1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juni 2012.

  1. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Waren dass noch Zeiten als man bundesweit im Kabelnetz der Deutschen Bundespost digital österreichisches Fernsehen und Radio empfangen konnte - und dass ohne Einspeisevertrag.
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Wo ist das Problem?
    Die KNB stellen die Kapazitäten doch bereit!
    Die ö.r. Sender möchten diese aber nicht in Anspruch nehmen, sonst würden sie einen Einspeisevertrag unterzeichen!
    Bitte lies dir einemal die komplette Begründung der LfK durch.

    KabelBW Helpdesk Archiv • Thema anzeigen - Klassik Radio und Kabel BW
     
  3. M. Hfuhruhurr

    M. Hfuhruhurr Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Feldstecher, Kompass,
    Nadel + Bindfaden
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Aber die Landschaft in der Bundesrepublik ist nun mal durch viele kleine und mittlere Städte, und nur wenige Großstädte, geprägt. Und in diesen mittelgroßen Städten, wie Hof, Lüdenscheid oder Hildesheim, haben die Kabelanbieter UM und KD oft eine Monopolstellung auf dem Kabelsektor, sonst könnten sie sich diesen
    legeren Umgang mit ihren Kunden nicht erlauben.
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Wow, doch noch soviele Meinungen in diesem Thread.

    Naja, soviel steht fest -> Keiner weiß in der jetzigen Situation KNB ÖR Programmen analog, digital SD und digital HD (wenige) was MustCarry nun genau bedeutet.

    Selbst die LMA und die ÖR wissen das nicht mehr genau: Es kann alles bedeuten oder nichts.

    Nur soviel steht fest.

    Ewig kann dieser, ich sage mal Rechtslose, Zustand nicht anhalten: Ansonsten wird das duale Rundfunksystem zumindest im Kabel an die Wand gefahren.

    Von daher kann ich die Wohnungsgesellschaften verstehen die modernen denken und Kabelbetreiber auftun die auch modern denken, als Ersatz für z.B. die angestaubte KD.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Da steht aber auch:
    Auch daran hält sich die KDG nicht!
    Die analoge Verbreitung wird dort nicht vorgeschrieben!
     
  6. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Also haben die öffentlich-rechtlichen Anstalten den technischen Veränderungen, sprich Datenreduzierung, Filterung des Radiotextes usw. die KDG vornimmt, ausdrücklich zugestimmt.

    Die Bedeutung des Drittels der digitalen Kapazitäten der Plattformbetreiber verstehe ich allerdings nicht.

    (3) Landesrechtliche Regelungen zur analogen Kanalbelegung für Rundfunk sind zulässig, soweit sie zur Erreichung klar umrissener Ziele von allge-meinem Interesse erforderlich sind.

    Diese klar umrissenen Ziele hätte ich im digitalen Zeitalter des technischen Fortschritts gern vom Gesetzgeber erläutert. Kann man das irgendwo nachlesen - außer im Kaffeesatz?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2013
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Nach dem Bayerischen Mediengesetz sind in bayerische Kabelanlagen verpflichtend analoge Programme einzuspeisen. Link dazu: BLM - Pflicht & Auswahl
    Programmvorgaben der BLM: http://www.blm.de/de/pub/radio___tv/kabelbelegung/vorgaben.cfm

    Ich nehme stark an, dass auch die anderen Bundesländer ähnliche Vorschriften erlassen haben.

    Man kann also den Sendeanstalten keine Schuld zukommen lassen, warum die Programme immer noch in den Kabelnetzen in anloger Form verbreitet werden. Kabel Deutschland kann im Gegenzug auch die Programme nicht so einfach aus den Netzen herausnehmen, obwohl es gar keinen Einspeisevertrag mehr gibt.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Das glaube ich nicht!
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Hast du dir mal überlegt wie es die analogen Sender noch geben kann, wenn das digitale Signal nicht verändert worden wäre? :winken:
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Eine Zeit, zu der das Interesse an digitalem Fernsehen generell vernachlässigbar gering war!