1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-TV am Ende? So viele Kunden würden wechseln

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Mai 2023.

1. yander

yander Guest

Anzeige
    IP TV über Internet ist auch Streamen wenn man so will nur das die Inhalte oft Live oder vom Sender selber kommen , bei den Mediatheken es ist es auf Nas HDDs gespeichert die Inhalte der kleine Unterschied .

Kabel TV ist an sich nicht schlecht nur was die daraus machen macht eine Nutzung kaum noch Sinn, zu teuer zu schlechte Leistung .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2023
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann hast Du noch nie in einer Plattenbausiedlung versucht DVB-T2 zu empfangen. Da ist Satempfang deutlich einfacher (und vor allem effektiver).

hexa2002 gefällt das.
  3. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich rate nicht, ich spreche aus Erfahrung, Empfangsprobleme…
    …wird quer durch Deutschland in verschiedenen Foren stets angeprangert.

Und es liegt nicht immer an schlechten Antennen, es ist selbstverständlich, dass man mit Antenne nicht einfach überall problemlos empfangen kann, wenn es bei dir klappt, super.

Dann war da aber noch das massive Problem des minimalen Senderangebots, das kann man mit keiner Antenne der Erde verbessern.

Also stimmt natürlich, dass aufgrund der massigen Empfangsprobleme und des mangelnden Senderangebots die Leute in Scharen davonlaufen. Nur noch um 1 Millionen Nutzer, das werden auch Drittgeräte im Kinderzimmer oder auf der Parzelle sein. Und ja, ich habe DREI Mal DVBT2 Hardware hier, ich weiss, wovon ich rede.

Gorcon gefällt das.
  4. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Soweit mir bekannt, fragt man üblicherweise den Empfangsweg des Hauptgerätes (Wohnzimmer) ab. Ob das bei dieser Abfrage auch so war, entzieht sich freilich meiner Kenntnis.

5. hexa2002

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Studie wurde hier von mir zitiert, davon ab, selbst wenn zu 100 Prozent Wohnzimmernennung erfolgte, ändert es nichts an dem desaströsen aber erwartbaren Rückgang der Nutzer, offenbar nutzen Leute Antenne, stellen fest, irgendwas ist unbefriedigend und wechseln, so sie können. Selbst der Anbieter hat in verschiedenen Statements angedeutet, dass sie das System schon verloren sehen. Mithin baut er daher massiv weiter waipu auf?

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich denke auch das DVB-T2 dem Tode geweiht ist. Das ist zu teuer und zu ineffektiv.

mischobo und hexa2002 gefällt das.
  7. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Freenet Pay-TV hat mit seinen Preiserhöhunguen verloren. Wenn der Freenet Chef so weiter macht, wird er von seinen Aufgaben bezüglich DVB-T2 entbunden und die ÖR-Sender suchen sich einen anderen Betreiber oder machen den Betrieb vom Sendernetz wieder unter eigener Regie.

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2023
  8. hexa2002

Punkte für Erfolge:
    163
    Du sagst uns also, dass nur eine Person an dem Desinteresse bzgl Antenne schuld sei? Alle Nutzer fliehen also nur deshalb? Sonst wäre alles perfekt? Wie war das noch mit den Empfangsproblemen? Hast du nicht selber einmal geschrieben, dass du mit verschiedenen Antennen los ziehst, wenn du Antennen Fernsehen bei jemand einrichtest?

9. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    T2 ist bei den Öffis auch ein Stück weit der Tatsache geschuldet, dass sie versuchen müssen, eine möglichst hohe Abdeckung ohne zusätzliche Zugangskosten für die Bevölkerung zu erreichen. Im ländlichen Raum läuft das weitgehend via Satellit, im städtischen Raum läut das - zumindest in den Oberzentren und Metropolen - über T2. Wenn das wegfällt, hat man in der Stadt in vielen Situationen keinen kostenfreien Zugang mehr. Aber es wird wegfallen, spätestens 2030 dürfte Schluss damit sein. Die Verbreitungskosten sind sehr hoch gemessen an der Reichweite.

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2023
  10. police

police Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich schätze am 31.12.2029 ist DVB-T2 Abschaltung, ich würde keine neuen Anlagen mehr damit planen, sondern versuchen bei Neubauten und Sanierungen Glasfaser in jedes Zimmer zu bringen.
    DVB-C wird vermutlich wie bei Analog am längsten überleben. Ich glaube nicht an sehr große Abwanderung durch den Wegfall der Nebenkostensache. Für viele ist Kabel einfach die sauberste Empfangsart ohne Zusatzgerät und Zusatzfernbedienung. Die Kosten sind nicht teuer wenn man Tripleplay nutzt und es wird zum Ende des Nebenkostenprivilegs sicher gute Angebote geben.