1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel TV Hausanlage und Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von coheed, 7. April 2005.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabel TV Hausanlage und Premiere

    Im Prinzip nicht. Aber wie gesagt ist der Verstärkungsleistung von Verstärkern nicht linear. Die "günstigen" Eigenschaften, was Signalpegel und Signalqualität nehmen bei Verstärkern in Richtung oberer Verstärkungsgrenze je nach Verstärker unterschiedlich stark ab. Je nach Qualität und Dämpfung der anschließender Verkabelung (Kabel/Dosen) kann es dann bei den höheren Frequenzen trotz Verstärker dann zu Problemen kommen. Das passiert häufiger mal. Mit einem Breitbandverstärker (bis 862) MHz passiert dies nicht, weil da der Effekt erst bei noch höheren Frequenzen auftritt. Und in die Nähe der 862MHz geht man selbst in den Ausbaugebieten noch nicht...
    Ein Anhaltspunkt sind auf jeden Fall die analogen Programme, die frequenzmäßig dicht an die digitalen Programme rangehen oder je nach Betreiber sogar dazwischen liegen. Sind die noch glasklar (also ohne griseln, Schatten etc.) dann hat man gute Chancen. Ist aber nur ein Anhaltspunkt.
     
  2. coheed

    coheed Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel TV Hausanlage und Premiere

    ok vielen dank erstmal. habe mir mal die sender notiert die in der nähe von premiere liegen. dann kann ich das relativ leicht feststellen. muss mich jetzt allerdings noch bis 1. juni gedulden.
     
  3. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabel TV Hausanlage und Premiere

    was ist bitteschön der unterschied zwischen einem "normalen" kabelanschluss und einer "hausanlage"? wenn das ganze von iesy versorgt wird, ist es doch ein "normaler" anschluss. mit einer "hausanlage", die auf die dauer kostengünstiger als ein "normaler" anschluss ist, verbinde ich eine eigene kabelkopfstation für das haus. die hat dann aber nichts mit iesy zu tun und muss auch nicht zwangsläufig premiere einspeisen. für eine solche anlage bräuchtest du eine p0*-sc.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel TV Hausanlage und Premiere

    Das dürfte wohl nur unglücklich ausgedrückt worden sein...

    Hört sich ganz starkt danach an, als wenn es dabei einfach um den Verstärker und Kabelage geht.
    Bei einer Sat-Mehrteilnehmeranlage oder bei einem Mini-Kabelanschluss mit eigener Einspeisung hätte die Vermieterin das wohl ganz anders erzählt.
    Oder was meinst Du ?
     
  5. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabel TV Hausanlage und Premiere

    also war nur die eigeninstallation günstiger, nicht aber die laufenden kosten?
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel TV Hausanlage und Premiere

    So würde ich es deuten, wegen

     
  7. coheed

    coheed Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel TV Hausanlage und Premiere

    Ums aufzuklären: ich glaube sie zahlt eine Hauspauschale für die Anzahl der Wohnungen im Haus an iesy und kümmert sich dann selbst um die 'weiterleitung' des Signales an die einzelnen Wohneinheiten. Sie hat die Verteiler/Verstärker installation damals nur selbst vorgenommen, weil iesy wohl eine riesen Menge Geld dafür wollte wenn die es gemacht hätten. Sie weiss im Moment nur nicht welche Hardware da im einsatz ist und ich habe einfach nur die (aller vorraussicht nach unbegründete) Befürchtung, dass die Hardware nicht für die Weiterleitung des Premiere Signals geeingnet ist, weil es dvb-c ja noch nicht so lange gibt und sie auch nicht wusste ob sonst irgendjemand im Haus Premiere Abonnent ist.
     
  8. hawkeye29

    hawkeye29 Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel TV Hausanlage und Premiere

    ich habe auch dieses Problem.

    Bei mir ist scho ndas analoge Singnal manchmal verrauscht, leider tritt dieser Fehler aber nur zeitweise auf. Heute kommt wieder ein Techniker, der das Signal noch einmal messen will. Beim letzten Mal meinte er es wäre gut genug für Premiere 70db (kann das sein), aber da war auch wieder gerade eine Zeit in der das Bild klar war.
    Ich bin jetzt noch immer nicht schlauer ob es an der Hausanlage oder an der DBox liegt?!?
     
  9. hawkeye29

    hawkeye29 Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel TV Hausanlage und Premiere

    so ging es weiter....


    ICH WERDE WAHNSINNIG!!!!

    Vorhin war der Techiker wiederda. Das Bild war verrauscht, er mißt die Antennendose und sagt "ok, zu hohe Dämpfung" und tauscht die Dose aus. Und, es klappt Bild super klar (analog) und Premiere läuft tatellos. Ich happy. Techniker mißt noch einmal das Signal und es sind auf allen Kanälen über 80db (was immer das bedeutet)
    Nach 2Std komme ich aus der Stadt und das Bild ist wieder verrauscht :mad: ARD und ZDF ganz leicht und SuperRTL, wie immer, ganz stark. Kurz gesagt genauso wie vor dem Dosentausch. Zwischendurch geht es dann mal wieder, dann wieder nicht.

    Was soll ich tun? Hatte dem Techniker das schon von der schwankenden Bildqualität erzählt, aber ihm viel auch nichts dazu ein (das war aber vor dem Dosentausch!) Wenn ich den morgen anrufe und sage es funktinier wieder nicht dreht der dochdurch (oder unsere Hausverwaltung, die das hoffentlich bezahlt. Die müssen doch dafür sorgen,dass das Fernsehen ordendlich funktiniert wenn ich Kabelgebühren mitbezahle, oder?)
     
  10. hawkeye29

    hawkeye29 Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel TV Hausanlage und Premiere

    ich noch einmal.


    Gerade ist wieder der Techniker da. Er hat jetzt die Verstärker ausgetauscht (es sind 2 gewesen, von dem einer ziemlich alt aussah), aber das Bild ist noch immer auf immer anderen Kanälen leicht verrauscht und die DBox meckert wieder mit "UD4")
    Andere Mieter bei mir im Haus haben übrigens das gleiche Problem!!!

    Hat nicht irgendwer einen Tipp!?!?