1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-TV über Glasfaser: So realisiert M7 die Umstellung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Mai 2023.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nur auf dem Papier und hat aber eine ganz andere Belegung.
    Ja, aber das man auf Glasfaser umrüstet glaube ich nicht. Das dürfte sich nicht lohnen. Eher werden die Häuser dann auf das ehemalige WTC Netz umgeklemmt.

2. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Was würde sich dadurch ändern? Sind die Belegungen jetzt gleich?

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, habe ich doch geschrieben. Es gibt ja auch keine Senderlisten für diese Netze.
    Wenn man ein Empfangsproblem hat und sagt auf Frequenz xxxMhz läuft kein Sender mehr, dann werden dort immer andere Sender genannt.
    Als die WTC vor ca. 10 Jahren ihr neues Netz in betrieb genommen hat haben die beiden größten Wohnungsgesellschaften auf dieses gewechselt. Ein paar Private Vermieter sind aber auf dem Primacom Netz geblieben.
    So ist in einem Stadtteil nur noch ein Hochhaus am Primacom Netz angeschlossen alle anderen hängen am WTC Netz das in dem Stadtteil auch seine Kopfstation hat.

4. MatthiasDVB

MatthiasDVB Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Auch da kann ich etwas zitieren :)
    Ich habe die Opuntia S.A. natürlich schon kontaktiert und wie immer rasch Feedback erhalten :

.....
    You’re right, we uplink our signal on satellite via M7 Group.
    But we will still broadcast by the satellite EB9 and with the same encryption mode.
    .....

Also bleibt Conax, ob der Transponder gewechselt wird, werden wir sehen^^

lg74 und Randfichte gefällt das.
  5. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
  6. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Traurig ist das Ende von Kabelkiosk allemal. Das schafft eigentlich wirklich Platz für ein innovatives System, wie Kabelio/Satelio.
    Wollte @dam72 nicht sich schlau machen, was möglich ist?

7. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Gibt kein Interesse von Seiten der kleinen Kabler. Wie gesagt, wie wäre nicht abgeneigt da was zu machen, auch auf 9/13E, aber es muss natürlich einen Markt geben, der zumindest die Kosten der Aufwände deckt. Potential gäbe es sicherlich

8. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    War es nicht eher so "gibt kein Interesse seitens des FRK"?

Die "kleinen Kabler" kennst Du ja nicht alle - und ich auch nicht. Wüsste jetzt auch nicht, wie man an deren "Stammtisch" käme, es gibt vermutlich keinen. Aber wenn mir jetzt schon gesagt wurde, es gäbe eine Plattform, die man via HbbTV verfügbar machen kann (ich vermute eine Art Sammlung an FAST-URL, die nicht alle zentral gehostet werden, sondern eben bei den jeweiligen Anbietern liegen), ist der Zug wohl weitgehend abgefahren für eine weitere Plattform mit Programmen.

Interessant wäre, was aus den internationalen Angeboten wird. Also: wie viele Menschen in kleinen, die M7-Anforderungen nicht stemmen könnenden Kabelnetzen hatten bislang das Türkisch-Paket oder das Polnisch-Paket oder sonstwas gebucht? Doch auch da hörte ich vor Jahren schon, dass diese Interessengruppen via IP-Receiver weit mehr und weit günstiger (und evtl. auch juristisch nicht ganz sauber", keine Ahnung) bedient werden können und davon auch reichlich Gebrauch machen sollen.

9. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Sorry, das ist korrekt, das meinte ich auch.

10. MatthiasDVB

MatthiasDVB Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Sehr schade, ich fand damals das "Fernsehpaket" schon interessant, wurde ebenfalls auf 9°Ost ausgestrahlt und war die Vermarktung des KabelKiosk Paketes an Direktempfänger.
    So etwas fehlt leider sehr, die Drittsender haben via Sat eigentlich keine Heimat mehr.
    Und nicht Jeder hat Kabel.
    Der eigentlich stärkste Markt wird mit Drittsendern kaum noch bedient.
    Streaming ist da "leider" zu mächtig.