1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel TV in Haus neu verteilen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von z3u5, 15. Mai 2015.

  1. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Kabel TV in Haus neu verteilen

    Okay, dann bleiben wir mal beim Haus :)

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß eine direkte Verbindung vom HÜP in den Verteiler (wieviele Anschlüsse übrigens?) geht. Da müßte doch normalerweise ein Verstärker dazwischen hängen...

    Wenn irgendwie möglich, würde ich beim 'Schlitzekloppen' versuchen, die TV-Kabel in den Keller zu bekommen, da - wie Du schreibst - scheinbar eine Sternverteilung bereits vorhanden ist. Bedenke aber: Mit der Verlängerung vom Wohn- übers Arbeits- zum Kinderzimmer wäre dies aber nach der reinen Lehre keine echte Sternverteilung mehr. Dann wird später die evtl. Nachrüstung einer Sat-Anlage schwieriger...!

    Wenn Du die Dosen unbedingt selbst kaufen möchtest:
    Lies Dir bitte nochmals die Infos von captaindyck aus #5 durch!

    Prinzipiell sind Markenkabel (Kathrein, Preissner, Wisi, ...) vor Wunder-xfach-geschirmten Voodoo-Kabeln vorzuiehen (es sei denn die Frau geht einem auf den Sack und Man(n) braucht ein nachvollziehbares Alibi)!
    Ich selbst greife gerne auf das LCD 111 zurück, bin bis dato sehr gut damit gefahren und es hat sich somit über die Jahre schon mehr als bezahlt gemacht.

    Zum Thema Stecker - im Kabel-TV Bereich:
    Innerhalb der Antennendosen wirst Du keine Stecker benötigen (höchstens einen passenden Schraubendreher). Und der Rest hängt von den anzuschließenden Komponenten ab:
    - F-Stecker: Unterverteilung Haus / Anschlußkabel Modem
    - Belling-Lee bzw. IEC-60169-2 Verbinder: Für TV und Radio

    Viel wichtiger ist jedoch, daß der entsprechende Stecker auch zum Kabel (Außendurchmesser!) paßt.
     
  2. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kabel TV in Haus neu verteilen

    Hier übrigens noch zwei Links, die Dich interessieren könnten:

    LINK 1 (Kabel und Stecker von Kathrein - immer eine gute Verbindung)

    LINK 2 (Die richtige Dose für Ihre Empfangsanlage)
    ... hier übrigens auch mit Beispielgrafik :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2015
  3. z3u5

    z3u5 Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel TV in Haus neu verteilen

    Danke für die Links. Besonders der Link von Conrad konnte mir die Sache noch etwas verständlicher machen.

    Ob ich einen Weg finde die Kabel sternförmig zu verlegen muss ich mir noch einmal angucken.

    Dann werde ich mir auch noch ein genaueres Bild machen, ob und welcher Verstärker verbaut wurde.

    Wie gesagt: Wenn ich im Haus drin bin und nicht mehr weiterkomme, weiß ich ja wo ich sehr fachkundige Hilfe bekomme [​IMG]

    Danke nochmals.
     
  4. z3u5

    z3u5 Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel TV in Haus neu verteilen

    Jetzt wird es langsam aktueller (in 3 Wochen kann ich mit dem Umbau des Hauses beginnen) und ich krame das Thema noch einmal aus der Versenkung ;)

    Also: Die erste Strecke vom Verstärker im Keller zum Wohnzimmer kann ich nicht exakt bestimmen und der jetzige Eigentümer weiß dies auch nicht.

    Zwischen 8-12 Metern. Ich würde eher 15 Meter sagen.

    Von hier an, möchte ich aus dem Wohnzimmer ins Arbeitszimmer. Dies sind 10 Meter.

    Von dort aus in das Kinderzimmer. Nur durch die Wand.

    Wenn ich jetzt mit den 1,5 db Dämpfung pro 10 Meter rechne, wäre ich bei der 1. Strecke aus dem Keller zum Wohnzimmer bei 18 dB

    Bei der Strecke vom Wohnzimmer zum Arbeitszimmer wäre ich dann bei 15 dB

    Was für eine Dämpfung benötige ich dann im Kinderzimmer und was für einen Abschlusswiderstand ?

    Grundsätzlich sollte die Dämpfung bei allen Strecken ja gleich lang sein. Hier sehe ich ich das Problem der Strecke vom Keller zum Wohnzimmer. Diese Entfernung lässt sich nur schätzen.

    Da hier aber schon eine Dose von UM installiert ist, kann ich diese möglicherweise vernachlässigen ?!

    Als nächstes möchte ich eine ganz neue Dose im Keller setzen, an die dann die Netzwerktechnik angeschlossen wird. Hier rechne ich doch nur die Strecke vom Verstärker zu dieser Dose, oder ?

    Es handelt sich nur um einen Verstärker mit 2 Ausgängen von UM.

    Ich denke, dass die rauskommen müssen und mir einen anderen Verstärker aufhängen müssen.

    Soll ich die Grundrisse des Hauses auch hochladen, oder sind diese nicht nötig ?

    vielen dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    z3u5
     
  5. z3u5

    z3u5 Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel TV in Haus neu verteilen

    kann mir keiner helfen ?
     
  6. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kabel TV in Haus neu verteilen

    Ehrlich gesagt habe ich keine große Lust, mich hier nach fünf Monaten noch einmal in die Einzelheiten Deines Installationsvorhabens einzulesen. Wie salvator24 bereits in der ersten Antwort anregte, wäre es sinnvoll, eine übersichtliche Skizze anzufertigen und hier zu posten, woraus alle zu verbauenden Abzweige, Dosen und ungefähren Kabellängen auf einen Blick zu erfassen sind. Wenn das gegeben ist, dann findet sich ggf. auch Hilfe. Grundrisse vom Haus dagegen braucht sicherlich niemand. Wozu?

    Und wenn ich so etwas hier lese:
    dann habe ich arge Zweifel, ob Du die vergangenen fünf Monate in irgendeiner Weise genutzt hast, um Dich in das Thema einzuarbeiten. Dass die 18db/15dB nicht richtig sein können, muss auf den ersten Blick auffallen. Und beim Abschlusswiderstand gibt es allenfalls zwei verschiedene Ausführungen (zum Einstecken in Durchgangsdosen und welche mit F-Stecker zum Aufdrehen auf offene Ausgänge an Abzweigern etc.). Wozu habe ich im Mai überhaupt einen Link gepostet?

    Hier im Forum wird grundsätzlich gerne geholfen - wenn der Fragesteller selber auch mitarbeitet. Leider sehe ich das momentan bei Dir nicht. Nach fünf Monaten hätte ich erwartet, dass Du einen konkreten Plan ausgearbeitet hättest über den man dann mal drüberschaut, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt.

    Ich wiederhole mich nur ungern: Aber vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen, ob es nicht sinnvoller wäre, mit der Installation einen geeigneten Fachbetrieb zu beauftragen.
     
  7. z3u5

    z3u5 Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel TV in Haus neu verteilen

    Also ehrlich gesagt bin ich ich ziemlich geplättet was Du da schreibst.

    Wir waren so auseinander gegangen, dass ich mich melden soll, wenn es konkret wird und ich nicht weiterkomme.

    Dies ist jetzt der Fall.


    Ich kann nicht gut zeichnen und habe deshalb die Strecken kurz und bündig mit den, nach meinem Verständnis, ausgerechneten Werten angegeben. Die Grundrisse sollten der Veranschauligung der Strecken dienen. Z.B. Querschnittszeichnung.



    Mehr habe ich doch garnicht gefragt!?


    Hier habe ich mich vertan und die 1,5 dB pro 10 Meter, falsch gelesen.

    Kann das nicht passieren wenn man wahnsinnig viel um die Ohren hat ?

    Ich finde das menschlich!

    Insgesamt möchte ich ja garnicht, dass Du oder Andere sich den kompletten Beitrag noch einmal ganz durchlesen.



    Deshalb ging es jetzt nur noch um die dB Werte der Dosen, den Fakt, dass ich nicht genau nachvollziehen kann, wie viel Meter Kabel aus dem Keller zum Wohnzimmer verlegt worden sind und wie ich das berücksichtigen soll (MM Dose im Wohnzimmer momentan schon in Betrieb)?

    Zugegebenerweise war die Frage mit dem Abschlusswiderstand nicht sonderlich toll von mir. Ich habe nicht gewusst, dass diese immer 75 Ohm haben und sonst nichts zu berücksichtigen ist.


    Und ja, ich habe ich damit noch etwas beschäftigt, habe wie oben aber bereits gesagt, noch ziemlich viel andere Dinge um die Ohren und habe unter diesem Stress ein paar Punkte überlesen oder falsch gelesen.
     
  8. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kabel TV in Haus neu verteilen

    iGude!

    Vom ästhestischen Zeichnen war ja auch keine Rede. Ich habe eben - parallel zu einer Telefonkonferenz - mit klassischem Bleistift auf einer DIN A4 Seite eine Skizze erstellt - Dauer ca. 10 Minuten:

    Stimmt diese mit Deinen aktuellen Planungen in etwa überein?

    Da Du demnächst auch Zugang zum Haus hast:
    Kannst Du vom Kabelanschluß im Keller mit evtl. angeschlossener Verteilung / Geräten inkl. der abgehenden Kabel Bilder machen (Weitwinkel UND Nahaufnahme, falls technische Daten irgendwo zu sehen sind)?

    Hintergrund:
    Ich kann mir unschwer vorstellen, daß bislang im Haus > kein < Verstärker installiert wäre...

    Erst wenn die IST-SITUATION bekannt ist und dann auch Dein SOLL-ZUSTAND richtig verstanden wurde, wirst Du brauchbare Hilfe erwarten können (das werden sich sicherlich bald die echten Profis zu Wort melden...)!

    Unabhängig vom Kabel und wenn Du getrieben vom Zeitlichen schon Vorbereitungen treffen willst:
    Egal welches Markenkabel Du verlegen wirst (Erinnerung an Leerrohre!) - die voraussichtlichen Strecken werden wohl so oder so zurückgelegt werden müssen. Daher könntest Du auch die Kabel selbst verlegen und die Enden (bitte nicht zu kurz!) in den Unterputzdosen herausschauen lassen. Die 'richtigen' Dosen können später immer noch installiert werden.

    Probiers mit dem Skizzieren aus; wir sind gespannt ;)

    Greetz,
    Salvator24
     
  9. z3u5

    z3u5 Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel TV in Haus neu verteilen

    Hallo salvator24. Erst einmal vielen Dank für deine Antwort und die Zeichnung. So kann wie gesagt nicht zeichnen, deshalb probiere ich es morgen in ruhe am PC. Gerade bin ich noch unterwegs und antworte vom Handy.Dann werde ich auch probieren die meisten Fakten die ich habe detailliert zu beschreiben und auch deine Fragen, natürlich auch zum Plan beantworten.In das Haus kann ich ab dem 16. November. Da ich dann aber nur knappe 4 Wochen zum Umbau des Hauses habe, möchte ich vorab ca wissen, was ich besorgen muss (nicht nur für tv), wie ich was mache, wo im Haus ich was mache und frühzeitig unitymedia mit dem Wechsel des Verstärkers beauftragen. Bis morgen.

    Gruß Z3u5
     
  10. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kabel TV in Haus neu verteilen

    Morsche!

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Zeitlich sehr sportlich!

    Im Bereich TV:
    - Lehrrohre
    - Unterputzdosen
    - Antennenkabel
    - Gips

    Außerhalb des TV-Bereichs - ggf.:
    - Weitere Lehrrohre
    - Unterputzdosen
    - Netzwerkkabel
    - Leitungen für Schutzkleinspannung (im Volksmund auch "Klingeldraht" genannt) für Klingel, analoges Telefon oder ähnliche Anwendungen

    => Das hängt aber alles von Deinen Um-/Ausbau-Plänen sowie Euren Bedürfnissen ab; daher nur als Anregung.

    Nachdem die Lage der Dosen festgelegt wurde die Stemmarbeiten erledigen und Lehrrohre verlegen, zugipsen. Kabel einziehen und genügend lange enden übrig lassen. Zum Thema Kabel hatte ich mal einen separaten Thread angelegt (es muß nicht immer Kathrein sein).

    Der Techniker, der bei Dir vorbeikommt und das Kabelmodem anschließt, hat in der Regel in seinem Fahrzeug Profi-Meßgeräte sowie Antennendosen in verschiedenen Ausführungen dabei:
    Das sind meistens Sub-Unternehmer, die Dir auch gleich an Ort und Stelle passende Dosen (nach-)installieren UND auch einmessen können. Zwar wird die Dose vermutlich pro Stück ~ 25 Euro liegen (damlas bei mir so); das würde ich aber investieren. Allemal billiger als das Profi-Meßequipment (drei- bis vierstellige Beträge!).

    Greetz,
    Salvator24