1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-TV über Glasfaser: So realisiert M7 die Umstellung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Mai 2023.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Astra 1 könnte eine Heimat auch für diese kleinen Sender werden, die Kapazitäten wären da. Irgendwie vermisse ich aber insbesondere von Astra Deutschland Aktivität, den Astra-Empfang weiter zu puschen und interessanter zu gestalten, insbesondere im Hinblick auf den Zuscherverlust durch Streamingangebote. Im Gegensatz zum Kabel steht die Sat-Bandbreite nicht in Konkurrenz zum möglichen Datenverkehr.

2. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Die Hoffnung, dass auf Astra 19,2 °Grad Ost mal ein neuer Markt für Pay TV Sender entsteht, kannste aufgeben.
    Ich habe mich dieser Hoffnung auch sehr lange hingegeben, doch letztendlich auch aufgegeben.
    Denn da wird von Astra ganz bestimmt nichts kommen.
    Hätte man Interesse daran gehabt, hätte man das vor längerer Zeit pushen können, doch der Pay TV Zug auf Astra ist lange abgefahren.

3. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Und für Endkunden? Das wäre ja für einige hier interessant eine Smartcard so wie bei Kabelkiosk zu haben.

4. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Der Aufwand wäre nicht gering. Daher ist der Verband FRK gefragt. Aber dort scheint man sich nicht wirklich für die kleinen Dezentralen HE zu interessieren. Reine Spekulation.

5. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    @dam72 Die kleinen und kleinsten Netze in Deutschland (bis hin zu Netzen mit weniger aus 100 Haushalten) dürften mit der Zeit aussterben - wenn jemand mit Glasfaser überbaut. Derjenige muss dann nichtmal klassisches DVB-C mit auf eine Mode legen, die Leute greifen offenbar inzwischen auch unbekümmert bei IPTV zu. Extra-Box? Kein Problem. App für den Smart-TV nach Registrierung bei Google? Kein Problem, man macht sich ja gerne nackig, wenns dafür bunte Glasperlen gibt. Aufnahmen nur virtuell in einer Cloud und nicht lokal auf der Festplatte? Reicht doch.

Ich fände das als jemand, der damit immer noch fremdelt (aber eigentlich gar nichts zu sagen hat, ich besitze keinen Fernseher) freilich schön, wenn es eine Auswahl an special interest-Programmen für kleine Kabelnetze "mundgerecht" mit knapp 50 MBit/s netto je Transponder auf Satellit gäbe. Dürfte aber wohl wirklich keine Masse generieren.

Und: wenn ohnehin HD+ eingespeist wird in kleine Netze, wird es schwierig, noch ein zweites CA-System zu betreiben, denn oft gibt es ja nur eine CI+-Schnittstelle an der Empfangstechnik. An solchen Handling-Themen könnte das Projekt ebenfalls scheitern. Es ist ja jetzt schon soweit mir bekannt nicht möglich, HD+ mit auf die Sky-PKN-Karte zu bekommen. Früher buchte man Sky halt mit Modul und gab Satempfang an, ließ sich die HD+-Privaten aufbuchen und gut wars. Geht heute nicht mehr - wer "Sat" angibt, bekommt eine Satbox und die spielt nicht am Kleinkabelnetz. Falls noch nicht geschehen, sollten sich Sky und HD+ da mal zusammensetzen, das sollte doch ohne jegliche technische Umstellung rein vertragstechnisch zu regeln sein.

Aber euch z.B. an HD+ teilhaben zu lassen, so wie es bei SSR SRG läuft, halte ich angesichts der "Signal-Sicherheits"-Hysterie für illusorisch.

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2023
    Dipol und dam72 gefällt das.
  6. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Kann ich voll und ganz so mitgehen.
    Was Simulcrypt mit HD+ Sendern angeht, stimmt das so nicht. Die meisten Sender entscheiden das selbst mit wem sie simulcrypten, und nicht HD+. Die Sender bezahlen auch für die Kapazität bei HD+. Wir haben im Zusammenhang bereits Gespräche geführt bzw. führen sie immer noch, bezogen auf Sender ohne echtem Schweizer Fenster. Die Frage ist für Kabelio eher, ob es Sinn macht via 13E und 19E Sender zu haben, und welche weiteren Probleme bringt das mit sich.

DVB-X und lg74 gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Steht sie in den meisten Netzen auch so nicht (sofern sie voll ausgebaut sind) Da gibts so viel freien Platz da könnte man noch einen weiteren Anbieter aufnehmen. Das ist alles nur Jammern auf hohem Niveau.

8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Zumindest die Kabelnetze, die ich kenne, sind lückenlos voll belegt. Alles an Bandbreite, was kein TV-Mux ist, ist durch DOCSIS belegt. Und mit Datenverkehr wird im Gegensatz zu den TV-Programmen Geld verdient.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hier nicht. ich habe wenigstens 20 leere TPs gezählt.
    Aber auch nur da wo es nicht genug Konkurrenz gibt.

10. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie hast du das festgestellt? Per Spektrumanalyzer? Kannst du ausschließen, dass es ein COFDM-Block für DOCSIS 3.1 ist? Oder ist es FTTH und Daten werden per separater Wellenlänge angeboten?