1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-Tv über M-Net Glasfaserleitungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Chrysso, 14. September 2007.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabel-Tv über M-Net Glasfaserleitungen

    Kabel und Sat unterscheiden sich nicht sonderlich in der Technik. Auch beim Kabel brauchst du zwei Empfangseinheiten (also z.B. einen twin Receiver) um eine Sache aufzunehmen und eine andere zu schauen.

    Da allerding beim Kabel nicht so ein grosses Senderangebot vorhanden ist passen alle Sender aufeinmal durchs Kabel, daher entfällt die Notwendigkeit das der Receiver die Ebene umschaltet. Und desshalb kannst du mehere Empfangseinheiten an ein Kabel anschliessen.

    Prinzipiell ist Kabel TV sowas wie ein Einkabelsystem bei Sat.

    Jup, Kabel und Sat sind im Prinzip das selbe. Du brauchst nur unterschiedliche Tuner für Sat oder für Kabel.

    Das stimmt.

    Das geht mit einfachen Verteilern. Da hier ja alle Signale aufeinmal durch Kabel gehen un der Receiver keine Ebene wählen muß, muß hier das Signal einfach nur verteilt werden. Also brauchts da keine grossartig komplezierte Technik für.

    Wobei ich jetzt nicht weiß ob da ein Verteiler hinter dem Verstärker muß oder mehere Abzweiger. Aber das wird euer Fachmann ja schon wissen.

    BTW: Der Vorteil einer sternförmigen Verteilung ist auch der das du auch gleich Sat Dosen installieren kannst wenn du möchtest. Dann am besten twin SAT Dosen (haben vier Anschlüsse (und zwei Kabeleingänge)). Dann bist du für alle Emfängsarten dosenmässig schon gerüstet (D.h. du brauchst später die Dosen und vorallem die Abdeckungen (sollte man nicxht unterschätzen, je nach Schalterprogramm kann sich das summieren) nicht zu tauschen).

    cu
    usul
     
  2. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Sternverkabelung

    Genau so wie Du es schon auch für Ethernet beschrieben hast:

    Ein Verteiler im Keller, an den jede Dose einzeln angeschlossen ist. (Keine Durchgangsdosen, keine Etagensterne...)

    Alles andere treibt Dich inkl. Installationsbetrieb (und der werten Gattin) bei späterer Fehlersuche ("Ist der Defekt nun bei Dose 2 oder 4 von 5, oder am Kabel irgendwo dazwischen?") oder als Hindernis beim Einziehen eines weiteren Kabels (für Sat, wenn nicht wie oben empfohlen gleich mitinstalliert; bzw. nachträglich für zusätzliche RJ-45-Anschlüsse mit FS-MOD-Dosen 8 oder 10) sonst nur zur Verzweiflung: das wären die teuersten hundert Euro, die Du je gespart hast... :rolleyes:

    Nicht zu vergessen: Der WAF, wenn künftig alle Änderungsarbeiten nur im Keller und an maximal einer Dose im Wohnbereich erledigt werden können, statt auch die Räume dazwischen in Mitleidenschaft zu ziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2007
  3. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel-Tv über M-Net Glasfaserleitungen

    Nöö...der ARD Hörfunktransponder mit den 60 Radio-Sendern der ARD und den beiden Dritten rb.tv und SR Fernsehen fehlt in Deiner Auflistung! Dafür haste aber die ganzen VIC's mit drin....:eek:
     
  4. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel-Tv über M-Net Glasfaserleitungen

    DVB-T ist aber NICHT verschlüsselt! Weder in Deutschland noch in Österreich! :winken:
     
  5. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel-Tv über M-Net Glasfaserleitungen

    Aber NICHT über Antenne! :winken:

    Und sie sind es auch bei DVB-T NICHT! :winken:
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel-Tv über M-Net Glasfaserleitungen

    Das höre ich zum allerersten mal, das M-Net jetzt Kabelnetzbetreiber geworden ist. Hier in München gibt es das meines Wissens nicht. Konnte ebenfalls kein Hinweis im Netz dazu finden. An deiner Stelle würde ich mich sehr gut (direkt bei M-Net) informieren, ob diese Listen immer noch gültig sind, und ob das Angebot wirklich so stimmt.

    Die DVB-S und -C Technik sind schon sehr unterschiedlich, für dich ist aber nur von Interesse, dass du für die Verteilung des Signals bei einer DVB-Cable Versorgung keine besondere Hardware benötigst, und jeweils nur ein Kabel ziehen musst. Der Nachteil ist, das man dem Provider bezüglich der Inhalte und deren Qualität "ausgeliefert" ist.
     
  7. AW: Kabel-Tv über M-Net Glasfaserleitungen

    Ich kann die Informationen bestätigen. Im Bereich Augsburg (dort werden die Programme selber empfangen und eingespeist) wird in Zukunft M-net Kabelfernsehen vermarkten bzw. aus eigener Hand anbieten. Signal kommt nicht von KDG oder ähnlichem. Transponder werden meist 1:1 übernommen. Daher auch die paar "Sex-Kanälchen" zwischendrin.Das Angebot scheint mir im Vergleich zu anderen Anbietern sehr hoch zu sein.Comedy Central etc. gibt es hier bei der KMS z.b. nicht. Auch Deluxe Music und DMAX sucht man digital vergeblich.Angedacht ist zu einem späteren Zeitpunkt eventl. Kabelfernsehen in anderen Städten anzubieten.Maxi Kabel-TV ist völlig unabhängig von Maxi DSL oder einem Telefonanschluss von M-net. Triple Play ist über das Kabel aber derzeit nicht angedacht. Es gibt auch sonst keine Kosten. Die Preise die auf der Preisliste (brandaktuell) sind die die am Schluß bezahlt werden. Es kommt nichts mehr noch hinzu. Ich kann versichern dass es bei Maxi KabelTV nicht diese Einspeisungssperenzchen wie bei KDG oder KMS (hier in München) geben wird. Auch bin ich mir sicher dass die zuständigen Mitarbeiter ein offenes Ohr für Einspeisungen haben werden. Sollte es nicht zu exotisch oder rechtlich unmöglich sein kann man über eine Einspeisung des ein oder anderen Programms reden. Soviel von mir dazu. Ich werde den Thread weiter beobachten da ich die Herren kenne die das Ganze planen, managen und sich um alles weitere kümmern.
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel-Tv über M-Net Glasfaserleitungen

    Nun das ist ja interessant... was sich die Herren von den münchner Stadtwerken mit ihren Einnahmen aus dem Gas- und Fernwärme-Monopolgeschäft alles einfallen lassen.. Ich bin da immer noch stark am Zweifeln, aber wenn das wirklich so ist, wäre das zu begrüssen, denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Wobei es einige Anbieter gibt, die in dieser Beziehung absolut resistent sind, siehe KMS...
     
  9. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: Kabel-Tv über M-Net Glasfaserleitungen

    Finds nur eigenartig, dass analog exakt das Angebot der KDG in Augsburg bereitgestellt wird (also z.B. SWR drin, aber der NDR fehlt)

    Wichtig find ichs, dass die Telefonleitung dann herkömmlich über die "letzte Meile" kommt, aber das wird dann auch gegeben sein.
     
  10. AW: Kabel-Tv über M-Net Glasfaserleitungen

    was die SWM nun mit dem Geld für Gas, Strom etc. machen sei mal dahingestellt. Immerhin haben wir als Münchner noch was zum melden bei der SWM. Andere Stadtnetzbetreiber gehören schon längst E-on, Enbw etc.

    Wie schon Hr. Ude sehr trefflich sagte: "Wir können gerne die Preise für Strom und Gas senken. Bitte sagen Sie mir welchen Kindergarten ich dafür zuerst schließen darf."
    ................................................ aber das ist absolut off topic und gehört hier nicht her....................................................

    ich finde die idee die dahinter steckt die absolut richtige. man sollte sich auf dem klingeldraht nicht ewig ausruhen und das Kabelfernsehen und die dadurch möglichen Dienste haben absolut Zukunft. der preis ist auch nicht schlecht. und das angebot besser als dass der KMS hier in MÜnchen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2007