1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-TV oder IPTV, was ist besser, wenn 2 TV-Geräte gleichzeitig HD-TV empfangen sollen?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Zanja, 28. Februar 2016.

  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welche Sender bei Entertain unverschlüsselt übertragen werden? Und welche Sender sind verschlüsselt?
     
  2. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Seit Juli 2014
    Entertain Change(b)log » Verschlüsselung der ProSiebenSat.1-Gruppe über Entertain abgeschaltet


    Naja ich würde mal sagen es ist genauso rechtlich fragwürdig wie HDMI mit HDCP auf analog zu wandeln, um es aufzuzeichnen. Die Inhalteanbieter versuchen die komplette Verarbeitungskette zu sichern und es gibt Hardwareanbieter die rechtliche Lücken ausnutzen um die Kette aufzubrechen. Im nächsten Schritt setzen die Contentanbieter noch strengere Regeln durch (siehe Sky) und vielleicht findet wieder jemand eine Lücke. Ein Katz und Maus Spiel das man mitmachen kann oder auch nicht.

    Aber wie dem auch sei, es kommt halt auf die Ansprüche an und was man bereit ist dafür auszugeben und an Zeit zu investieren.
    Wer einfach an 2 TV Geräten fernsehen will kann mit Entertain trotzdem gut bedient sein.
     
  3. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Entertain Change(b)log » Multicastadressliste
    Was da nicht drauf steht ist verschlüsselt :)
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Lieber Grinch,

    an dieser Stelle darf ich dir meine vorzügliche Hochachtung aussprechen für die tolle Webseite, die du Da auf die Beine gestellt hast. :cool: :D :winken:

    Definitiv nicht. Das Alphacrypt ist ein 100% kegales Modul. Da ist nichts Grauzone.

    Bitte korrigiere deine innere Einstellung zu diesem Modul. Es ist allein Sache der Anbieter, ob sie Karten raus schicken, die mit diesem Modul funktionieren. Das sind z.B. die MTV-Conax-Karte, die ORF-Karte, die Schweizer Karte und viele mehr.

    Bei Sky ging es doch um was ganz anderes, nämlich um das Bekämpfen der echten Piraterie. Dass dadurch bei zahlenden Privatkunden die private Aufnahme-Funktion wegfällt, war ein Kollateralschaden.

    Immerhin hat Sky UK erreicht, dass am 24.04.2014 europaweit bei allen Fernseh-Piraten die HD-Version von National Geographic (UK) dunkel wurde.

    Das war ein sehr empfindlicher Schlag gegen die Piraten-Szene. Meine Kristallkugel sagt, dass Sky Deutschland da noch einen drauf setzen möchte und schon in ganz naher Zukunft allen Fernseh-Piraten das Licht ausknipsen möchte. :eek:

    Hier geht es um eine Form der Internet-Kriminalität, wo geschäftstüchtige Kaufleute für kleines Geld leichtgläubigen Kunden den Zugang zu den kompletten Paketen der Pay-TV-Anbieter ermöglichen. Das ist ganz klar illegal.

    Mein Streit mit MarcBush bestand darin, dass ich immer gesagt habe, dass Sky ein berechtigtes Interesse hat, diese Piraterie zu bekämpfen, und dass die am o.g. Stichtag statt gehabte Scharfschaltung von Pairing Stufe 2 (in England) auch ein wirksames Mittel ist.

    Deswegen hätte Sky trotzdem ein Sonderkündigungsrecht anbieten müssen, aber das ist ein anderes Thema.

    Die angeblichen Rechte-Interessen der Content-Industrie sind ein vorgeschobenes Argument der Abzocker á la RTL Die RTL-Gruppe möchte eine zweite GEZ-Gebühr vom deutschen Zuschauer erpressen.

    Bitte lass dich nicht vor diesen Karren spannen. Sowohl die Engländer als auch die Franzosen senden FTA in HD über Satellit (die französischen Franzosen auf 5 Grad West aber erst seit Kurzem). Das geht also durchaus.

    Meine persönliche Meinung ist, dass auch in Deutschland Privatfernsehen in HD-Qualität kostenlos sein wird, und zwar wahrscheinlich zuerst über die Antenne (Dieses Bezahl-Modell auf DVB-T2, was die da machen wollen, wird sich nicht durchsetzen.)

    Da Zanja mich nach der Bildqualität von DVB-T2 gefragt hatte:

    Ich empfange zwei terrestrische Fernseh-Kanäle mit jeweils bis zu 5 HDTV-Programmen: einmal vom WDR und einmal vom Telekom-Nachfolger. Das WDR HD auf dem WDR-DVB-T2 Mux ist zeitgleich und völlig gleichwertig mit der Satelliten-Version. Ich sehe da keinen Unterschied.

    Die ARD ist gegenüber dem WDR zwar nicht dramatisch, aber doch deutlich hörbar zeitversetzt. Bestes Beispiel: Bei der Tagesschau, die ja vom WDR parallel übertragen wird, obwohl sie in Hamburg gemacht wird, ist der WDR etwa ein bis zwei Sekunden weiter bzw. früher. Ich interpretiere das so, dass der WDR HD im WDR DVB-T2 Mux eine echte Studio-Zuführung sein dürfte, während die anderen HD-Sender (wie Das Erste HD, Eins Festival HD und Arte HD) offenbar aus einem existierenden Mux abgegriffen und neu encodiert werden, was ca. ein bis zwei Sekunden dauert. Einen Unterschied in der Bildqualität sehe ich nicht.

    Das ZDF HD hingegen ist sehr wechselhaft. Ich nutze es kaum, halte die vorhandenen Beeinträchtigungen aber für Kinderkrankheiten, da der WDR-Mux ja völlig problemlos und stabil läuft. :cool:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2016
    Zanja gefällt das.
  5. Kurz

    Kurz Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    4.926
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    Es gibt nichts, was man nicht noch besser machen könnte, aber wer nur gleichzeitig an mehreren Geräten fernsehen in sehr guter Qualität möchte, für dem ist Entertain von der Telekom eine Spitzenlösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2016
    cook2211 gefällt das.
  6. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn der Anbieter aber auch dazu schreibt - und du zustimmst - dass die Karte nur in einem von ihm zugelassenen Gerät verwendet werden darf, ist es eben doch eine Grauzone. Nur weil es technisch nicht verhindert wird, ist nicht im Umkehrschluss alles erlaubt. Und zumindest bei Sky ist das ziemlich eindeutig so geregelt.

    Solange du dafür zahlst, wird es dem Anbieter relativ egal sein, dass du mit einem anderen Gerät die Sender schaust oder auch aufnimmst. Nicht mehr so egal wird es ihm sein, wenn du nicht für die Zweitkarte zahlst oder z.B. RTL sein, wenn du dann eben auch ihre HD Sender vorspulen und ihre Aufnahmen kopieren kannst - ob sie etwas dagegen tun, da sind wir wieder in der Grauzone, sie haben sich halt vertraglich dazu verpflichtet es zu unterbinden und das mit vertretbaren technischen Maßnahmen. Und ORF wirds zwar auch egal sein, aber rein rechtlich haben sie die Rechte für eine Ausstrahlung in Deutschland nicht erworben und damit dürfen sie ihre Karten hierzulande auch nicht verkaufen. Damit haben sie dann ihrerseits ihre vertragliche Schuldigkeit getan, entsprechend wird alles andere auch geduldet, aber es bleibt am Ende ein "digitaler Grauimport".

    Und um wieder den Bogen zu IPTV zu ziehen, das ist eben auch der Grund warum z.B. ORF nicht bei Entertain empfangbar ist. Beim Privatmann juckt das keinen sonderlich.. wenn aber ein Anbieter mit Millionenkundschaft sowas macht, fühlt sich das ORF dann doch in der Pflicht das zu unterbinden.

    Das ganze Rechte- und DRM Thema drumrum und was man davon hält steht auf einem anderen Blatt.

    Und klar, es geht viel.. die von unserer GEZ finanzierten Sender strahlen auch FTA über die halbe Welt aus. Da brauche ich kein Alphacam oder was auch immer nur eine ausreichend dimensionierte Satschüssel.

    Das ORF macht das aber eben nicht, da spart man sich die Lizenzkosten und sorgt technisch dafür, dass es nur in Österreich empfangbar ist - mit mäßigem Erfolg - das legalisiert aber nicht den Empfang in Deutschland, auch wenn alle technischen Geräte dafür legal zu erwerben sind.

    Nehmen wir ein anderes Beispiel.. GEMA Sperre bei Youtube.. da fehlen auch die Lizenzen für das Land und es gibt "findige Leute" die dann einen Proxy verwenden um das zu umgehen... 100% legal oder rechtliche Grauzone?

    Es wäre zu hoffen. Irgendwann wollen die Sender sicher auch mal das SD Signal abschalten.. spätestens dann ist die Stunde der Wahrheit.. HD frei empfangbar oder Reichweite verlieren. Wir werden sehen.
     
  7. Zanja

    Zanja Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    Den Grundriß habe ich mehrmals eingeblendet (was ja auch nicht schlimm ist), weil ich u.a. eine ungefähre Einschätzung haben wollte, wie gut der Empfang des zweites TV-Gerätes über ein entsprechend langes Antennenkabel, über ein LAN-Kabel und über W-LAN wäre und warum es schwierig/riskant wäre, ein Kabel geradeaus durch Küche und Bad zu verlegen.

    Eine Satelliten-Gemeinschaftsantenne wäre keine schlechte Idee, ist aber in meinem Fall eher keine Alternative: Ich wohne in einem 6-Etagen-Haus mit 12 Mietparteien, zum einen ist es sicherlich schwierig, die Kabel durch 6 Etagen zu verlegen (da muss man ja durch sämtliche Decken bohren oder mit einem Kran die Kabel an der Außenwand verlegen), zum anderen wäre das höchstens für 2 weitere Mietparteien interessant. Inwieweit dann auch noch der Vermieter dem Ganzen zustimmen würde, wäre dann auch noch so eine Sache. Die Bildqualität scheint wohl bei DVB-S am allerbesten zu sein (und würde ich daher auch in Anspruch nehmen, wenn es erlaubt wäre), aber zumindest finanziell ist DVB-S auch nicht unbedingt günstiger, wie man oft meint: Abgesehen von den Anschaffungskosten für die Sat-Anlage (und in meinem Fall auch noch hoher Installationskosten) würde ich ja für 2 TV-Geräte dann trotzdem mtl. 10,- € für die privaten HD-Sender zahlen müssen. Beim Kabelanbieter zahle ich mtl. dann 40,- €, spare jedoch 30,- €, welche man stattdessen beim Telefonanbieter für Internet- und Telefon-Flatrate zahlen müsste, so komme ich unterm Strich auf exakt die gleichen mtl. Kosten - okay, nicht ganz, beim Kabelanbieter wären es dann leider 7,- € mehr wegen der zweiten CI+ Karte (auf die ich dann hoffentlich nach Einführung von DVB-T2 HD eines Tages verzichten könnte).

    Leider gibt es auch hier doch sehr widersprüchliche Meinungen, wo die Bildqualität denn im Vergleich von DVB-C und IPTV nun besser wäre. Da hilft wohl wirklich nur, es selbst auszuprobieren und im schlimmsten Fall nach 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit danach zur jeweils anderen Möglichkeit zu greifen.:unsure:

    Okay, Danke, gut zu wissen bezüglich der Bildqualität über DVB-T2. Auch wenn ich mich da wohl noch ca. 2 Jahre gedulden muss.(y)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2016