 1 auf 19,2° Ost)

    Übrigens: wenn Du einen Stab senkrecht in die Erde steckts oder eine Schnur mit Gewicht dran in die Gegend hältst, ist Astra exakt in der Richtung, aus der um 13:00h (Sommerzeit) der Schatten kommt. So kannst Du prüfen, ob Du einen geeigneten Schüsselstandort hättest. breites_

    Vielleicht würde aber auch ein Hausanschlußverstärker im Keller helfen, dann wäre an Deiner Dose der Nutzpegel gegenüber dem Störpegel größer. Einen Verstärker bei Dir zu installieren würde allerdings nichts verbessern.

    <small>[ 30. April 2003, 03:11: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  5. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Taelon2001: Noch einmal die Frage von Gummibaer:
    Was unterscheidet RTL2 und VOX von den anderen Kanälen bzw. auf welchen Kanälen empfängt man sie im Kablenetz ?
    Störungen von Straßenbahnen sind recht breitbandig und sollten dann auch andere Programme betreffen, wenn die Pegelverhältnisse ausgewogen sind.

    Cheers
     
  6. Taelon2001

    Taelon2001 Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    also dieses ominöse Absorber-Kabel wandert auch baldmöglichst wieder zurück zum MM.

    Es sind wirklich nur VOX und RTL2 gestört, alle anderen Sender sind okay, auch Premiere läuft ohne Macken. Ich hab mal nachgeschaut, also VOX ist bei mir auf Sonderkanal 7 und RTL2 auf Sonderkanal 8. Bei Vox sind die Störungen weiß-schwarze Raster, manchmal auch aufblitzende Störbilder (immer weiß-schwarz gemustert). Auf RTL2 erscheinen rot-grüne Streifen im Bild, die manchmal auch wandern.

    Die Straßenbahnen sind... nun ja, zum Teil älter, zum Teil neuer (Niederflurbahnen). Es summt in der Tat u.a. beim Anfahren. Funken gibt es natürlich auch manchmal, aber jetzt nicht besonders gehäuft vor meinem Haus, da ist die Strecke gerade und eben.

    Zum Thema Sat-Anlage: da ich weder Balkon noch sonst was habe (nur 3 Fenster zur gleichen Süd-Seite, da 1ZKB), ist eine Außenantenne nicht drin. Und wenn ich das Kabel-Kabel durch irgendeine Zimmerantenne ersetze, hab ich doch kein Premiere mehr, oder?

    Sollte ich mich noch überwinden und doch einen Nachbar deswegen fragen, werde ich hier posten, was sich dann ergibt.

    Gruß,
    Taelon
     
  7. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hmm, S7 und S8 sind im Bereich um 150 MHz. Möglicherweise ist es gar nicht die Bahn selbst, die stört, sondern deren Betriebsfunkgerät (hab' allerdings keine Ahnung in welchem Frequenzbereich die senden)
    Allerdings sendet so ein Funkgerät ja auch nur bei Bedarf und nicht permanent. Vielleicht werden auf 150 MHz auch die Signalisierungen mit der Wagenkennung (für das automatische umschalten von Weichen oder der Infotafel mit den ankommenden Bahnen) übertragen. Allerdings sollte die Sendeleistung sehr gering sein und ich glaube das wird auch nicht auf 150 MHz, sondern per Schleifenantennen auf den Schienen realisiert.

    Hier die Kabelkanaleinteilung:
    http://www.kathrein.de/de/sat/index.htm
    http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/raster.pdf

    Ich denke aber letzlich ist die Ursache einfach minderwertiges Kabel in der Hausverteilung (zu schlecht abgeschirmt)

    Wenn Du das Kabel durch eine Zimmerantenne ersetzt hast Du nicht nur kein Premiere mehr, sondern auch kein Vox und RTL2 und überhaupt ein beschissenes Bild, auch ohne S-Bahn. Analog-terrestrisch gibt's fast keine Sender (nur so 3-6).
    Südfenster ist doch aber schonmal gut. Da ließe sich evtl. eine Sat-Flachantenne oder Sat-Campingantenne anbringen. Wenn Deine Fenster nicht metallbedampft sind (sieht man ihnen nicht an), dann geht eine Schüssel ab 50-60 cm auch in der Wohnung, sofern sie durchs Fenster "gucken" kann (Wenn Schüssel auf dem Fußboden, dann Schüsselunterkante ca. 1,5-1,8x soweit weg vom Fenster, wie die Fensterbank vom Boden aus hoch ist) - aber das willst Du vermutlich nicht. breites_

    Da Du ja Premiere hast - und somit auch DVB-C empfängst - kannst Du aber auf eine Digitaleinspeisung der Privatsender hoffen und Vox und RTL2 dann mit der D-Box empfangen. Mit Glück passiert das noch dieses Jahr, mit Pech (und das ist wahrscheinlicher) mußt Du noch 2 bis 5 Jahre darauf warten.
    Am besten nerv' die Sender mal mit Anfragen, warum sie nicht digital im Kabel sind und wann es endlich soweit sein wird...

    <small>[ 01. Mai 2003, 00:24: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  8. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ich dachte immer, die Sender verbieten den Kabelnetzbetreibern eine digitale Einspeisung...
    also könnte es auch noch 10 Jahre dauern.
     
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das ist völlig falsch. DigiTV selbst hat leider diesen Unsinn verbreitet.

    Die Sender verbieten den Kabelnetzbetreibern, die Sender digital nur Gegen Zusatzgebühr einzuspeisen. PrimaCom hatte sich vor ca. 2 Jahren gar erdreistet, z.B. Pro7 ausschließlich digital+verschlüsselt+gegen zusätzliche Monatsgebühr anzubieten (mit noch 3 Müll-Sendern zusammen) ebenso gabe es andere attraktive Sender im 4er-Pack (also +3 Müllsender) für weitere Monatsgebühren.

    DAGEGEN und AFAIK wirklich nur dagegenen haben die Privatsender etwas, haben geklagt und völlig zurecht (ist ja an unseren Gerichten nicht immer der Fall) auch Recht bekommen.

    Sicherlich hätte kein werbefinanzierter Sender etwas dagegen, seine Rechweite zu steigern.

    DERZEIT ist es wohl so, dass der Hemmschuh der ist, dass die Kabelbetreiber bei den Sendern für die Digitaleinspeisung nochmal abkassieren wollen. Es reicht diesen Gierhälsen halt nicht, für Analogeinspeisung (Beim Sender), Analogempfang (beim Kunden) die Hand aufzuhalten, nein es soll auch nochmal für die Digitaleinspeisung abgegriffen werden - und am liebsten auch nochmal per Zusatzgebühr für den Empfang, was ja zum Glück verboten wurde.
     
  10. D-BOX Fan

    D-BOX Fan Senior Member Premium

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung 46D6500
    Samsung 22C4000
    Noch eine Idee. Ist der Kabelverstärker geerdet? Sonst könnte es in das Metallgehäuse einstrahlen. So kann zb. auch eine alte Ölheizung stören oder eine Telefonanlage wenn sie am gleichen Stromkreis hängt. Deshalb hat jeder Metallverstärker eine Erdungsklemme.